Verständnisfrage zur "EC kontrollierten Düngung"

Armin

Chiligrünschnabel
Beiträge
30
Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage zur Düngestrategie. Ich möchte Hakaphos ausprobieren und habe versucht mich da einzulesen.... das scheint recht komplex zu sein ^^ Die Werte für den optimalen EC Wert bei Chilis sind im Netz ja sehr weit gestreut - und was es für den Anfänger in dieser Materie nicht erleichtert - auch noch Substratabhänig. Da fällt es etwas schwer den richtigen Wert für die Topfkultur in Erde rauszupicken. Wenn ich jetzt die meisten Angaben grob mittle komme ich auf 0,7 bis 1,5 - ist das soweit korrekt?
Ist dies dann nun der Wert den ich bei jedem Gießvorgang einstelle, also mit jeder Bewässerung dünge? Oder nur jedes 2-3 mal und dazwischen normal gießen?
 
Jetzt muß ich aber doch mal fragen, warum du den EC-Wert kontrollieren willst?
 
Ich treibe damit nicht mehr viel Aufwand. Der Soft Spezial von Hakaphos ist für Wasser von 8 bis 15°dH empfohlen (dH = Deutsche Wasserhärte). Wenn das Gießwasser in diesem Bereich liegt, mischt man einfach passend Hakaphos ins Wasser. Ist das Wasser weicher, reicht die Calciumversorgung eventuell nicht aus, weshalb man einen Calciumdünger zusätzlich geben sollte. Ist das Wasser leicht härter als die 15°dH, kann man den Soft Spezial trotzdem nehmen. Für richtig hartes Wasser nimmt man Hakaphos aus dem Farbenreihe, wie Grün, Rot, Blau. Alternativ kann man auch das Wasser mit Osmosewasser strecken. So mache ich das, weil ich sowieso regelmäßig Osmosewasser erzeuge für ein Aquarium.

Frisch umgetopft braucht man je nach Vordüngung der Erde vier bis sechs Wochen garnicht zu düngen. Für Jungpflanzen nimmt man 0,5g/l im Gießwasser. Für größere Pflanzen 1 bis 1,5g/l, eventuell auch 2g/l. Für größere Rocotos etwa 2,5g/l, eventuell auch 3g/l. Damit gießt man einmal die Woche, ansonsten nur mit Wasser.
 
Für Jungpflanzen nimmt man 0,5g/l im Gießwasser. Für größere Pflanzen 1 bis 1,5g/l, eventuell auch 2g/l. Für größere Rocotos etwa 2,5g/l, eventuell auch 3g/l. Damit gießt man einmal die Woche, ansonsten nur mit Wasser.
Deine Erfahrungswerte habe ich schon in einem anderen thread gelesen und wären eh meine erste Wahl bei der Dosierung gewesen. Die städtische Wasseranalyse zeigt scheinbar brauchbare Werte - 12,8 dH / 7,8 ph / EC 0,48. Ich wollte jetzt nur deine Dosierung in "meinem Wasser" messen und mal schauen was da rauskommt oder ob es signifikante Abweichungen zum "Idealzustand" gibt. Irgendwo meine ich gelesen zu haben das ein EC von über 0,8 auf Erde zu vermeiden wäre.
 
Das mit dem EC von 0,8 bei Erde kann nicht sein. Schon bei 1g/l Soft Spezial kommt man auf einen EC von mindestens 1,37 (destilliertes Wasser).
 
Zurück
Oben Unten