Versuch: Der Riesenkürbis

Marv

Dauerscharfesser
Beiträge
665
Mahlzeit,

am Wochenende kamen wir mit den Mitbewohnern auf die Idee, uns mal an einem Riesenkürbis zu versuchen. Und da chilitechnisch für mich ja leider eher ein sparsames Jahr wird habe ich mich des Projekts mal angenommen.

Für einen echten Rekordversuch sind wir mit der Aussaat schon ein paar Wochen zu spät. Und der Platz in unserem Hinterhöfgärtchen ist ziemlich beschränkt. Aber mal schauen was trotzdem so geht.

Heute früh bin ich direkt zum Baumarkt und habe ein Päckchen Samen der Sorte "Atlantic Giant" ergattert. 6 Stück davon waren verwertbar, und die schwimmen seither in Wasser zum Vorquellen. Gegen Abend packe ich sie dann in die Erde, und diese dann auf die Heizung zum Keimen.

Und dann, mal schauen...

Ist noch jemand hier mit einem Riesenkürbis dabei?
 
Hey, sehr interessantes Thema. Bin selbst nicht dabei, werde es aber verfolgen! :)

Da fiel mir auch ein, dass der User @Patryk vor einigen Jahren sehr aktiv war, wenn es um große Kürbisse ging! Schau mal hier:


 
Oh, danke für die Threads.

Da geht es auf jeden Fall deutlich professioneller zu als bei uns. Schade nur, dass die 2015er Bilder nicht mehr da sind.

Mal gucken, was wir mit unserem begrenzten Platz so hinbekommen. Ein dreistelliges Ergebnis wäre schon der Hammer.

Jetzt sind die Samen schon mal in den Töpfen auf der lauwarmen Heizung. Mal gucken wann sich die Keime zeigen. Und nach den Eisheiligen geht es dann raus.
 
Viel Erfolg, toll.
Als Garagendach-Gärtner kann ich es nur im Kübel. Bislang gabs immer so 3-5kg, dafür mehrere.
lG Martin

kb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
der grüne Muskatkürbis ist übrigends deutlich widerstandsfähiger gegen Mehltau.
Er kriegt weiß gesprenkelte Blätter, das ist aber keiner, der ist einfach so. Die leeren Drahtrollen haben sich bewährt als Unterlage für Kürbisse.
Die gibts bei jedem Schweißroboter im Schrottkasten
 
Atlantic Giant hab ich vor Jahren mal versucht aber das is nichts geworden bei mir, gar nix :thumbsdown:
Selbst Hokaido hat nur eine Frucht. Allerdings immer nur im Pflanztopf.
Dieses Jahr hab ich zwei Roter Zentner Pflanzen am Start, auch wieder eher aus Spaß :) und hoffe das ich es endlich mal schaffe da was zu produzieren.
@Martin.M wie düngst du deine Kürbisse im Kübel?
 
die bekamen bei mir eine 1:1 Mischung aus Pflanzerde und gekauftem Kompost,
und es gab Flüssigdünger beim Gießen, aber nicht 2-wöchentlich sondern 2 mal wöchentlich.
Sie rennen mit der Versorgung gute 4 bis 5 Meter über das Garagendach und machen 1 bis 2 Früchte fertig.
Letztesmal hatte ich 9 Stück geerntet, von 8 Pflanzen. Die Wasserschlepperei war eine Zumutung :)
Kürbissuppe mit Chili ist eine Delikatesse.
Ich möchte hier noch alle auf etwas hinweisen: Hagel macht alles kaputt. Wir konnten mit einer Abdeckfolie die man zum tapezieren nimmt das schlimmste verhindern.
Etwas derartiges muß griffbereit in der Nähe sein.
lG Martin

kue2018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, resistentere und platzsparendere Sorten gibt es sicher. Aber so richtige Riesenkürbisse macht halt nur der Atlantic Giant. Mal sehen wie das mit unseren beengten Platzverhältnissen noch klappt.


Tag 6 nach der Aussaat jedenfalls, und die ersten Erfolge sind zu sehen:
Links im Bild der erste Kandidat, der sich am Freitag, also 4 Tage nach der Saat, schon ausgebuddelt hatte. Inzwischen sind auch die Keimblätter noch deutlich gewachsen, und man erkennt sachte das erste echte Blattpaar dazwischen.
Im mittleren Topf kämpft sich ein zweiter Keim raus, wurde heute früh entdeckt.
Im rechten Topf tut sich bisher nix.

Entsprechend sind sie jetzt von meiner Heizung ans Terassentür Südfenster umgezogen.
Ob eine Keimquote von 2/6 (in jedem Topf sind 2 Samen) nach einer knappen Woche gut ist weiß ich nicht. Das Minimalziel von einer Pflanze plus Backup ist aber damit schon erreicht.

Nächste Woche soll es ja nochmal ordentlich frisch werden in der Nacht, da bleiben sie auf jeden Fall drin. Warscheinlich sogar eher zwei Wochen. So schnell werden sie mir drinnen sicher auch nicht über den Kopf wachsen.
Ab dann sollte die Gefahr von Nachtfrost und Hagel nicht mehr gegeben sein.

Grüße...

2020-05-10 Es keimt.jpg
 
So, wieder eine Woche rum.

Beide Pflänzchen haben einen guten Wachstumsschub gemacht. Aber wenn sie bis zum Herbst meterlange Ranken mit zentnerschweren Früchten sein sollen haben sie noch einiges vor. Ein bisschen spargeln tun sie, aber da kann man sie ja ähnlich wie Chilis beim Auspflanzen etwas tiefer setzen.
Im rechten Topf ist unter der Woche sogar noch ein Nachzügler gekommen. Eigentlich sogar zwei, aber den Zweiten hab ich dann direkt gezogen. 4 von 6 also, das ist doch ganz OK.

Mit dem Auspflanzen wird es aber wohl noch ne Woche dauern. Das Beet wo er hin soll ist noch nicht fertig, da muss der Vermieter noch ran. Und noch haben sie ja Luft in den Töpfchen.
Mehr als Blödelei kam dagegen mit den Nachbarn die Idee, die Backup-Pflanzen in einen Balkonkübel zu setzen und über den Balkon wuchern zu lassen. Viel Erfolg verspreche ich mir nicht, aber da es außer ein paar Liter Blumenerde nix kostet machen wir es vielleicht sogar...

2020-05-17 Erste Blaetter.jpg
 
Da muss ich mal schauen was im Keller noch so rumliegt. Ein paar 10 Liter Töpfe müssten eigentlich da sein.

Dein Exemplar ist ja schon mächtig gewaltig. Wann hast du denn da ausgesäht?
 
So, nachdem er in der Woche weiter kräftig gewachsen ist und auch das Hochbeet fertig wurde war das Auspflanzen dran. Also rein in die Erde, und gleich noch eine gute Dosis Bio-Gemüsedünger dazu.

Von dort aus darf er sich dann demnächst auf das nahe Rasenstückchen ranken. Mal sehen wie das so klappt...

Die Backup-Kürbisse sind indes nun auch in die Balkonkübel gekommen. Bin mal gespannt wie die sich da so machen.

Schon jetzt ist es erstaunlich, wie schnell die Pflanzen so wachsen. Da kann man ja fast zugucken. Falls das Projekt nächstes Jahr wiederholt wird sollte ich also lieber nicht zu früh vorziehen, sonst wächst es mir indoor über den Kopf...

2020-05-24 O'gpflanzt is.jpg
 
Zurück
Oben Unten