Vertikale Drainage

Sleepless

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hallo,
ich hab da mal ne Frage die mir seit einigen Tagen im Kopf rumschwirrt:
Ich möchte für meine Pflanzen Baueimer verwenden. 12 l und 20 l. Wenn die draußen stehen und es doch mal länger regnet, wäre es nicht sinnvoll eine vertikale Drainage in die Kübel zu setzen?
Ich hatte vor den Wasserablauf circa 1,5 cm vom Boden hoch anzubohren, unten in den Eimer eine 2cm Schicht Blähton reinzugeben, darüber eine Trennschicht aus Stoffresten oder Abdeckvlies und dann die Erde.

wenn ich die Erde Einfüllen könnte man ja den Kern einer Küchenrolle außen rum mit Stoff umwickeln und innen mit Blähton füllen. Wenn die Erde komplett im Kübel ist, die Küchenrolle wieder rausziehen.

Ungefähr so:
CAE4C5D3-74B4-4260-B0EC-B9363DEC2CA1.jpeg

Hellbraun Erde, dunkelbraun Blähton
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt interessant. :)
Ich hätte die Befürchtung, dass das Ganze ohne die Rolle nicht sonderlich stabil ist, wenn die Erde recht locker ist. Wäre da ggf. einfach ein kleines Röhrchen aus Kunststoff o.ä. stabiler und würde die selbe Wirkung haben? Müsste bestenfalls ja uch leicht oben überstehen, damit das Wasser nicht abläuft vom normalen Gießen sondern nur wenn oben Wasser in einer gewissen Höhe steht, oder? Hab aber ehrlich gesagt wenig Erfahrung in die Richtung, sorry. :sorry:
 
Küchenrolle außen rum mit Stoff umwickeln und innen mit Blähton füllen
Negativ !
Wenn ,verwende anstelle dessen lieber zB: ein 50er HT Rohr + belasse dieses im Eimer.



Kleine Alternative:
Drainagerohr U-Förmig einbringen...
41112859gt.jpg


Zuunterst Holzkohle..(auch zum fixieren,später dient diese auch als Nährststoffspeicher ,wenn zu viel gegossen.
41112904xx.jpg


Auf die gut 70l Komposterde gebe ich zu oberst noch mal 40L Blumenerde.
41113004nz.jpg


Pflanze -bei mir Rocoto- ruhig über Oberkannte einpflanzen, das Ganze sackt noch gut 15cm -nachher- ab.
41113016fn.jpg


Ich kann nur sagen: Funktioniert sehr zufrieden stellend.
Wenn es wirklich mal aus Eimern schüttet und zu viel Wasser ansteht:
Dort ein Stück Gartenschlauch hinein geben + einmal gut mit Mund Unterdruck auf bauen.

Überschüssiges Wasser läuft so wieder raus.

(Schmeckt dann wunderbar nach feuchtem Mut/Waldboden....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte durch den Stoff kommt dann mehr Luft an den Boden.
Zum entwässern wollte ich ja seitlich Überlauföffnungen machen.
Ich dachte halt innen drückt der Blähton, aussen die Erde und das Wasser kann auch über die Drainage aufsteigen.

Dachte auch schon an sowas wie Gartenvließ oder eine alte Socke. Dann sind die Chilli Cheese Nuggets Genuss fertig.

(Schmeckt dann wunderbar nach feuchtem Mut/Waldboden....)
Kenn ich 😉
 
Staunässe ist nur kritisch aufgrund der mangelnden Sauerstoffversorgung der Wurzeln.

Eine Sauerstoffzufuhr im Kern ist eine interessante Überlegung von dir. Ein Plastikrohr mit Luftlöchern z.B.


Das mache ich:
Bessere Sauerstoffversorgung von außen durch kleine Luftlöcher in den Töpfen.

20180113_152605-klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
😉 die Arbeit wollte ich mir nicht machen. Ich denke das gehört schon zu “Highend“.
Eventuell in der Mitte von den Baueimern noch mal 4-5 ø7 Löcher so wie unten.
Da mir gesagt wurde dass meine Erde hervorragende Drainageeigenschaften besäße, lasse ich das erstmal.

Aber nochwas: Kupfer soll ja Schnecken abhalten. Deshalb werde ich ein Ring aus selbstklebender Kupferfolie und darunter einen zweiten aus Alu Folie auf den Baueimer aufkleben. Mit beiden Metallen habe ich dann ein galvanisches Element. Durch den Rand vom Baueimer ist ein gewisser Regenschutz vorhanden und die beiden sollen noch einen minimalen Abstand zu einander haben.

Hat so etwas jemand schon mal probiert? Siehe auch:Video
 
Zurück
Oben Unten