Vertrage die eigenen Chillies nicht

Lord Nagash

Chiligrünschnabel
Hi, ich habe das Problem, dass ich meine selbstgezogenen Chillies anscheinend nicht vertrage. Ich meine frisch gepflückt und verarbeitet (hier z.B. kleingeschnitten und gebraten).
Essen ist kein Problem, aber ein paar Minuten danach geht meine Verdauung durch und ich habe 2 Tage lang "Bauchfasching" und Schmerzen. Ich spreche hier von der Sorte Joe E Parker, Schärfegrad gerademal 3/10.

Komischerweise habe ich bisher keinerlei Verdauungsprobleme mit gekauftem Chillipulver oder Saucen gehabt, auch wenn die teilweise erheblich schärfer waren als die eigenen, nur eben nicht frisch.

Hat jemand ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge parat? Es wäre schade, wenn ich meine selbstgezogenen Chillies nicht essen könnte.

Ich kann die Joe E Parker pur problemlos essen und bekomme danach auch keine Probleme.

Was du beschreibst, klingt danach, als wenn die Chilis vllt. nicht mehr gut sind.
Dann bekommt man auch solche Probleme.

Edit:
Willkommen hier im Forum.

Hallo Lord Nagash,

> nur eben nicht frisch

Verträgst Du frische Paprika? Meines Wissens haben manche mit der rohen Paprikahaut Probleme.

Gruß
Peter

Danke für's willkommen!

@Peter, ne, mit Paprika habe ich gar keine Probleme. Auch sonst habe ich eigentlich keine Nahrungsmittelunverträglichkeiten, deshalb wundert es mich so.

@Capsicum, ne die waren mit Sicherheit noch gut. Habe meiner Mutter auch ein paar gegeben, die hat die alle problemlos essen können, obwohl sie sonst wenig scharfes isst. Also es muss wohl an mir liegen, nicht an den Chillies.

Kochen oder Roh scheint keinen Unterschied zu machen. Hilft da vielleicht mahlen oder trocknen oder in Öl einlegen oder sowas?

also bevor du noch mehr fasching im bauch hast, was aus eigener erfahrung sehr nervend sein kann, würde ich sie wohl wirklich trocknen und zu pulver verarbeiten.
denke da geht die gesundheit vor. wenn es mit pulver ebenfalls so ist, hilft wohl nur verschenken :)
gute besserung

Der Meinung kann ich mich nur anschliessen.

Das da Spitzmittel drauf waren, kann ja wohl auch ausschliessen, oder?

Ich hatte mal getrocknete vom Asiaten die sich später als verschimmelt herausgestellt haben, da war es ähnlich.

Jens

Vielleicht hilft es die vorher zu erhitzen. Ich vermute auch mal da war irgendwas anderes dran.

@Capsicum
Ja klar, habe keinerlei Chemie verwendet. Höchstens Flüssigdünger und den hatte ich schon 4 Wochen vor Ernte abgesetzt.
@Klown
Erhitzen hilft leider nicht. Ich habe die bis jetzt immer gebraten gegessen und hatte das Problem trotzdem.

Ich habe über die Feiertage Schafskäse gegessen, der minimal mit den eigenen Chillies gewürzt war und promt hatte ich wieder 7 Tage lang Bauchfasching (Dauer-Gegrummel, und Schmerzen). Die anderen Leute, die mitgegessen haben hatten kein Problem danach. Also es scheint an mir zu liegen.

Das Seltsame ist, andere scharfe Gerichte (Tabasco, Scharfer Döner, Chillipulver vom Türken usw.) kann ich absolut problemlos essen und habe keinerlei Probleme, auch wenn die Sachen ähnlich Scharf oder Schärfer als die Joe E Parker sind.

Mir fällt jetzt höchstens noch ein die getrocknet und gemahlen zu probieren. Bisher hab ich sie immer frisch geschnitten und dann gebraten.

Am 2ten Weihnachtsfeiertag war ich bei unserem Stammgriechen!:w00t:

Da man dort bekannt ist brachte er mit liebenswürdigerweise seine schärfste

Chili gebraten als Schmankerl!:P Auf die Frage warum sie den gehäutet sei

bekam ich die Antwort das es anscheinend viele Leute gäbe die die Haut nicht

vertragen!:angry: Er halte sie kurz in heißes Wasser, häute sie und haut sie dann

mit Olivenöl in die Pfanne. Man dürfe das Öl nicht heiß werden lassen sondern

nur kurzhoch drehen und mit Restwärme garen. Verbrutzeltes (schwarz) ist ja

auch gesundheitsschädlich! Auf jeden Fall schmeckte sie echt lecker so ohne

Haut. Mein Magen verdaut eigendlich alles außer Schrauben und Niederlagen

meines Vereins!:D Kannst ja mal probieren obs Dir hilft! Haut abziehen und ohne

Verbrutzlung essen! Hoffe für Dich das es klappt!:) Frisch vom Busch hat was!:cool:

Gruß Hans

Zurück
Oben Unten