Verwelkte Blätter

elculione

Chiligrünschnabel
Hallo,
hier ist nun mein erster Beitrag und dann gleich ne Frage.
Naja aber die Kleinen machen halt Probleme.

Nach der Behandlung von Blattläusen (vor ungefähr 4 Tagen) haben sich die beiden Pflanzen , Habanero orange und Aji cristal wohl wieder erhohlt auf jedenfall sahen sie optisch in Ordnung aus.
Und heute Abend plötzlich an beiden Pflanzen schwarze Blattspitzen, richtig ausgetrocknet, dazu rollen sich die Blätter von der Spitze her auf.
Wenn man die Spitzen anfast zerbrechen Sie sofort so trocken sind sie.
Zur Pflege kann ich sagen. Gieße alle 3 -4 Tage. Düngen mit Tomatendünger 1mal die Woche. Das war allerdings gestern, habe genau nach Anleitung dosiert.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wer weiß wie die Pflanzen morgen aussehen,
habe erst eine Habanero chocolate durch die Blattläuse verloren.

Gruß Peter

Hi Peter!

Wen du ein Foto einstellen könntest, könnte man genauer sagen was das Problem ist :undecided:

Gruss Heiko

Ok, ich versuchs mal....

Aji cristal
IMG00083-20100601-2003.jpg

IMG00084-20100601-2003.jpg

Habanero orange
IMG00085-20100601-2003.jpg

Die beiden Pflanzen stehen nebeneinander am selben Fenster (Westseite).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei der Habi könnte es ein Sonnenbrand sein, mit was hast du den die pflanze behandelt gegen Blattläuse?

Habe die Pflanzen mit Spüli- Wasser gemisch eingesprüht und ein Tag später wieder abgeduscht.

Sonnenbrand kann eigentlich nicht, war kaum Sonne hier. Eher bedeckter Himmel.
Müssen die Pflanzen hinterm Fenster auch an die Sonne gewöhnt werden?

Gruß Peter

elculione schrieb:
Habe die Pflanzen mit Spüli- Wasser gemisch eingesprüht und ein Tag später wieder abgeduscht.

Sonnenbrand kann eigentlich nicht, war kaum Sonne hier. Eher bedeckter Himmel.
Müssen die Pflanzen hinterm Fenster auch an die Sonne gewöhnt werden?

Gruß Peter

Es kommt auf das glas an, bei Isolierglas wenig bei normal Glas schon. Kann aber auch sein das das Spüliwasser zu lange drauf war oder wen teilweise die Sonne geschienen hat und wasser auf der pflanze war der brennglas effekt eingesetzt hat :undecided: Notfalls mach die Betroffenen Blätter ab wen es net gerade alle sind, die kommt schon wieder

Mit was hast du gegen die Blattläuse behandelt? Wie warm wird es denn da am Fenster und was sagt die Luftfeuchte?
Da können viele Faktoren eine Rolle spielen! :)

Wie schon gesagt, Blattläuse wurden mit Spüli- Wasser Lösung besprüht.
Zur Sonne am Fenster ist Iso- Doppel- Glas, wird nicht allzu warm dahinter,
werde aber mal ein Auge drauf halten. Denke aber auch das es irgendwelche Nachwirkungen von dem Spüli sind. Die welken Blätter fallen heute schon von alleine ab. Ich hoffe ich verlier nicht beide Pflanzen. Naja mal über den Feiertag warten was passiert.

Grüße Peter

Wie schon gesagt, Blattläuse wurden mit Spüli- Wasser Lösung besprüht.

Das hatte ich doch glatt überlesen! :blush: Klar könnte es davon kommen, da solch eine Lösung eigentlich nicht geeignet ist um Blattläuse an Pflanzen zu bekämpfen. Scheint war auch irgendwie zu gehen, das non plus ultra ist es aber nicht! Denn was alles so noch in Spülmitteln enthalten ist.... weiß man halt nicht so genau! Ob das so gut für die Pflanzen ist.... weiß man auch nicht so genau! :)
Wenn Seife, dann Kaliseife, oder wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, ein Präperat mit besonders reiner Kaliseife!

Naja nu ist ja zu spät, leider.
Hab mal im Netz nachgeforscht.
Irgendwo hab ich gelesen das durch die Blattläuse die Blätter
angegriffen werden und dann eventuell so reagieren. Mit kräuseln und austrocknen.

Gruß Peter

also meine Paprika auf dem Balkon weisen auch ein paar solche Blätter auf und ich hab auch mit Spüli-Lösung gesprüht (hilft leider doch nichts :( ), würde also sagen dass es davon kommt

Irgendwo hab ich gelesen das durch die Blattläuse die Blätter
angegriffen werden und dann eventuell so reagieren. Mit kräuseln und austrocknen.

Kann auch sein, die Blätter durch die Läuse so geschwächt waren, dass sie sich jetzt verabschieden! Wie groß war denn der Befall an den jeweiligen Blättern?

Habe den Pflanzen mal ein paar Tage ruhe gegönnt.
Es hat nun eine weitere Pflanze erwischt.
Sonne kann ich fast ausschließen. Sobald die Sonne einigermaßen stark scheint fahren nun die Rollos etwas runter.
Dank der modernen Technik. lach. Was ich aber noch festgestellt habe, den Pflanzen scheint es nicht weiter
zu schaden. Sie wachsen unbehelligt weiter und kriegen Blüten usw.
Aber es scheint mir das durch düngen die Blätter viel erhohlter aussehen. Dünge normal nur einmal die Woche
mit Tomatendünger, aber es scheint als liege es daran. Werde mal vorsichtig probieren etwas mehr zu düngen,
vielleicht hilft es ja.
Fänge jetzt auch noch mein zweites Projekt an. Chilipflanzen als Hydrokultur. Naja mal sehen, werde dazu mal im anderen Bereich berichten.

Gruß Peter

Zurück
Oben Unten