Verwendung von Wasserperlen/Aqualinos

Knut

Dauerscharfesser
Beiträge
625
Hallo :) Ich wollt mal wieder einen Gedankengang mit euch teilen!

Meine Freundin hatte kürzlich auf dem Tisch eine Glasvase mit diesen Wasserperlen stehen. Wer das nicht kennt, das sind kleine Gelkugeln, die Wasser aufsaugen und dann langsam wieder abgeben (noch mehr Infos liefert google). 10 Gramm Kugeln saugen einen Liter Wasser! Da kam mir natürlich direkt die Idee, das irgendwie für unsere Chilis zu nutzen.

Folgendes ist mir bisher so eingefallen:
Urlaubsvertretung: Wenn man mal länger nicht auf seine Pflänzchen achten kann, könnte man so zumindest eine Grundversorgung sichern. Ist natürlich nichts für den Hochsommer aber eventuell ließe sich so ein Zeitraum überbrücken.

Düngerspeicher für Draußenpflanzen in Töpfen bei längerer Regenphase:
Müsste natürlich getestet werden. Aber die Idee ist, die Dinger mit gedüngtem Wasser vollzusaugen und dann einfach oben in den Topf zu legen. Der Dünger läuft dann langsam aus den Kugeln. Blöd wäre, wenn der Regen den Dünger aus den Kugeln spülen würde. Dann hätte es ja praktisch keinen Effekt. Aber sowas könnte man ja eventuell mal mit gefärbtem Wasser testen.

Ich werd nachher mal schauen ob meine Freundin noch welche zum testen für mich da hat. Insbesondere die Geschwindigkeit der Wasserabgabe interessiert mich jetzt doch schon.

So, nun darf diskutiert, weiter gesponnen oder für Schwachfug erklärt werden :)

Gruß,
Knut
 
ich hatte die idee auch mal vor jahren, hab die aber wieder aufgegeben. weiss nicht mehr warum, aber ich meine weil die dinger den salzhaushalt der erde massiv verändern.
 
Zurück
Oben Unten