Verwertbares für die Wurmbox

Grizzly im Garten

Hobbygärtner mit naturnahem Garten
Beiträge
1.726
In diesem Thread sammele ich verwertbare Dinge für die Wurmbox. Es soll ein Austausch der Wumrbox-Inhaber sein.

Grundsätzlich sei gesagt, dass Milchprodukte, gegartes Essen, tierische Produkte und Plastik/Chemie nicht verwendet werden, ausgenommen fein zermahlene Eierschalen.

positive Futterliste:
  • rohe, feuchte und kleingeschnittene Obst- und Gemüsereste
  • Blätter (keine Nussblätter, wegen der Gerbsäure. Die hindert das Zersetzen)
  • pulverisierte EIerschalen (gleicht den PH-Wert des Substrates aus, der durch säurelastiges Obst gesenkt wird)
  • Pflanzenreste (die nicht chemisch behandelt wurden)
  • Tee und Kaffe (lieben die Würmer. Kaffee senkt den PH-Wert. Teebeutel und Kaffe zerbröseln, da sie zum Schimmeln neigen)
  • möglichst unbeschichtetes und wenig beschriftetes (kein bunte bedrucktes) Papier, wie: Zeitungspapier, Klopapierrollen, Eierkartons, Kartons

negative Futterliste:
  • Milchprodukte
  • tierische Produkte
  • gegartes Essen
  • scharf schmeckende und scharf riechende Dinge
  • Zitrusfrüchte
  • Brot und Getreideprodukte
  • salziges
  • chemische Produkte

Erfahrungen der Wurmhalter:

positiv:
  • Birne
  • Melone
  • Kaffee

negativ:
  • Zwiebel
  • Kartoffelschalen
  • Kohl (nur in ganz geringen Mengen)
  • Blumen aus dem Discounter (belastete Blumen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir landet im Kompost alles wie es ist und was gerade anfällt, nichts extra klein geschnittenes und Eierschalen nicht extra zermahlen. Die Würmer scheint das nicht zu stören, die kommen trotzdem. Die höchste Konzentration an Würmer habe ich tatsächlich in Wassermelonenschalen beobachtet. Und zwar ausgelöffelte Hälfen die mit der Öffnung nach unten auf der Kompostoberfläche platziert werden. Nach 1-2 Wochen im Sommer wenn die Schale "zusammenschmilzt" ist der Hohlraum darunter voller Würmer. Aber auch anderes besonders feucht matschiges Obst lieben sie wie halbverrottete Falläpfel. Die sammle ich immer in schwarzen Plastiksäcken, damit die Maden nicht in den Boden gehen, und lasse sie eine Saison liegen, dann kommt das Mus schichtweise auf den Kompost und das ist dann auch immer ein Wurmmagnet.
Mehl soll auch gutes Wurmfutter sein, wenn man es dosiert streut. Bei zu viel Mehl platzen sie wohl.
Die ersten drei Punkte der Negativliste kommen bei mir auch in den Kompost, teils massenhaft. Mag sein, dass ich mehr Würmer hätte wenn nicht, aber ansonsten ist die Konzentration in der Hauptsaison doch sehr groß. Wenn ich im Spätsommer den Kompostdeckel auf mache haben sich die Würmer schon in Knäulen unter dem schwitzenden Rand versammelt. Dann muss ich die schon immer runter schieben, damit ich sie beim zuklappen nicht alle zerquetsche.
 
Zurück
Oben Unten