Vesperwurst

ScharferALex

Jolokiajunkie
Ehrenmitglied
Heut hab ich mal Vesperwurst vorbereitet, gefüllt wird morgen.

Zutaten:
Schweinenacken ohne Knochen
Sterildarm 43/25

Gewürze pro Kilo Fleisch:

20 gr.NPS
3gr. gem.Schwarzer Pfeffer
2gr. Paprika edelsüss
3gr. Traubenzucker
je 2 gr. Thymian und Basilikum

Wer mag kann auch Chilipulver dazugeben nach Geschmack.

Zutaten:

Vorgekühltes Fleisch in wolfgerechte Streifen schneiden:

Gewürzmischung:

Die Fleischstreifen gründlich mit den Gewürzen vermengen und über Nacht im Kühlschrank durchziehen lassen.

...to be continued

So heute war füllen angesagt.
Zuerst wurde das Fleisch durch die feine Scheibe des Wolfes gedreht, danach die Masse gut verkneten und anschliessend in die Därme füllen.

Die Würste kommen nach dem Füllen für 2 Tage in den Kühlschrank zum reifen. Dann können die gegessen werden. Was nicht gleich verbraucht wird kann man nach dem reifen einfrieren.

:w00t: Da haste wieder was feines gezaubert. Sach mal du bist ja ausgestattet wie ein Metzger :) Das sieht richtig Profesionel aus

LG Heiko

Fazer schrieb:
:w00t: Da haste wieder was feines gezaubert. Sach mal du bist ja ausgestattet wie ein Metzger :) Das sieht richtig Profesionel aus

LG Heiko

Ausstattung ist eigentlich zur Zeit noch "Haushaltsüblich". Elektrischer Fleischwolf von Moulinex Marke Uralt. Handfleischwolf Grösse 10 mit Füllrohren als Wurstfüller. Därme muss ich natürlich nach Bedarf bestellen.

Was ich mir auf jeden Fall noch zulege ist ein vernünftiger Wurstfüller(Leberwurst und so kann man mit Fleischwolf net füllen). Elektrischen Einkocher zum vorkochen von Fleisch zum brühen von Wurst und zum Einkochen in Gläser natürlich.

Man sieht das wieder lecker aus :drool:

Schade das ich nicht in der Nähe wohne - so bleibt mir nur die Ware die man kaufen kann zu nehmen. Für mich allein lohnt der Aufwand nicht. Der Rest meiner Familie ist leider nicht für diese Art von Kost zu begeistern. Die essen lieber mageren Putenaufschnitt oder mageren Schinken. Ich bin der Einzige der es deftig mag :crying:

Ich darf deine Beiträge zukünftig nicht mehr lesen, sonst werd ich demnächst noch verrückt und lauf nur sabbernd durch die Gegend :blush:

LG Harald

Klasse Verwurstung! Wenn ich die Wurst so sehe, überlege ich ernsthaft, ob wir nicht doch schon vor dem Herbst wieder mit Wursten anfangen. Ich krieg gerade mächtigen Kohldampf...

mfg Col

Harald schrieb:
Man sieht das wieder lecker aus :drool:

Schade das ich nicht in der Nähe wohne - so bleibt mir nur die Ware die man kaufen kann zu nehmen. Für mich allein lohnt der Aufwand nicht. Der Rest meiner Familie ist leider nicht für diese Art von Kost zu begeistern. Die essen lieber mageren Putenaufschnitt oder mageren Schinken. Ich bin der Einzige der es deftig mag :crying:

Ich darf deine Beiträge zukünftig nicht mehr lesen, sonst werd ich demnächst noch verrückt und lauf nur sabbernd durch die Gegend :blush:

LG Harald

Da geht es dir genauso wie mir :undecided: meine Girls kratzen auch jedes Gram Fett raus

Fazer schrieb:
Da geht es dir genauso wie mir :undecided: meine Girls kratzen auch jedes Gram Fett raus

Manchmal denk ich es wäre besser gewesen nen Mann zu heiraten - denn ganz ehrlich was macht man öfter? Essen oder Sex :P An Letzteres mit einem Mann könnte ich mich vielleicht gewöhnen, aber immer fades Essen :crying: ;) :whistling:

LG Harald

Harald schrieb:
:D:D:D Manchmal denk ich es wäre besser gewesen nen Mann zu heiraten - denn ganz ehrlich was macht man öfter? Essen oder Sex :P An Letzteres mit einem Mann könnte ich mich vielleicht gewöhnen, aber immer fades Essen :crying: ;) :whistling:

LG Harald

Meine Familie ist da zum Glück nicht empfindlich. Die essen fettes Fleisch mit Genuss, aber leider kein Gemüse. :rolleyes: Aber Obst spachteln sie wie wahnsinnig. :D

Harald schrieb:
Fazer schrieb:

Manchmal denk ich es wäre besser gewesen nen Mann zu heiraten - denn ganz ehrlich was macht man öfter? Essen oder Sex :P An Letzteres mit einem Mann könnte ich mich vielleicht gewöhnen, aber immer fades Essen :crying: ;) :whistling:

LG Harald

:w00t::D:D:D:D:D:D:D:D:D

Bisschen Bi schadet nie.

Na warum nicht für Dich alleine? 1 Kg. Fleisch ergibt 4 Würste in dieser Hülle 43/25.
O.K bisschen Arbeit isses schon aber es lohnt sich. Und der eigenen Geschmacksvariation sind keine Grenzen gesetzt. Einziges Muss sind die 20 gr. NPS und die 3 gr.Traubenzucker pro kg Fleisch. Alle anderen Gewürze sind variabel.

@Col Pain wenn Du Platz im Kühlschrank hast kannste die problemlos das ganze Jahr über machen.

blattlaus schrieb:
Harald schrieb:
:D:D:D Manchmal denk ich es wäre besser gewesen nen Mann zu heiraten - denn ganz ehrlich was macht man öfter? Essen oder Sex :P An Letzteres mit einem Mann könnte ich mich vielleicht gewöhnen, aber immer fades Essen :crying: ;) :whistling:

LG Harald

Meine Familie ist da zum Glück nicht empfindlich. Die essen fettes Fleisch mit Genuss, aber leider kein Gemüse. :rolleyes: Aber Obst spachteln sie wie wahnsinnig. :D

So fett ist Schweinenacken nun auch wieder nicht.

Ihr stellt hier immer so tolle Bilder und rezepte ein, ich hab alleine vom lesen und Bilder schaun schon 3 kg zugenommen :P

So, den gabs aktuell bei Lidl fürn Fuffi. Hab gleich zugeschlagen.

27 Liter Regelbar in 10 Grad Schritten von 30-100 Grad. Genau richtig für die häusliche Brüh und Kochwurstproduktion. Und im Winter kann man gut Glühwein heiss halten:P:w00t::D

Zurück
Oben Unten