Peracutus
Chili-Missionar
Ich versuche den Eigengeschmack der verschiedenen Chilisorten erleb- und konservierbar zu machen. (Eigengeschmack bei aushaltbarer Schärfe mit möglichst wenigen Fremdaromen). Ich möchte nicht die brennende Schärfe von Chilis mit der brennenden Schärfe von hochprozentigem Alkohol kumulieren. Das finde ich irgendwie doppelt gemoppelt. Es soll eher ein Softdrink –eben Genuss ohne Reue – werden. Meine Versuche das spezifische Aroma der Chilisorten als Kaltauszug oder als Aufguss heraus zu lösen, war vom Geschmack her vielversprechend, leider waren die wässerigen Lösungen nicht konservierbar.
Nun habe ich ein Experiment am Laufen. Ich habe am 20.01. je einen Ansatz mit Criolla Sella, Habanero Hot Chocolate und Bhut Jolokia in 96%igem Ethanol angesetzt. In etwa 30 Tagen will ich die Lösungen filtern und den Alkoholgehalt soweit wie möglich herabsetzen. Das Ziel wäre, dass dann das Brennen im Mund von den Chilis und nicht vom Alkohol stammt, und die drei Ansätze sich auch geschmacklich charakteristisch unterscheiden.
Dieser Versuch ist vielleicht dumm, auf jeden Fall fern meiner Kernkompetenzen. Also, falls jemand das auch schon versucht hat, hilfreiche Tipps oder links dazu hat, wäre ich dankbar.
Ich werde bei Interesse über meine Resultate berichten.
LG Martin
Nun habe ich ein Experiment am Laufen. Ich habe am 20.01. je einen Ansatz mit Criolla Sella, Habanero Hot Chocolate und Bhut Jolokia in 96%igem Ethanol angesetzt. In etwa 30 Tagen will ich die Lösungen filtern und den Alkoholgehalt soweit wie möglich herabsetzen. Das Ziel wäre, dass dann das Brennen im Mund von den Chilis und nicht vom Alkohol stammt, und die drei Ansätze sich auch geschmacklich charakteristisch unterscheiden.
Dieser Versuch ist vielleicht dumm, auf jeden Fall fern meiner Kernkompetenzen. Also, falls jemand das auch schon versucht hat, hilfreiche Tipps oder links dazu hat, wäre ich dankbar.
Ich werde bei Interesse über meine Resultate berichten.
LG Martin