Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Viele kleine braune Löcher auf den oberen Blättern
Bei fast allen meinen Pflanzen sind (fast ausschließlich) die oberen Blätter so braun löchrig, also echt über mehrere Quadratmeter verteilt und nicht nur stellenweise. Ist das ein Schaden von der Sonne?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Danke schonmal
Nochmal die beiden Bilder in größer:
http://abload.de/img/img_20130816_1451322bzey.jpg
http://abload.de/img/img_20130816_144940qpxgq.jpg
Da waren Weichwanzen bei Dir zu Besuch. Betonung auf "waren". Deren Schäden sieht man oft erst Wochen nachdem sie da waren. Sie saugen an den ganz jungen Blättern (manchmal auch Blüten oder Früchten) einzelne Zellen leer. Wenn die Blätter dann wachsen, bleiben dort Löcher, wo die Zellen geschädigt waren. Je nachdem, wie viel gesaugt wurde, hat man nur einzelne kleine Löcher oder richtige viele, auch größere. Manche Blätter entwickeln sich dann auch gar nicht oder sehen sehr verkrüppelt aus.
Ganz typisch bei deinen Pflanzen ist, dass überall die jungen Blätter betroffen sind.
Die große Fläche deutet daraufhin, dass ein ganzes Rudel durchgezogen ist und nicht nur ein einziges Tier.
Machen kann man da nix. Einziger Trost: die neuen Blätter sollten dann wieder gesund aussehen.
Vielen Dank, man lernt nie aus Ich kannte solche Weichwanzen gar nicht, aber jetzt wo ich mir Bilder davon angesehen habe, erinnere ich mich daran, solche Tierchen noch vor ein paar Tagen auf den Pflanzen gesehen zu haben.
Aber aktiv dagegen vorgehen kann man ja anscheinend leider nicht.
Na ja, soooo dramatisch sind die Schäden ja nicht, die diese Wanzen anrichten. Blätter sehen halt bissl verknuspert aus, aber das bringt eine Chili ja nicht um. Leben und leben lassen.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten. Durch die Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.