Viele kleine schwarze Punkte

Chilifreunde2009

9m Balkon-Besitzer
Beiträge
77
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich auf einer Rosmarinpflanze viele kleine schwarze Punkte. Die Pflanze wurde auch schon einige Male abgewaschen, was leider nur bedingt geholfen hat. Vielleicht könntet ihr mir sagen, um was es sich handelt. Die Punkte sind vielleicht 1mm groß und mit bloßem Auge kaum als Tier zu erkennen. Ich füge mal ein Foto bei.



Vielen Dank im Voraus und schöne Feiertage

Steffen
 
Hi,

könnte von der Form passen. Die hatte ich auch im Verdacht. Aber ich dachte immer, Blattläuse wären größer. Jetzt google ich mal, wie man die Dinger los wird.

Danke

Gruß Steffen
 
Gegen Blattläuse helfen verschiedene Mittel. Zum einen Nützlinge wie Florfliegenlarven, Schwebfliegenlarven, Marienkäfer und ihre Larven, wobei das jetzt um diese Jahreszeit draußen nicht geht und nicht jeder möchte "Viehzeug" in der Wohnung haben.

Ansonsten helfen die auch bei Chilipflanzen einsetzbaren Mittel auf Basis von Rapsöl (z.B. Naturen Bio-Blattlausfrei), Pyrethrine + Rapsöl (z.B. Spruzit) und Kaliseife (z.B. Neudosan Neu). Wenn alle Stricke reißen geht auch Calypso. Für Rosmarin ist sogar Neem (z.B. Bayer Garten Bio-Schädlingsfrei Neem) zugelassen.

Die Mittel sind für Rosmarin zugelassen (und noch einige mehr). Eine Datenbank mit den in Deutschland zugelassenen Pflanzenschutzmitteln gibt es hier: https://portal.bvl.bund.de/psm/jsp/index.jsp
 
Zurück
Oben Unten