Viele Probleme - Anfänger

MiniWini123

Chiligrünschnabel
Hallo beisammen. Ich war jetzt schon seit einiger Zeit stiller Leser in diesem Forum, jetzt geht es aber meinen kleinen Chilis irgendwie an den Kragen :(
Und tut mir echt Leid für den Roman, danke schonmal an diejenigen die sich die Zeit für mich nehmen!

Kurze Vorgeschichte:
Es ist mein erstes Mal, dass ich Chilis anbaue. Ich habe auch keine weiteren Erfahrungen im Gartenbau oder dergleichen. Ich wollte einfach mal etwas neues versuchen und mich dann auch richtig ins Zeug legen. Da ich aber keinen Garten und kein sonniges Fenster/Balkon in meiner kleinen Wohnung habe, hab ich mir ein kleines Gewächshaus zugelegt und es mit einer Lampe versehen.

Die Anzucht lief echt gut, 11 von 15 Samen konnte ich heranziehen. Als sie groß genug waren hab ich sie vor ca. einem Monat in Tomatenerde umgepflanzt. Da sind sie richtig aufgegangen und auch das Wurzelwachstum sieht in meinen ungeschulten Augen gut aus. Die Erde ist sehr durchlässig und angeblich für einen Monat vorgedüngt. Deswegen wollte ich mich bis Anfang April mit dem Düngen (Flüssig-Tomatendünger vom Baumarkt) zurückhalten. Gießen tue ich sie immer wenn oben die Erde trocken wird. Trotz der scheinbaren Durchlässigkeit hat sich oben bei ein paar Pflanzen eine minimale Moosschicht gebildet. Ich hab sie nie im Wasser stehen lassen und Gießen tue ich zwar häufig aber immer nur in kleinen Schüben. Es haben auch alle Pflanzen vor kurzem Blütenknospen gebildet und nachdem eine geblüht hat habe ich sie alle entfernt. Ich hab gelesen, dass man das so machen soll damit die Pflanzen die Kraft ins Wachstum stecken und nicht in frühe Früchte.

Probleme:
Meine Chilis weisen unterschiedliche Krankheitsbilder auf. Gemeinsam haben sie alle eine Stagnation des Wachstums seit ca. 1,5 Wochen. Je nach Gattung, wenn man das so sagen kann, haben sie unterschiedlich ausgeprägte Probleme. Ich werde in den Bildern die Pflanzen farblich kennzeichnen damit ihr sie auseinanderhalten könnt ;)

Violet = Tennessee Tear Drop (https://www.chili-shop24.de/chili-z...egrad-7-8/599/tennessee-tear-drop-chili-samen)

Die Tennessee Tear Drop sind wohl die am meisten betroffenen Pflanzen. Die „alten“ Blätter an sich werden alle von innen heraus gelb. Inzwischen bekommt die hintere Pflanze auch schwarze Verfärbungen. Also 1. Stickstoffmangel und 2. vllt. ein Pilz? Ich wollte nicht frühzeitig düngen da andere Pflanzen wahrscheinlich überdüngt waren und ich nicht ausschließen konnte, dass die Verfärbung vielleicht doch einen anderen Grund hat.

Dunkelblau = Hengdong (https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/chili-samen/schaerfegrad-9-10/4564/hengdong-chili-samen?c=56)

Diese Pflanzen haben viele kleine Buppel bekommen was aber für mein ungeschultes Auge nicht wie kristalline Ablagerungen ausgesehen hat. Aber ich habe keine Lupe oder Mikroskop um das wirklich ausschließen zu können. Nach einiger Zeit hat es angefangen, dass sich die Blätter schwarz färben. Also hier evtl. auch ein Pilz?

Grün = Rawit (https://www.chili-shop24.de/chili-zucht/chili-samen/schaerfegrad-7-8/2032/rawit-chili-samen)

Die Rawits sahen bis vor kurzem noch recht munter aus. Sie haben aber frühzeitig schon damit angefangen Kristalle auf den Blättern zu bilden. Das kam erst nach dem Umtopfen, also gehe ich mal davon aus, dass die neue vorgedüngte Erde zu viel für die Jungpflanzen war. Deswegen würde ich sie auch erstmal nicht düngen. Aber sie weisen jetzt auch gelbliche Blätter und schwarze Verfärbungen auf.

Türkis = Habanero Hot Lemon (https://www.chili-shop24.de/chili-z...9-10/1576/habanero-hot-lemon-chili-samen?c=56)

Die Habaneros sehen noch grün und weitestgehend gesund aus. Aber irgendwas stimmt mit den extrem welligen Blättern nicht. Im Internet habe ich nur Bilder mit flachen Blättern gesehen, also denke ich auch dass es ihnen an etwas fehlt, bzw. ihnen etwas nicht gefällt.

Orange = Bhut Jolokia Caramel (https://www.chili-shop24.de/chili-z...10/4516/bhut-jolokia-caramel-chili-samen?c=56)

Den Bhut Jolokias geht’s gut denke ich :) Aber falls ihr doch Probleme seht sagt es mir bitte. Jedes Detail hilft mir. Das Bild mit den Wurzeln ist von der großen Pflanze.

Allgemein haben sie wahrscheinlich alle auch ein Trauermücken-Problem :( Jeden Tag zerklatsche ich bestimmt 30 Stück und wenn ich mir die Pflanzen raushole und von unten anschaue krabbeln und fliegen sie rum. Das ist eine richtige Plage geworden und ich muss schleunigst etwas dagegen tun.

Meine Ideen/Gedanken:

Ich hab in der Zeit viel nachgeforscht. Bis vor kurzem habe ich das Gewächshaus immer bis zur Mitte zugemacht und somit gab es keine wirkliche Luftzirkulation. Wahrscheinlich kommt durch die dadurch hohe Luftfeuchtigkeit der Pilz und die gelben Blätter, die die meisten Pflanzen gemeinsam haben? Das will ich durch einen USB-Lüfter in den Griff bekommen den ich mir oben einbauen werde. Außerdem lasse ich jetzt die Front offen und gehe stündlich im Homeoffice zu ihnen und blase etwas frische Luft unter die Blätter :) Gegen die Trauermücken würde ich mir einen Haufen Gelbstreifen kaufen. Ich hab bei anderen Pflanzen mal Nematoden verwendet aber das Ergebnis war nicht wirklich zufriedenstellend. Trotzdem überlege ich mir es noch einmal zu versuchen. Ich will vermeiden Sand auf die Erde zu geben da ich die obere Erdschicht schon gerne als Indikator für das nächste Gießen benutze. Zumal die Trauermücken hauptsächlich von unten kommen und sich da verstecken :(

Düngen würde ich jetzt erstmal nicht, oder würde das meinen Pflänzchen Kraft geben um sich wieder aufzupeppeln?

Was meint ihr? Mach ich sonst noch etwas falsch oder könnt ihr mir irgendwelche Tipps mit auf den Weg geben?

Anhänge

• IMG_20220329_213047.jpg
    IMG_20220329_213047.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_20220329_213116.jpg
    IMG_20220329_213116.jpg
    309 KB · Aufrufe: 114
  • IMG_20220329_213146.jpg
    IMG_20220329_213146.jpg
    290,4 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220329_213153.jpg
    IMG_20220329_213153.jpg
    263,5 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_20220329_213209.jpg
    IMG_20220329_213209.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20220329_213247.jpg
    IMG_20220329_213247.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_20220329_213326.jpg
    IMG_20220329_213326.jpg
    270,9 KB · Aufrufe: 117
Kurzes Update: Den Bhut Jolokia (orange) scheint es doch nicht sooo gut zu gehen. Zumindest hab ich verdächtige kleine weiße Huppel auf den Blattunterseiten gefunden. Aber nach längeren Beobachten hat sich nichts bewegt und ich hab auch keine Blattläuse gesehen. Und die Blätter wirken nicht wirklich "saftig", eher so als ob sie auch kurz davor ist einzugehen.

Und vielleicht sollte ich nochmal erwähnen dass allen erst seit ca. einer Woche so schlecht geht. Täglich wird es drastisch minder und minder :( Liegt das an den Trauermücken? Die sind auch erst in diesem Zeitraum aufgetaucht. Kann ich sie überhaupt noch retten oder hab ichs verbockt?

Anhänge

• IMG_20220329_231847.jpg
    IMG_20220329_231847.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 88
Moin MiniWini123,

oh, das tut mir richtig leid, deine Pflanzen in diesem Zustand zu sehen. Ich fühle mich nicht qualifiziert, eine Diagnose zu deinen Pflanzen mit den gelben, braun gesprenkelten Blättern zu geben. Denn für mich ist es die erste Saison als Chilizüchter von Samen auf. Da wird sich sicher im Laufe des Tages ein erfahrener Chili-Züchter melden.

Ich werfe mal ein paar Gedanken ein: Das sechste Bild, wo die Wurzeln so stark aus den Drainagelöchern wuchern - das ist Bhut Jolokia Caramel, ja? Ich denke, die schreit nach einem größeren Kübel.

Zumindest hab ich verdächtige kleine weiße Huppel auf den Blattunterseiten gefunden. Aber nach längeren Beobachten hat sich nichts bewegt und ich hab auch keine Blattläuse gesehen.
Diese Gnubbel an der Blattunterseite hatte ich bei meiner Orange Lantern schon - dieses Jahr massiv unter Kunstlicht! Haben andere Chili-Grower, die schon länger dabei sind, diese Saison ebenso gehabt. Unter natürlichem Licht stoppen diese Wucherungen abrupt. Nach einigen Tagen fallen die in sich zusammen und lassen nur so weißliche Häute zurück. Einige Chilis brauchen demnach ein gewisses Maß an UV-Licht. Bei den meisten Kunstlichtquellen wird ultraviolette Strahlung durch eine entsprechende Beschichtung des Lampenglases weitgehend, wenn nicht gar komplett herausgefiltert. Für Chili-Sorten, die dafür anfällig sind, müsste man dann wohl eine für Pflanzen geeignete UV-Lichtquelle installieren. Ich weiß gar nicht, ob hier Leute dabei sind, die auch UV-Lampen im Einsatz haben. Da werde ich für die nächste Saison auch nach einer Lösung suchen müssen.

Da ich aber keinen Garten und kein sonniges Fenster/Balkon in meiner kleinen Wohnung habe, hab ich mir ein kleines Gewächshaus zugelegt und es mit einer Lampe versehen.
Das heißt dann also, du müsstest deine Chilis die ganze Saison über unter Kunstlicht halten? Puh... Ob deine Beleuchtung dafür ausreichend ist... Zur Anzucht sicher prima. Ich denke nicht, dass du die Pflanzen die ganze Saison über erfolgreich in dem Growzelt kultivieren kannst. Da wird´s denen über kurz oder lang zu eng.

Zu den Trauermücken: Deine Pflanzen sollten jetzt so groß sein, dass Trauermückenlarven die nicht mehr umbringen können. Das hat man mir bei meinen Jungpflanzen so gesagt. 🤷‍♂️ Hört sich aber so an, als hättest du ganz schön viele von denen. Nematoden habe ich zu Beginn meiner Anzucht auch schon eingesetzt. Die brauchen aber durchgehend feuchtes Substrat, um überleben zu können. Nass mögen sie nicht, trocken auch nicht. Wie hoch sind die Temperaturen in deinem Grow-Zelt? Zu warm, zu stickig, zu luftfeucht und unzureichende Luftumwälzung sind gute Voraussetzungen für Pilzkrankheiten. Das lässt sich allgemein wohl so sagen. Gelbtafeln helfen ganz gut, um Trauermücken zu dezimieren. Wie ich sehe, hast du Gelbtafeln/Gelbsticker schon im Einsatz. Anstelle von Nematoden hilft auch die chemische Keule (Careo!)! Da kommt´s nicht so genau auf die Umweltbedingungen an wie bei den Nematoden. Mit Careo kann man das Substrat abgießen. Die Trauermückenlarven kommen dann um!

Es haben auch alle Pflanzen vor kurzem Blütenknospen gebildet und nachdem eine geblüht hat habe ich sie alle entfernt. Ich hab gelesen, dass man das so machen soll damit die Pflanzen die Kraft ins Wachstum stecken und nicht in frühe Früchte.
Das habe ich auch so gelesen. Machste auch erst mal nichts verkehrt mit.

Ja, das sind erst mal so meine Gedanken zu deinen Problemen. Ob das mit deiner Bewässerung hinhaut und was die gelben, braunfleckigen Blätter verursacht, muss dir ein erfahrener Chili-Grower sagen.

Ich hoffe, dass wir mit vereinten Kräften Lösungen für deine Chilis finden! :thumbsup:

Gute Nacht.

der Doktor (äh nein, kein Pflanzendoktor! ;-) )

Willkommen im Forum

Mit gelblich wirkendem Kunstlicht ist es schwierig die Blattfarbe und damit den Zustand der Pflanzen einschätzen zu können. Besser Weisslicht oder Tageslicht verwenden für Bilder.

Die gelben Blätter der violetten Pflanze könnten abgestoßen werden um Platz für neue zu schaffen. Schau doch mal ob an den Blattachsen neue Austrieben zu sehen sind. Ansonsten diese leicht düngen denn die neuen Blätter sehen gut aus könnten aber etwas dunkler sein.

Dunkelblau
Die Blattverfärbung könnte Sonnenschutz sein. Die kleinen Hubbel Ödeme die wahrscheinlich von ungünstiger Lichtzusammensetzung kommt.

Wurzeln sehen gut aus.
Mehr kann ich nicht sehen wegen dem Kunstlicht.

Wenn Du wenig gießt kann es sein, das der Dünger nicht bis zu allen Wurzeln kommt.
Welche Temperatur ist in dem Gwh?

Moin MiniWini123,

oh, das tut mir richtig leid, deine Pflanzen in diesem Zustand zu sehen. Ich fühle mich nicht qualifiziert, eine Diagnose zu deinen Pflanzen mit den gelben, braun gesprenkelten Blättern zu geben. Denn für mich ist es die erste Saison als Chilizüchter von Samen auf. Da wird sich sicher im Laufe des Tages ein erfahrener Chili-Züchter melden.

Ich werfe mal ein paar Gedanken ein: Das sechste Bild, wo die Wurzeln so stark aus den Drainagelöchern wuchern - das ist Bhut Jolokia Caramel, ja? Ich denke, die schreit nach einem größeren Kübel.

Diese Gnubbel an der Blattunterseite hatte ich bei meiner Orange Lantern schon - dieses Jahr massiv unter Kunstlicht! Haben andere Chili-Grower, die schon länger dabei sind, diese Saison ebenso gehabt. Unter natürlichem Licht stoppen diese Wucherungen abrupt. Nach einigen Tagen fallen die in sich zusammen und lassen nur so weißliche Häute zurück. Einige Chilis brauchen demnach ein gewisses Maß an UV-Licht. Bei den meisten Kunstlichtquellen wird ultraviolette Strahlung durch eine entsprechende Beschichtung des Lampenglases weitgehend, wenn nicht gar komplett herausgefiltert. Für Chili-Sorten, die dafür anfällig sind, müsste man dann wohl eine für Pflanzen geeignete UV-Lichtquelle installieren. Ich weiß gar nicht, ob hier Leute dabei sind, die auch UV-Lampen im Einsatz haben. Da werde ich für die nächste Saison auch nach einer Lösung suchen müssen.

Das heißt dann also, du müsstest deine Chilis die ganze Saison über unter Kunstlicht halten? Puh... Ob deine Beleuchtung dafür ausreichend ist... Zur Anzucht sicher prima. Ich denke nicht, dass du die Pflanzen die ganze Saison über erfolgreich in dem Growzelt kultivieren kannst. Da wird´s denen über kurz oder lang zu eng.

Zu den Trauermücken: Deine Pflanzen sollten jetzt so groß sein, dass Trauermückenlarven die nicht mehr umbringen können. Das hat man mir bei meinen Jungpflanzen so gesagt. 🤷‍♂️ Hört sich aber so an, als hättest du ganz schön viele von denen. Nematoden habe ich zu Beginn meiner Anzucht auch schon eingesetzt. Die brauchen aber durchgehend feuchtes Substrat, um überleben zu können. Nass mögen sie nicht, trocken auch nicht. Wie hoch sind die Temperaturen in deinem Grow-Zelt? Zu warm, zu stickig, zu luftfeucht und unzureichende Luftumwälzung sind gute Voraussetzungen für Pilzkrankheiten. Das lässt sich allgemein wohl so sagen. Gelbtafeln helfen ganz gut, um Trauermücken zu dezimieren. Wie ich sehe, hast du Gelbtafeln/Gelbsticker schon im Einsatz. Anstelle von Nematoden hilft auch die chemische Keule (Careo!)! Da kommt´s nicht so genau auf die Umweltbedingungen an wie bei den Nematoden. Mit Careo kann man das Substrat abgießen. Die Trauermückenlarven kommen dann um!

Das habe ich auch so gelesen. Machste auch erst mal nichts verkehrt mit.

Ja, das sind erst mal so meine Gedanken zu deinen Problemen. Ob das mit deiner Bewässerung hinhaut und was die gelben, braunfleckigen Blätter verursacht, muss dir ein erfahrener Chili-Grower sagen.

Ich hoffe, dass wir mit vereinten Kräften Lösungen für deine Chilis finden! :thumbsup:

Gute Nacht.

der Doktor (äh nein, kein Pflanzendoktor! ;-) )

Hey Doc, danke für die ausführliche Antwort und die Sympathie :)

Ja genau, das ist die Bhut Jolokia Caramel. Das ist aber auch die einzige bei der das so extrem aussieht. Aber ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht. Eigentlich hatte ich gehofft dass es draußen bald wärmer wird und ich sie an Familie und Freunde mit Garten zur Aufzucht geben kann. Ich wollte nur 2-3 Pflanzen bei mir selbst unter der Lampe großziehen.

Das mit dem UV-Licht ist ein guter Punkt. Kann gut sein dass meine Growlamp in der Hinsicht nichts hergibt. Nur zur Info ich hab die SpiderFarmer SF 1000 (https://www.amazon.de/gp/product/B07TYM5K36/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s01?ie=UTF8&th=1)
Dann überleg ich mir mal eine zusätzliche Birne zu installieren. Falls ein anderer User der das liest Empfehlungen hat gerne her damit ;)

Also bis vor kurzem war die Temperatur in meinem Growzelt bei ca. 28°, es war feucht und Luftumwälzung kam nur durch gelegentliches reinblasen. (ca. 1x pro Stunde) In der Nacht war es bei ca. 18-20° denke ich.

Derzeit lasse ich vorne offen und ich puste oft durch. Gerade hat es 21° und Abends hab ich ca. 18° denke ich. Die Luftfeuchtigkeit ist natürlich nicht mehr hoch, aber ich hab nichts zum genauen messen da.

Wenn ich jetzt demnächst umtopfe sollte ich ja mit Careo/Nematoden noch warten, oder? Ich würde wieder die gleiche Erde hernehmen und dann würde es ja wahrscheinlich von vorne anfangen :( Hast du schonmal die Erde im Backofen entkeimt? Oder vermindert das auch die Nährstoffe im Boden?

Beste Grüße,

MiniWini123

Willkommen im Forum

Mit gelblich wirkendem Kunstlicht ist es schwierig die Blattfarbe und damit den Zustand der Pflanzen einschätzen zu können. Besser Weisslicht oder Tageslicht verwenden für Bilder.

Die gelben Blätter der violetten Pflanze könnten abgestoßen werden um Platz für neue zu schaffen. Schau doch mal ob an den Blattachsen neue Austrieben zu sehen sind. Ansonsten diese leicht düngen denn die neuen Blätter sehen gut aus könnten aber etwas dunkler sein.

Dunkelblau
Die Blattverfärbung könnte Sonnenschutz sein. Die kleinen Hubbel Ödeme die wahrscheinlich von ungünstiger Lichtzusammensetzung kommt.

Wurzeln sehen gut aus.
Mehr kann ich nicht sehen wegen dem Kunstlicht.

Wenn Du wenig gießt kann es sein, das der Dünger nicht bis zu allen Wurzeln kommt.
Welche Temperatur ist in dem Gwh?

Dankeschön :)

Ich hab leider kein Tageslicht in meiner Wohnung, so doof es sich auch anhört. Ich habs mit einer Schreibtischlampe versucht die nicht so gelb ist. Aber ich glaube mein Chinahandy legt da automatisch Filter drüber, die die Sättigung erhöhen. Vielleicht sieht es ja etwas besser aus :)

Ich hab noch gar nicht gewusst dass Blätter freiwillig abgestoßen werden :wideyed: Das kann gut sein, ich sehe bei ein paar Pflazen neue Austriebe aus den Blattachsen.

War dann die Lampe zu nah dran oder zu hell eingestellt wenn das wirklich der Sonnenschutz ist? Ich hab die Lampe erst seit 2 Wochen nach oben gehängt, davor war sie sehr nah an den Pflanzen.

Temperaturen hab ich schon bei einer vorherigen Antwort geschrieben. Also das mit dem Gießen könnte natürlich auch ein Grund sein. Ich gieße ja nur wenn es oben trocken ist, aber ich hab gemerkt dass es unten an den Löchern noch ziemlich feucht ist. Oder sollte ich sie lieber weniger gießen und dafür einmal bis es unten richtig rausfließt?

Anhänge

• IMG_20220330_183511.jpg
    IMG_20220330_183511.jpg
    235,3 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_20220330_183537.jpg
    IMG_20220330_183537.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_20220330_183638.jpg
    IMG_20220330_183638.jpg
    180 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_20220330_183656.jpg
    IMG_20220330_183656.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220330_183707.jpg
    IMG_20220330_183707.jpg
    136 KB · Aufrufe: 85
Dieses Jahr habe ich die Anzuchterde in der Mikrowelle erhitzt, da ich mir letztes Jahr mit neuer Erde Trauermücken eingekauft habe.

Alles Gute für deine Kleinen!

Die Bilder sind viel besser.
Entweder die Wurzeln stehen zu feucht oder zu trocken denn die Blätter sind schlaff und rollen sich von manchen Pflanzen leicht ein.

Wenn intern noch feucht dann in der Mitte wahrscheinlich auch. Dann wäre die Erde zu dauernass. Sind denn die Töpfe sehr leicht oder eher schwer?

Wenn Du das Problem im Griff hast ist viel gewonnen.
Zieh doch mal einen Topf ab und schau wie die Erde dort ist.

Die Bilder sind viel besser.
Entweder die Wurzeln stehen zu feucht oder zu trocken denn die Blätter sind schlaff und rollen sich von manchen Pflanzen leicht ein.

Wenn intern noch feucht dann in der Mitte wahrscheinlich auch. Dann wäre die Erde zu dauernass. Sind denn die Töpfe sehr leicht oder eher schwer?

Wenn Du das Problem im Griff hast ist viel gewonnen.
Zieh doch mal einen Topf ab und schau wie die Erde dort ist.

Wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen sie einfach mal rauszuholen. Es sieht bei den "schlechteren" Pflanzen recht feucht aus. Es riechen aber alle angenehm und die Wurzeln sehen nicht unbedingt faulig aus. Also sie sind noch wiederstandsfähig. Zu viel Wasser hatten sie aber dann vermutlich schon..

Die Bhut Jolokia will auf jeden Fall umziehen denke ich :)
Die Hengdong war unten rum verhältnismäßig trocken, aber die sieht auch allgemein nicht wirklich saftig aus. Kann die dann mehr vertragen oder ist hier weniger mehr? Nicht dass es ihr so geht wie den anderen

Anhänge

• Bhut_Jolokia_1.jpg
    Bhut_Jolokia_1.jpg
    208,2 KB · Aufrufe: 92
  • Hengdong_1_1.jpg
    Hengdong_1_1.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 90
  • Hengdong_1_2.jpg.jpg
    Hengdong_1_2.jpg.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 84
  • Tennessee_Tear_Drop_1_1.jpg
    Tennessee_Tear_Drop_1_1.jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 80
  • Tennessee_Tear_Drop_1_2.jpg
    Tennessee_Tear_Drop_1_2.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 79
  • Tennessee_Tear_Drop_2.jpg
    Tennessee_Tear_Drop_2.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 97
Die Wurzeln sehen sehr gut aus. Aber das sind auch die äußeren die am Topf ausreichend Luft bekommen haben. Innen kann es anders aussehen

Könnten alle einen größeren Topf vertragen. Auf jeden Fall die auf Bild 1.

Die mit feuchter Erde würde ich erstmal nicht gießen.

Hallöchen zu später Stunde,

die Wurzeln - die äußeren, sichtbaren zumindest - sehen sehr gesund aus, das finde ich auch. Aber bei den Pflanzen, wo so viele Blätter gelb geworden sind, ist doch irgendwas "im Busch", denke ich. Meine Pflanzen sind ähnlich groß bzw. einige auch deutlich größer. Aber bei allen Pflanzen verabschieden sich jetzt erst lediglich die Keimblätter. 🤔 Ich muss zugeben, dass ich bei meinen Chilis wirklich lange warte, bis ich nachgieße. Ich lasse die Kandidaten, bei denen sich der Topf schon relativ leicht anfühlt, im Zweifelsfalle noch einen Tag stehen, bevor ich sie wieder gieße. Bis jetzt bewährt sich meine "Kakteenhaltungs-Methode" 🤭. Natürlich ist "Kakteenhaltung" eine Übertreibung! ;) Mit LED Growlights kenne ich mich gar nicht aus. Wobei ich aufgrund von Energiesparzwängen (wegen der inzwischen horrenden Kosten) fieberhaft am Überlegen bin, ob ich nicht auch auf LED umsatteln sollte. Was die technischen Daten anbetrifft: 3000 K und 5000 K, 16.000 und paar Zerquetschte Lumen, scheint mir die Spider Farmer sehr gut zu sein. Vielleicht war die Leuchte zwischenzeitlich wirklich etwas zu nah an den Pflanzen... 🤷‍♂️ Mit 16.000 Lumen eine Fläche von 60 x 60 cm auszuleuchten ist ja schon ganz ordentlich.

Wenn ich jetzt demnächst umtopfe sollte ich ja mit Careo/Nematoden noch warten, oder? Ich würde wieder die gleiche Erde hernehmen und dann würde es ja wahrscheinlich von vorne anfangen :( Hast du schonmal die Erde im Backofen entkeimt? Oder vermindert das auch die Nährstoffe im Boden?
Nematoden kannst du bei frisch verpflanzten Pflanzen anwenden. Nematoden brauchen aber gleichmäßig feuchtes Substrat um überleben zu können. Die Umgebungstemperatur sollte idealerweise bei 20 - 22°C liegen. Habe auch erst nicht gemerkt, dass die Fadenwürmer am Werk sind. Erst nach zwei bis drei Wochen ist mir aufgefallen, dass immer weniger Trauermückenlarven zu sehen sind und die Population der geschlechtsreifen Imagines deutlich abgenommen hat. Ob Careo bei frisch verpflanzten Pflanzen angewandt werden sollte, weiß ich nicht. Der Wirkstoff geht über die Wurzeln in das gesamte Pflanzengewebe über. Ich wäre da lieber vorsichtig.

Ich habe schon mal Erde im Backofen sterilisiert. Da krepiert dann alles, was lebt! ;) Auf den Nährstoffgehalt im Boden hat es meiner Ansicht nach keine Auswirkung. Dann müsste Hitze (da reden wir von 100°C) Salze zerstören können oder zu chemischen Reaktionen von Salzen führen. Na ja, wenn Trauermücken im Raum umherfliegen, werden sie auch in kurz zuvor sterilisierte Erde ihre Eier legen. Einem Faltblatt von GrünTeam Gartenshop zufolge schlüpfen die Larven bereits 2 - 3 Tage nach der Eiablage! :eek: Gelbsticker sind schon mal ganz gut, um ein paar der Viecher vor der Eiablage zu erwischen.

Wenn man das Substrat zwischen den Gießgaben gut abtrocknen lässt - natürlich nicht so, dass es komplett staubtrocken wird ;) -, reduziert das auch die Anzahl an Trauermückenlarven. Die brauchen es schließlich auch dauerfeucht, um sich gut entwickeln bzw. überleben zu können. Bei meinen größeren Chili-Kindern verwende ich keine Nematoden mehr. Das würde mit den Feucht-Trocken-Zyklen nicht hinhauen. Evtl. ist die Substratfeuchtigkeit ja die Baustelle, die du optimieren müsstest.

Viel Erfolg!

Wenn´s das nicht ist, müssen wir weiter überlegen... 🤔

Grüße

Andreas

Zurück
Oben Unten