viele viele Trauermücken

bronco

Jalapenogenießer
Die paar Pflanzen die ich unterm Dachfenster stehen habe hatten von Anfang an ein Trauermückenproblem.
Für die Tiere wohl ein Paradies, konstant warm und feuchter Boden...

Mit den Gelbtafeln konnte ich den Befahl nur eingrenzen aber nicht komplett beenden.
Allmählich nervt das ganze eher mich wie die Pflanzen, schließlich ist um die Töpfe alles voll...

Was kann man machen damit der Befall ein Ende findet?
Lohnt es sich die Erde mit Frischhaltefolie abzudecken damit den der Boden aus geht?
Hatte da aber mal das Problem das sich Moos oder ähnliches gebildet hat..

Mit den Gelbtafeln konnte ich den Befahl nur eingrenzen aber nicht komplett beenden.

Gelbtafeln sind im Grunde nur dazu da, die Art und die Menge der Schädlinge zu eruieren. Also nicht zur eigentlichen Bekämpfung.

Gegen Trauermücken hilft neben den käuflichen Mittelchen meist bereits weniger zu giessen. Immer warten bis die Oberfläche vollständig trocken ist. Wenn der Topf gut durchwurzelt ist, für eine Weile nur "von unten" giessen und schon ist Ruhe.

Lohnt es sich die Erde mit Frischhaltefolie abzudecken damit den der Boden aus geht?

Nein. Aber es lohnt sich, eine Schicht hellen Sand (o.ä.) oben auf die Erde zu geben. In hellen Oberflächen werden keine neuen Trauermückeneier mehr abgelegt.

Eine Behandlung mit Neemöl oder Stechmückenfrei kann ich als Alternative zu den erwähnten Nemathoden empfehlen.

es lohnt sich, eine Schicht hellen Sand (o.ä.) oben auf die Erde zu geben
und die Pflanzen dann bitte nicht mehr von oben gießen, sondern vorzugsweise von unten, d.h. einen Untersetzer oder eine Schale nehmen, diese mit Wasser füllen und die Pflanzen dann dort reinstellen. Durch die Kapillarwirkung zieht sich das Wasser dann im Substrat etwas nach oben.
Diese Methode eignet sich in abgewandelter Form auch super um Neemöl/Stechmückenfrei gleichmäßig ins Substrat einzubringen. Nimm einfach eine Schüssel/Eimer und mach die mit dem fertigen Neemölansatz voll. Die Töpfe soweit eintauchen, das bis zur oberen Substratschicht Wasser steht. Diese Anwendung solltest du jedoch nicht zu oft (einmal) durchführen, da Chilis nicht gerne nasse Wurzeln haben.

Solltest du keine zusätzlichen Mittel wie Neemöl verwenden wollen, so gilt sparsam gießen, das mögen die Trauermücken und deren Larven auch nicht sonderlich. Die Adulten Tiere legen weniger Eier ab und die Eier schlüpfen wenn es eher trocken ist auch weniger.

Zurück
Oben Unten