Vier allgemeine, kurze Fragen zur Saucenherstellung

waterpistolriot

Chiligrünschnabel
Hallo Forum,
obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das nicht evtl. doch im Rezepte-Unterforum besser aufgehoben ist, habe ich mich entschlossen meine vier allgemeinen Fragen zur Saucenherstellung hier zu stellen:

1) Kerne entfernen oder nicht? Ich habe vor die Chilis zu häckseln, insofern würde der Häcksler mit den Kernen fertig werden.

2) Zutaten, wie Zwiebel oder Knoblauch gleich verkochen, oder doch zuvor kurz anbraten, um Röstaromen in die Sauce reinzubekommen.

3) Wie lange halten sich die Saucen? Verwende (gebrauchte) 125ml Flaschen, die gründlich gereinigt und anschl. ausgekocht wurden.

4) Abfüllen in kalte oder warme Flaschen? Gleich verschließen, oder zuvor abkühlen lassen?

Vielen Dank
wpr

Zu 1: Geschmackssache ;)

Zu 2: Geschmackssache ;)

Zu 3: pauschal: verschlossen ca. ein Jahr; geöffnet ca. zwei/drei Monate - ist wirklich nur sehr schwer zu sagen

Zu 4: in warme Flasche füllen und verschließen

Zu 1) Ich würde die Kerne immer entfernen, wenn das vom Arbeitsaufwand her machbar ist.

Zu 2) Ich habe Zwiebeln und Knofi bisher nicht vorher angebraten. Könnte man sicher machen, aber ob man letztendlich Röstaromen in der Sauce herausschmeckt? Ich habe da so meine Zweifel.

Zu 3) Bei mir mindestens 1 Jahr. Das hängt aber auch davon ab, wieviel Essig, Salz, Zucker... (also konservierende Zutaten) drin sind. Bei mir kommt jeweils sehr wenig davon rein.

Zu 4) In heiß ausgespülte Flaschen und sofort verschließen.

futurbo schrieb:
Zu 2) Ich habe Zwiebeln und Knofi bisher nicht vorher angebraten. Könnte man sicher machen, aber ob man letztendlich Röstaromen in der Sauce herausschmeckt? Ich habe da so meine Zweifel.
Ganz ehrlich: ich schmecke es bei meiner nicht aus. Nachdem sie aber viel schärfer als erwartet wurde, ist meine Geschmacksinterpretation nicht die zuverlässigste :devil::blush:

Zurück
Oben Unten