Fünfter Monat vorbei - Diesmal wirklich nur Chilis

Ich hätte halt zu nem 12cm Gehäuse Lüfter geraten. Die befördern bei niedrigerer Drehzahl die selbe Menge an Luft und sind deshalb leiser. Falls du so einen und nen 12V Netzteil hast, kannst du auch mit so einem Apparillo die Drehzahl regulieren. Ansonsten gibt es einige mit Netzteil und Drehlzalregler wie diesen hier Link.
Aber wenn die Lautstärke keine Rolle spielt, tut's natürlich auch ein ungerelter mit 8cm. Ich glaube nicht, dass in dem Habitat 125x pro Stunde sämtliche Luft ausgetauscht werden muss.
Wegen der Viecher: Man hat ja auch ein paar Zierpflanzen. Darin überdauert dann doch immer mal eine Trauermücke und ganz ohne wird man nicht durch die Anzucht Saison kommen. Man kann es nur verzögern. Nachdem ich total mit Tauermückenlarven verseuchte Erde hatte, greife ich halt lieber zu einer Erde, die nichts dergleichen drin hat. Dann ist man sie nicht komplett los, der Druck verschiebt sich aber auf später, wo es den Pflanzen kaum noch schadet, bzw. wo sie dann eh schon mal nach draußen durften und sich "was einfangen".

Zum Thema Erde dämpfen: Ich vermute, du hast es auf einem Backblech gemacht. Auch wenn der FI auch da nicht fliegen dürfte, vielleicht hast du einen alten Bräter. Da kann die Feuchtigkeit dann nur begrenzt raus.

Also ich weiss ja nicht ob um das Thema Erde einfach zuviele Fässer aufgemacht werden oder ob ich einfach nur Glück hatte.

Ich habe meine Samen in Kokosquelltabs aufgezogen und ab dem Zeitpunkt dann in torfreduzierte Erde gemischt mit Perliten.

Jetzt ab und zu mal beim Gießen Flüssigdünger dazu und das Thema war gegessen.

Ich habe meine Samen in Kokosquelltabs aufgezogen und ab dem Zeitpunkt dann in torfreduzierte Erde gemischt mit Perliten.
Einen Sack Perlite habe ich mir auch gekauft. Die Perlite haben die erste Erde auf jeden Fall deutlich verbessert. Ohne kannst Du bei der torffreien Tedox-Erde von unten Gießen leider komplett vergessen. Ich habe zum Testen auch eine torffreie Erde von Norma geholt und ein nach einem Gießtest war klar: Die wandert sofort ins Beet und nie mehr in den Einkaufskorb. 😅
Mit der Rewe-Erde bin ich ja vorerst zufrieden, aber die "Lecker" probiere ich aus, wenn ich sie finde.
Jetzt ab und zu mal beim Gießen Flüssigdünger dazu und das Thema war gegessen.
Ja, das ist auch meine Vermutung, dass es auch länger mit kleineren Töpfen gutgegangen wäre. Ich habe letztens eine verschenkte Chili, die nie umgetopft wurde, wiedergesehen. Die war seit Anfang März nur in etwa einem halben Liter Blumenerde, wurde angeblich nie gedüngt, aber sah wunderbar aus. Deshalb nächstes Jahr dann Mut zum Mangel und Düngen - Umtopfen erst bei Bedarf. :)

• Like
Reaktionen: Kri
Ich halte persönlich nichts davon Erde zu sterilisieren aber falls man das gerne machen möchte ist eine Mikrowelle eigentlich eine gute Option. Das braucht nicht viel Zeit und Strom und nach recht kurzer Zeit lebt da bestimmt nichts mehr drin 😉.
Schönen Gruß
Thorsten

Ich sterilisiere die Erde in einem Bratschlauch.

Erde, bissl Wasser, zu machen, ein paar Löcher für den Dampf in den Schlauch pieksen, backen, auskühlen lassen.

Kaum Geruch und weniger Dreck beim händeln

Bisher hatte ich eigentlich weder eine Mikrowelle noch Bratschläuche, aber das wäre ja nicht die erste bizarre chilibezogene Investition. Teebeutel, Kaffeefilter, Schuhwannen, Joghurt in eckigen Bechern - das Zeug habe ich sonst eigentlich nie gekauft, aber für die Chilikultivierung scheinbar nützlich. :confused: Das überlege ich dann nächsten Winter, aber Danke für die Tipps!

Also ich weiss ja nicht ob um das Thema Erde einfach zuviele Fässer aufgemacht werden oder ob ich einfach nur Glück hatte.
Die meisten Erden werden mit der passenden Zudüngung mehr oder weniger gut funktionieren. Nur bringen viele leider Viecher mit, was im besten Fall nervig und im schlechtesten tödlich für die Pflanzen ist. Freu dich, dass du bisher Glück hattest!

Mit der Rewe-Erde bin ich ja vorerst zufrieden, aber die "Lecker" probiere ich aus, wenn ich sie finde.
Link Jetzt hast du gefunden. ;)

Ja, das ist auch meine Vermutung, dass es auch länger mit kleineren Töpfen gutgegangen wäre.
Wichtig ist dann beim Auspflanzen aber den Wurzelballen aufzulockern. Sonst kann es passieren, dass sich außerhalb des Wurzelballens keine oder kaum neue Wurzeln bilden.

Coole Idee! Das probiere ich aus. Hab noch welchen vom Fisch dünsten.

Erde, bissl Wasser, zu machen, ein paar Löcher für den Dampf in den Schlauch pieksen, backen, auskühlen lassen.

Kaum Geruch und weniger Dreck beim händeln

Im Büro hat jemand einen 40 Liter sack Erde im Serverraum stehen gelassen, nach einem Sommer war der gefühlt versteinert und steril. Meine Büro-Chili fühlt sich in der Erde pudelwohl. 😁

Endlich habe ich mal ein sympathisches Haustier für die Chilis gefunden. Wohl bekomm's! 🙂
069 01.JPG

Das Dämpfen im Backofen sollte ich nächstes Jahr besser bleiben lassen, sonst fliegt nur wieder der FI. :whistling:
Ich würde das generell überdenken 😅

Habe das auch zeitweise mal im Backofen gemacht. Viel Aufwand für wenig Erfolg. Daher habe ich mich dazu entschlossen das a) nicht mehr zu machen und b) auf Hydro umzusteigen.
Das Sterilisieren hat dann irgendwie nur eine gewisse Zeit geholfen und dann waren die Viecher doch wieder da - in einem Raum ohne Fenster wohlgemerkt. Und irgendwie ist es auch sinnlos einfach alles Andere in der Erde zu töten. Habe dann teilweise noch Sand benutzt um die Ausbreitung zu minimieren aber das war alles nur übertrieben am Ende.

Danke! Das letzte Mal habe ich so Ende März Erde gebacken. Das waren ca. 15 Liter feuchte Erde: ein Backblech und zwei Auflaufformen (noch ein zweckentfremdeter Einkauf in diesem Jahr 😄). Das war vielleicht zu viel für den alten Ofen.
Seit ich hier eine Trauermücken- und Thripsefarm betreibe und weil die Pflanzen seitdem fast jeden Tag draußen stehen, spare ich mir das inzwischen aber sowieso (ist der Ruf erst ruiniert...). Ingesamt entwickelt es sich momentan zum Glück wieder in die richtige Richtung, aber im April habe ich schon Alles den Bach runtergehen sehen. 🥶

Vielleicht sollte ich im Sommer schon mal einen Sack Blumenerde kaufen und auf dem Dachboden einlagern. Hydro finde ich ja sehr faszinierend, aber ich weiß nicht, ob ich dieses sprichwörtliche Fass auch noch aufmachen soll. Ich saß aber ehrlich gesagt schon kopfkratzend vor einigen Online-Hydro-Shops und bis zur nächsten Anzucht vergehen ja noch einige Monate. Da ich mir fast alle meine bisherigen Pläne an den Hut stecken konnte, kann sich bis dahin ja noch Vieles ändern. 😅

Vielleicht sollte ich im Sommer schon mal einen Sack Blumenerde kaufen und auf dem Dachboden einlagern. Hydro finde ich ja sehr faszinierend, aber ich weiß nicht, ob ich dieses sprichwörtliche Fass auch noch aufmachen soll. Ich saß aber ehrlich gesagt schon kopfkratzend vor einigen Online-Hydro-Shops und bis zur nächsten Anzucht vergehen ja noch einige Monate. Da ich mir fast alle meine bisherigen Pläne an den Hut stecken konnte, kann sich bis dahin ja noch Vieles ändern. 😅
Das mit dem Einlagern habe ich auch schon mehrfach gelesen - mit positivem Ergebnis. Da würde ich an Deiner Stelle auch als erstes ansetzen. Einen Aufruf Hydro zu nutzen war jedenfalls nicht meine Intention 😅 Man muss halt schauen was einem am meisten taugt 👍

Einen Aufruf Hydro zu nutzen war jedenfalls nicht meine Intention 😅 Man muss halt schauen was einem am meisten taugt 👍
Ach, keine Sorge. Da denke ich sowieso schon drüber nach... Selbstzitat vor sechs Wochen:
Ich hoffe jetzt auf einen gnädigen April und dass manche Sachen in Töpfen schon früher ins unbeheizte Gewächshaus können, aber auf gutes Wetter hoffen ist natürlich überhaupt keine Strategie. Nächstes Jahr muss es weniger sein oder anders Gießen (Von unten Gießen funktioniert mit der Erde übrigens sehr schlecht) oder Hydro in kleinen Gefäßen oder was weiß ich...
Mich schrecken bisher aber noch die Kosten und der fehlende Überblick ab. Einsetztöpfe in verschiedenen Größen und Container, Nährlösung, Steinwolle, pH- und EC-Messgerät, ... Aber falls ich mal bei Kleinanzeigen ein kleines Komplettset für Anfänger finden sollte, schlage ich möglicherweise zu. 😅
Bisher ist der "Plan" (MHD: 16.5.2025) noch ein paar Erden zu probieren, die früh einzulagern und mit Perliten zu versetzen. Gießen dann nur noch von unten und mit etwas weniger radikalen Wechseln zwischen trocken und nass, damit die obere Schicht trocken bleibt und die Pflanze weniger gestresst wird.

Eisheilige vorbei - Ab nach Draußen & Beetplanung

Endlich ist es so weit: das ganze Gemüse verlässt das Hotel Mama. 🥳 Ab jetzt spare ich mir den monatlichen Turnus für längere Updates und schreibe einfach, wie es sich ergibt. Die monatlichen Vergleiche waren anfangs vielleicht mal interessant um die LED zu bewerten, aber die Lampe war in den letzten Wochen sowieso aus. Und seit den ganzen Schädlingen und mit verschiedenen Standorten ist das jetzt hinfällig - zu viel Chaos um noch irgendwas zu erkennen. 🙂

Nach einem Temperatursturz soll es in den nächsten Tagen immer wieder mal Tiefsttemperaturen von 8°C geben, aber irgendwann reicht's mit dem Rumschleppen und im Gewächshaus war es meistens 3 bis 4 Grad wärmer als angekündigt. Also wurde heute endlich umgetopft und Kompost und Mist in die freien Stellen vom Beet eingearbeitet.
100 Liter Erde später sieht das dann so aus:
074 01.JPG

Irgendwie der selbe Anblick wie Ende Februar, nur Alles eine Nummer größer. 😵‍💫 Das sind natürlich nicht die Endtöpfe, aber für den Moment bleibt Alles im Gewächshaus bis es warm genug ist bzw. bis die Tomaten etwas größer sind. Die Tomaten erholen sich gerade in der frischen Erde, aber noch wären sie leichte Beute für die Schnecken. Es gab in den letzten Wochen leider ein paar Verluste - abgestorbene gelbliche Blätter und durchgebissene Wurzeln haben eine Handvoll Jungpflanzen zerstört. Das sieht mir eher nach dem Werk der Trauermücken als der Thripse aus. Dafür dass die Trauermücken angeblich so harmlos sind, haben die doch einiges an Schaden angerichtet...
Aber egal jetzt. Es sind immer noch mehr als genug Pflanzen und dann halte ich ein paar kleinere Pflanzen eben in kleineren Töpfen. Wenn es klappt, pflanze ich mögichst viel in den Boden. Dafür wurden diese beiden mickrigen Versuchskaninchen mutigen Pionierpflanzen, eine Sweet Palermo und eine Mini-Aubergine, ausgewählt:
074 02.JPG

Die dürfen jetzt eine Bodenanalyse machen. Wenn sie gedeihen, kommen noch mehr Pflanzen in den Boden im Gewächshaus. Tomaten gingen dort letztes Jahr gut, aber ob das auch für Chilis und Auberginen gilt? Der Plan ist, links 4 Auberginen, hinten 3 Paprikas und milde Chilis und rechts 4 schärfere Chilis stehen zu haben - entweder im Boden oder zur Not in Töpfen. Damit hätten die Pflanzen einen Abstand von 50 Zentimetern. Der Rest kommt in Töpfe und bleibt im Gewächshaus solange der Platz reicht. Die Rocotos sollen ein mal direkt ins Freiland und ein mal in einen großen Topf außerhalb vom Gewächshaus - mal sehen, was besser klappt.

Mit der Rewe-Erde bin ich ja vorerst zufrieden
So, nichts Großes, aber bevor irgendjemand die torffreie Rewe-Blumenerde kauft... Muss meine Meinung leider revidieren.
Es gab in den letzten Wochen leider ein paar Verluste - abgestorbene gelbliche Blätter und durchgebissene Wurzeln haben eine Handvoll Jungpflanzen zerstört. Das sieht mir eher nach dem Werk der Trauermücken als der Thripse aus. Dafür dass die Trauermücken angeblich so harmlos sind, haben die doch einiges an Schaden angerichtet...
Vermutlich waren es nicht nur die Trauermücken sondern bei manchen die Umfallkrankheit. Hier zwei Test-Chilis aus dem April (Aji Amarillo war zu lecker, um es nicht zu probieren): Stiel unten dünn geworden und fällt um - hatte ich auch bei einzelnen Tomaten. Die Wurzeln sahen aber recht intakt aus. Das Problem hatte ich nur mit der Rewe-Erde und zum Glück nicht mit allen Pflanzen. Ab in die Bio-Tonne mit den beiden Chilis, denn Pilzkrankheiten braucht's nicht auch noch. 😅 Dem Rest geht's aber gut. Nächster Kauf ist die "Lecker".
075 01.JPG

Bald ist die Flop-Bingokarte voll. 😆
✅ Töpfe und Gießkanne im Haus umgeworfen
✅ Thripse
✅ Trauermücken
✅ Umfallkrankheit
✅ erste Blattläuse gesichtet
❎ Spinnmilben
❎ Hagel
❎ Blütenendfäule

Zurück
Oben Unten