Violette Blüte, dunkelviolette kugelförmige Früchte => wahrsch. Pretty in Purple

KölnKräuter

Dauerscharfesser
Im Gartencenter habe ich mir eine Topfpflanze gekauft die als Chili "Explosiv Embe" ausgezeichnet war. Meine erste Googlerecherche führte mich zur "Explosive Ember" die spitze Früchte hat. Die fragliche Pflanze hat kugelrunde Früchte und kommt auch sonst der Bolivian Rainbow recht nahe - aber hat komplett violette Blüten:

Gesamtbild: Blätter in verschiedenen Stadien, Blütenknospen, Früchte
chilie0.jpg

Größeres => dunkleres Blatt
chilie3.jpg

Die im Gegensatz zur Bolivian Rainbow komplett violette Blüte
chilie1.jpg

Die Frucht, verfärbte sich später eher zu rot
chilie2.jpg

Der Geschmack ist durchaus scharf, aber ohne besonderen Geschmack.

Ist das einfach eine Abart der Bolivian Rainbow oder eine eigene Sorte?

RE: violette Blüte, dunkelviolette kugelförmige Früchte - Bolivian Rainbow?

sieht mir auf den ersten Blick eher nach Black irgendwas aus... also meine Bolivian Rainbow schaun auf jeden Fall ganz anders aus! Blätter und Blüte erinnert mich an meine Black Royal, aber die Früchte schaun da irgrndwie anders aus... sind die Chilis schwarz und werden dann rot? oder durchlaufen die mehrere Farben???

Sieht eher aus wie Pretty in Purple.

Black Namaqualand zu 99,9999%

Anhänge

• IMG_4997.JPG
    IMG_4997.JPG
    78 KB · Aufrufe: 87

Ich hätte auch eher auf Pretty in Purple getippt. Bei der Black Namaqualand sind die Früchte etwas konischer find ich.

Auf mich erscheint es auch eher wie die Pretty in Purple, die Früchte von meiner Pflanze sind ja fast kugelrund.

Leider habe ich nur sehr wenige Samen davon, die werde ich wegen der sehr schönen Optik (schöne Blüten und schöne Früchte) nächstes Jahr natürlich anbauen. In einem Jahr kann ich also hoffentlich massig davon abgeben.

Vielen Dank für alle Ratschläge, ich werde moch melden wenn erste Früchte der Nachzucht reif sind!

purzelchen schrieb:
Ich hätte auch eher auf Pretty in Purple getippt. Bei der Black Namaqualand sind die Früchte etwas konischer find ich.

Ja, bei meiner Black Namaqualand sind die Früchte auch konischer und rabenschwarz, die Blätter länglicher, und die Blüte eher dunkelviolett. Deshalb würde auch ich eher auf Pretty in Purple tippen...

Anhänge

• DSC00489_640x481.JPG
    DSC00489_640x481.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 79
Also mich hat die Blüte ohne etwas weiß dazu bewegt auf Black Namaqualand zu tippen.

Daher zu 100% Black Namaqualand oder Pretty in Purple

Ein Bild von der Pflanze selber wäre zwar noch gut gewesen wegen der Wuchsform, aber die Deteilansichten decken sich voll mit meiner PiP.

MfG Tom

Von der Pflanze habe ich leider keine Fotos und kann dummerweise auch keine mehr machen. Im Sommer habe ich die Pflanze gekauft, aus zwei Früchten die Samen rausgeräumt und dann die Pflanze verschenkt. Aber nächstes Jahr wird die Sorte definitiv angepflanzt und dann auch besser dokumentiert.

Stefan.
Dann las dir doch Samen geben von PiP und Black Namaqua..
Dann kannst die auch vergleichen und bist sicher was es ist.

Allerdings muß ich einsehen das es eine PiP ist da die Früchte zusammen sind und bei BN nicht.

O.k., ich habe wirklich "Blut geleckt" deshalb die Frage:

Hat jemand Black Namaqualand und/oder Pretty in Purple Samen? Als Tausch kann ich momentan nur Cayenne anbieten, dafür davon umso mehr!

Purple.jpg
Guten Tag, kurz - und noch ohne Vorstellung - ein Bild, das ich heute von meiner Pretty in Purple gemacht habe, nachdem ich Euren Dokumentationswunsch las.
Kann leider (noch) keine Samen bieten, aber die Pflanze samt Blüten, die gerade von meiner Terrasse auf die Fensterbank umgezogen ist.

Gruß, Meerspieler

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten