violette färbung, sonnenbrand?

Lofwyr

Chiligrünschnabel
hallöle aus wien, neu hier und gleich mal eine frage. :) (bin etwas im stress, vorstellung wird nachgeholt :P)

ich hab mir heuer eine pflanze vogelaugen im gartenmarkt gekauft, capsicum annuum "Pequin da Manduria" jetzt befürchte ich das die einen sonnebrand haben, bin mir aber nicht sicher, konnte keine bilder im net finden, die birdseye die ich gefunden habe sehen ganz anders aus.

hier mal 2 fotos, eines von vorne mit der verfärbung und eines mit der "original" farbe, die verfärbung ist nur auf der sonnenseite deswegen meine befürchtung.

vll. kennt ja jemand die sorte, obwohl das angeblich einen rarität von arche noah sein soll. (das ist ein verein der sich auf erhalt von alten und seltenen rassen und sorten spezialsiert hatt)

Anhänge

• IMG_1113.gif
    IMG_1113.gif
    70,7 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_1109.gif
    IMG_1109.gif
    67,6 KB · Aufrufe: 79
Hallo wie auch immer?

wen es sich nur um die Schoten handelt, soweit ich das sehen kann ( bekomm die Bilder net größer ) ist das kein Problem sondern nur ein UV Schutz der Schoten. An Blättern zeigt sich ein Sonnenbrand mit hellen Stellen die dann trocknen und abfallen.

Aber an der Schote kein Grund zur panik

hi

danke für die schnelle antwort, die verkäufer im markt waren leider unfähig mir damit zu helfen,die haben zwar einiges an sorten, darunter etliche verschiedene habaneros aber anscheinend null ahnung von der materie.

Wenn sie von Arche Noah sein soll, dann findest sie vielleicht hier mit. Sind aber nur kurze Beschreibungen drinnen und Bilder von reifen Früchten.

Lila verfärbung kann Phosphatmangel sein, aber es gibt viele Chilli die lila gehören. Deine sehen aus wie eine Sorte die ich mal hatte, wo die Schoten beim Reifen lila wurden weil die Sorte so gehörte. Ich denke das ist bei Deinen normal. Wenn sie nicht abfallen mach Dir keinen Kopp.

Hier mal eine Sorte die ähnlich ist:
http://www.chili-balkon.de/sorten/little-black-beauty.htm

Zurück
Oben Unten