Virus? Kälte? Auf jeden Fall fast tot.

Scharob

Habanerolecker
Hey!
habe ja meine Chilis vor längerer Zeit in den Garten gepflanzt. Ich war jetzt schon etliche Wochen leider nicht mehr im Garten.
Gestern sah ich dann meine Pflänzchen. Einige sind komplett befallen...von irgendwas...!?

Was ist das? Überträgt sich das auf andere Pflanzen?
Ist das nächstes Jahr immernoch da? Ich möchte nächstes Jahr wieder Chilis in den Garten Pflanzen.
Kann man da vorbeugende Maßnahmen treffen?

Danke im voraus!
MfG Scharob

img_0148seu4v.jpg

img_0149ieu3m.jpg

Vllt. Mosaikvirus!?!

Hab aber wenig Ahnung von Pflanzenkrankheiten. :blush:

Ich würde die Pflanze in einen Plastiksack verstauen und in den Restmüll geben.
Bloß nicht auf den Kompost oder irgendwo im Garten entsorgen.
So ein Pilz kann auch den Winter gut überleben.

die armen kleinen dinger
war wohl zu viel feute zu wenig wärme
sieht aus wie ne chinese sorte die ja eh immer sehr anfällig sind
auf jeden fall wie günter geschrieben hat eintüten und weitttttttttt weg damit
viel glück für die nächste saison
gruß steffen

Ups, die hat’s ja ordentlich erwischt. Muss ja nicht gleich n Virus sei, aber ausdauernd sind manche Viren, Pilze und was es sonst so noch gibt schon und können locker n Winter überdauern. Am besten die Folie oder was das ist auch noch mit entsorgen. Und wenn möglich nächstes Jahr etwas mehr nach den Pflanzen schauen :whistling: Somit kann man einzelne befallenen Blätter oder Pflanzenteile rechtzeitig entfernen eher son Befall um sich greift.

Ja nächstes Jahr gehe ich öfters in den Garten. Dieses Jahr war das stressigste Jahr meines bisherigen Lebens....Prüfung an Prüfung... aber jetzt bin ich fertig mit dem Mist. Jetzt kann ich meine ganze Zeit den Chilis schenken. :D

Ja dann werde ich das wohl so machen müssen. Das schwarze ist Unkrautfließ. Das ist einfach genial. Da hat man keinen stress mit Unkraut und schön warm wird es auch noch dazu. Unten drunter ist es immer feucht und Schnecken mögen das Fließ anscheinend auch nicht. Viel kosten tut es auch nicht. Kann ich nur empfehlen!
Die Pflanze auf dem Bild ist eine Santa Rosa Blanco. Zumindest war sie das mal. :(

MayaChili könnte noch eine Antwort geben. Sie kennt sich am besten mit Krankheiten aus. Vielleicht verirrt sie sich ja mal hier her. :clap::clap:

Ich danke euch!

MfG Scharob

Ja, Maja ist schon klasse und Glückwunsch zu der bestandenen Prüfung :) Ansonsten stimme ich dir zu, ich benutze allerdings ne Lochfolie, die aber den gleichen Effekt hat.

Zurück
Oben Unten