Virus oder genetisch bedingte Anomalie?

mattel

Chiligrünschnabel
Hallo,

ich baue seit einigen Jahren (indoor) Chilis und Paprika an. Ab und zu lese ich hier mit, hatte aber bisher keine Veranlassung zu posten.

Meine Saison begann dieses Jahr Mitte-Ende Januar. Saatgut von insgesamt 10 verschiedenen Paprika / Chilis wurde gepflanzt. Soweit gedeihen alle Pflanzen prächtig.
Lediglich ein Ausreißer macht mir Sorgen. Es handelt sich um Saatgut einer Demeter Spitzpaprika.

Problem:
Von Beginn an waren die Blätter grün-gelb gefleckt.
Bezüglich des Wachstums steht die betroffene Pflanze den anderen in nichts nach.
Bis auf die Flecken gibt es keine Auffälligkeiten.
Tierische Schädlinge können hundertprozentig ausgeschlossen werden.
Am Anfang dachte ich noch an einen Nährstoffmangel, Düngergaben mit mineralischen Flüssigdünger (canna) brachten keine Änderung.
Keine der anderen Pflanzen (auch keine der aus dem gleichen Saatgut gezogenen Paprikas) zeigt diese Symptomatik.
Kann es sich ggf um einen Virus handeln oder handelt es sich schlicht um eine Laune der Natur?

1615205418486.jpeg

Habitus
weiße Flecken = mineralische Ablagerungen vom gießen
Jungpflanze nachträglich daneben gepflanzt, sozusagen als Referenz (infiziert sie sich?)

1615205604111.png

1615205663427.png

Blattunterseite ohne Auffälligkeiten

Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee? Kann es unter Umständen ein Virus sein? Soll ich die Pflanze lieber entsorgen?
Danke!

sieht nach einer normalen panschierung aus. da ist wohl etwas eingekreuzt was die panschierung herausbringt

Zurück
Oben Unten