Virus oder nicht Virus?

Blubby

Chilitarier
Beiträge
2.074
Hi @ all,

ich bräuchte mal wieder Hilfe (wollte mich eig deswegen auf Chip anmelden aber da kam ewig keine Antwort...daher muss ich euch wieder mal nerven :P )

Und zwar hat das scho vor einiger Zeit angefangen. Hab meine externe Festplatte an den Lappi von mein kleen Bruder angesteckt und dann waren auf einmal alle Dateien und Ordner versteckt und ein Ordner namens RECYCLER drauf. Kamen auch so komische Meldungen. Ich hab daraufhin den Ordner versucht zu löschen...keine Ahnung was ich da alles gemacht hab jedenfalls kann ich da nicht mehr direkt auf meine Ordner zugreifen, nur wenn ich den Pfad oben eingeb komm ich in den entsprechenden Ordner auf meiner Festplatte.

Und jetzt hatte ich meinen USB an den Lappi meines kleen angesteckt und dasselbe Phänomen drauf. Alle Ordner versteckt (werden aber bei entsprechender Einstellung angezeigt) und dieser Recycler Ordner drauf.

Hab bei Google jetzt was von nem Recycler Virus gefunden...kennt sich jemand damit aus? Ich hab schon den Trojan Remover drüberlaufen lassen und der hat aber nix gefunden. Nur Avira hat gemeldet dass es in dem Ordner Recycler einen Trojaner gefunden hat. Hab da auf entfernen geklickt aber die Ordner sind immer noch alle versteckt. Und das Häckchen lässt sich nicht rausmachen. Könnt ihr mir da weiterhelfen? In den ganzen Computerforen wo ähnliche Threads waren hab ich nich durchgesehn :(

PS: Hab einige Dateien "Desktop.ini" gefunden. Kann das iwas mit meinem Problem zu tun haben?
 
Im Ordner X:\Recycler speichert Windows seinen Papierkorb. Wenn du etwas löscht, wird es nicht entgültig gelöscht. Es wird zunächst nur in den Papierkorb verschoben. Bzw. eben in den Ordner X:\Recycler.

Wenn also Avira in diesem Ordner einen Virus findet, dann weil irgendjemand einen Virus in den Papierkorb gelöscht bzw. verschoben hat.

Ähnlich verhält es sich mit der Desktop.ini. Die Datei enthält verschiedene Informationen für Windows, wie der Ordner dargestellt werden soll. Wenn du z.B. das Symbol des Ordners von Standard auf ein Symbol Dein Wahl änderst, werden die Einstellungen dazu in der Desktop.ini gespeichert.

Grüßle, Michi
 
Wie Sunfreak schon angedeutet hat, sind Recyler und $Recycle.bin Systemordner und die Desktop.ini eine Systemdatei, von denen eigentlich keine Gefahr ausgeht und die dein Problem mit den anderen versteckten Ordnern auch nicht erklären!
Wahrscheinlich hat deine Platte aus irgendeinem Grund die Anzeige-Einstellungen aus den Ordneroptionen deines Bruders übernommen und deine Ordner versteckt. Im Explorer sieht man die dann nicht mehr, man kann aber mit dem Pfad, wenn man ihn kennt, noch drauf zugreifen... alles ganz normal!
Ich geh mal von Windows 7 aus, wenn nicht, musst Du vielleicht ein wenig suchen:
Klick im Explorer auf deine Platte, dann geh links oben in der Leiste auf Organisieren; Ordner/Suchoptionen; Ansicht; fünftes eckiges Kästchen = Geschützte Systemdateien ausblenden !
Dann siehst Du Recycler und die .ini nicht mehr, so wie es vorher war.
Dann scroll weiter runter, nach einer Reihe Kästchen kommt ein Ordnersymbol; kreuz "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" an!
Dann müsstest Du deine Ordner alle wieder sehen, obwohl ausgegraut, weil sie noch den tag für "versteckt" haben. Den kannst Du entfernen indem Du mit Rechtsklick auf einen übergeordneten Ordner gehst und ganz unten, unter Eigenschaften das Häkchen für "versteckt" rausnimmst. Normalerweise, eventuell kommt da eine Nachfrage, übernimmt er das dann auch für alle untergeordneten Verzeichnisse und Dateien in dem entsprechenden Ordner.
 
War die Platte mal länger bei deinem Bruder? :whistling: Wahrscheinlich hat der bloss eines seiner Porno-Verzeichnisse verstecken wollen, aber stattdessen deine Platte versteckt :D
 
Schluckauf schrieb:
Geschützte Systemdateien ausblenden !

Dann siehst Du Recycler und die .ini nicht mehr, so wie es vorher war.
Dann scroll weiter runter, nach einer Reihe Kästchen kommt ein Ordnersymbol; kreuz "Versteckte Dateien und Ordner anzeigen" an!
Dann müsstest Du deine Ordner alle wieder sehen, obwohl ausgegraut, weil sie noch den tag für "versteckt" haben. Den kannst Du entfernen indem Du mit Rechtsklick auf einen übergeordneten Ordner gehst und ganz unten, unter Eigenschaften das Häkchen für "versteckt" rausnimmst. Normalerweise, eventuell kommt da eine Nachfrage, übernimmt er das dann auch für alle untergeordneten Verzeichnisse und Dateien in dem entsprechenden Ordner.

Ich hab mittlerweile auf dem USB (da es nur wenige Ordner waren und Avira keine weiteren Viren gemeldet hat) alles neu gemacht. Hab beim Löschen der alten Ordner festgestellt, dass diese als Systemordner gespeichert waren :huh:

Könnte das der Grund sein, dass ich die auf meiner Festplatte nicht mehr seh? Einfach das Häkchen bei geschützte Systemdateien ausblenden rausnehmen? Muss ich dann gleichmal probieren!

PS: Mein Kleener is grad ma 13...fängt das wirklich scho so früh an? :blink: Ich als Mädl kann dazu nix sagen :P
 
Joa, das war dann wohl der Grund! In dem Fall müsstest Du den Haken natürlich rausnehmen und dürftest die nicht ausblenden!
Ein Rätsel ist mir allerdings, wie man den Ordnern zufällig das Systemattribut geben soll, mit anderen Worten, wie das bei dir passiert sein soll... dafür gibt es in der normalen Windows-Oberfläche nämlich gar keine Option! :huh:

In der Registry müsste man das umstellen können, auf jeden Fall aber per Befehlszeile mit dem "attrib" Kommando!

Beispiel:
Gehen wir davon aus, dein Ordner heisst Chilikram und die Platte c: , dann lautet der Befehl etwa so...
attrib -s -h c:\Chilikram\*.* /s

s = steht für system
h = steht für hidden/versteckt
+ = für attribut hinzufügen
- = für attribut löschen
*.* = alle dateien im Verzeichnis
/s = wendet den Befehl auf das Verzeichnis und alle Unterverzeichnisse an

In deinem Fall, wenn alle Dateien und Ordner das gleiche Problem haben, dann ginge das sicher auch einfacher, nämlich mit...
attrib -s -h c:\*.* /s

Bin mit nicht sicher, es kann sein, daß bei der Benutzung von /s das *.* sogar überflüssig wird, da er dann sowieso alle Dateien und Verzeichnisse heranzieht... ich hab sehr lange schon nichts mehr per Befehlszeile gemacht! :whistling:
Dann wärs bloss...
attrib -s -h c: /s :huh:


Irgendwie so gehts, ob Du damit herumbasteln willst, ist dir überlassen! Ich übernehme keine Verantwortung! ;)

ps.
Erläuterung des Attrib Befehls an der Quelle :P
 
Mit der Befehlszeile arbeit ich schon manchma...is zB sehr praktisch um eps Dateien (für LaTex) in pdf umzuwandeln :D

Ich probiers mal :) Danke!
 
Zurück
Oben Unten