Vitamine für die Chilis!?

Sunfreak

Jalapenogenießer
Beiträge
295
Ich habe letztens meine Pflanzen mit Mairol Universaldünger gedüngt. Nun enthält dieser neben NPK, Mg und Spurenelementen noch Vitamine (B1, B2, B6, H (Biotin)).

Da frag ich mich jetzt natürlich: Haben diese Vitamine tatsächlich positive Auswirkungen auf die Pflanze!? Oder liegt die Wirkung einzig darin begründet, dass sich der Dünger so womöglich besser verkauft!?

Grüßle, Michi
 
Ich gebe bei meinen Chilis neben Dünger noch ab und an Hesi Super Vit mit ins Gießwasser. Das enthält auch Vitamine und Spurenelemente. Bilde mir ein das die Blätter ne kräftigere Farbe dadurch bekommen.

Ob es aber nachgewiesen irgendwelche positiven Effekte hat, keine Ahnung.

Gruß
 
ich halte das für snake oil !
pflanzen brauchen zwar auch vitamine, aber die stellen sie sich selbst her. was die dazu brauchen sind wasser und nährstoffe.
wenn solch ein vitamindünger toll anschlägt, dann eher wegen der nährstoffe darin, nicht wegen der vitamine.
 
Aber wer weiß, vielleicht nimmt die Pflanze ja die Vitamine auf und lagert sie in den Früchten ein! So werden die Chils dann noch richtig gesund! :lol:
Spaß bei Seite: Das hört sich schon stark nach so einem "snake oil" an, das eher zur Beruhigung der Anwender als zum Nutzen der Pflanze beiträgt. :)

Bilde mir ein das die Blätter ne kräftigere Farbe dadurch bekommen.

Ein kräftigeres/satteres/dunkleres Grün der Blätter bekommst du auch einfach, wenn due die Pflanze gut mit Nitraten düngst! Musst einfach nur mit etwas z.B. Kaliumnitrat düngen. :)
 
Na, habe ich mir doch halbe gedacht... :whistling:

Aber der Dünger riecht mit seinen Vitaminen richtig lecker... Wie Multivitaminsaft... :P

Danke für eure Antworten... Jetzt weis ich auf jeden Fall mehr... :)

Grüßle, Michi
 
... is ja auch Klärchen warum Pflanzen unbedingt Vitamine brauchen: Biotin soll doch soooo gut sein für schöööööönes Haar und kräftige Fingernägel. :rolleyes::D

Hmmm, obwohl, ne langhaarige Rocoto? :whistling::angel:
 
Mayachili schrieb:
... is ja auch Klärchen warum Pflanzen unbedingt Vitamine brauchen: Biotin soll doch soooo gut sein für schöööööönes Haar und kräftige Fingernägel. :rolleyes::D

Hmmm, obwohl, ne langhaarige Rocoto? :whistling::angel:

Der Rocoto würdest Du doch sofort Zöpfchen flechten! :whistling: :P
 
Aber der Dünger riecht mit seinen Vitaminen richtig lecker... Wie Multivitaminsaft...

Vielleicht solltest du den Dünger zu dir nehmen, dann wächst du vielleicht auch noch! :lol:

Ich hoffe nur, dass die Dünger von Mariol und Hesi nicht zu teuer waren und der Verlust für euch dann zu verkraften ist! ;)
 
Chili Chris schrieb:
Ich hoffe nur, dass die Dünger von Mariol und Hesi nicht zu teuer waren und der Verlust für euch dann zu verkraften ist! ;)

Im Zweifelsfall lebt jetzt zumindest die Mikroflora und Fauna in meiner Balkonerde wenigstens Gesund mit den guten Vitaminen und Mineralien :-)
 
Hab den Dünger schon paar Jahre rumstehen. Wollte was düngen mit bissl mehr N. Deshalb hab ihn angewendet. Meine Brennesseljauche scheint ja bei diesen Temperaturen noch 'ne Weile zu dauern. Hab noch Hakaphos soft Elite bestellt, kommt aber wohl erst morgen oder am Montag an...

Also nahm ich den Mairol, der muss ja auch irgendwie mal aufgebraucht werden...

Grüßle, Michi
 
Zurück
Oben Unten