Vogelkot als Dünger?

ali6226

Chiligrünschnabel
Beiträge
65
Hey ich weiß das hört sich jetzt etwas seltsam an aber mir ist da grad ne Idee gekommen. Ich hab 2 Wellensittiche die wircklich viel Kot produzieren. Nun habe ich gelesen das man diesen Kot als Dünger benutzen kann. Stimmt das?
 
Klar :)
Ob Wellensittich oder Huhn :D im weitesten Sinne fällt das alles unter Guano.
Pass aber auf und taste dich langsam ans richtige Mischungsverhältnis heran, Vogelkot ist sehr scharf und kann die Wurzeln schädigen wenn die Konzentration zu hoch ist. 'Haustierguano' lässt sich aber durchaus als Dünger direkt in die Erde einarbeiten oder aufgelöst im Giesswasser verwenden und muss nicht zwangsläufig erst kompostiert werden.
Falls viele Futterreste/Körner mit dabei sind kann das aber zu etwas Unkraut im Topf führen.
 
Ekelig...
Aber..realistisch und logisch.

ist nichts anderes als Guano.
Kumpel von mir hat Hühner...viele.

Das finde ich immer eklig, und Er ist auch schmerzfreier Bauer...also baut Er nur Baumarktchilis an...Aber...wachsten tun die, gedüngt mit der Hühnerkaxxe, also der Scheixxe, wie irre!
 
Als mein Vater noch lebte und seinen Garten machte, kam jedes Jahr im Herbst Hühnermist oder Kaninchenmist in die Erde. Im Laufe der Jahre wurde die Gartenerde immer besser.
 
Ach :D ich sehe das ganz entspannt. Ist halt der Kreislauf der Natur, alles ein geben und nehmen und ohne Dünger keine Ernte.
Mir ist etwas ehrliche Kacke aus Hofproduktion tatsächlich lieber als fragwürdiger Mineraldünger.
Und wie Markus schon sagt, Hühnermist und Hasenmist sind extrem gute Bodenverbesserer im Garten. Ohne das wäre ich mit meinem Gartenboden aus saurem Spielsand total aufgeschmissen.
 
Wenn du Sittichmist einarbeitest und Glück hast profitierst du gleich 2x.
Zum ersten wachsen die Chilis wie verrückt und hast gleichzeitig wieder frisches Sittichfutter.:D
Nein Spass beiseite.
In geringen Mengen ist Vogelmist bestimmt super für Pflanzen.
 
Zurück
Oben Unten