Vom Keimbeutel in die Erde - Was ist zu beachten?

dayton

Habanerolecker
Hallo liebe Chiligemeinde,

nachdem mein Keimbeutelexperiment mit einer Hand voll Jalapenos geglückt ist stellt sich mir nur eine Frage bezüglich der Feuchtigkeit der Erde.

Hier mal meine Vorgehensweise:

1. Samen im Keimbeutel im MGWH keimen lassen --> kleiner weißer Kringel zeigt sich
2. gekeimter Samen in Anzuchterde verbuddeln

Hier frage ich mich nun, ob ein gekeimter Samen immer noch sehr feuchte Erde benötigt oder ob es reicht den Keimling in trockener bzw. leicht feuchter Erde zu verbuddeln?
Wird er sich dann trotzdem den Weg nach oben suchen oder wird die Keimung unterbrochen? :noidea:

Bislang dachte ich immer, der Samen braucht ein feuchtes warmes Klima um mit der Keimung zu beginnen. Wie verhält es sich nun nach der Keimung?

Liebe Grüße
Dayton

Zur Keimung benötigt es wirklich ein feuchtes Klima. Die ist ja bei dir auch vollzogen.

Danach sollte es aber auch noch feucht sein, damit die Samenhülle weich bleibt und die Keimblätter gut aus der Hülle kommen. Sonst hast du einen Helmträger.

Gruß Christian

Wenn Du bereits die Samen aus dem Keimbeutel nimmst, wenn die Wurzelspitze zu sehen ist, solltest Du weiterhin auf Wärme achten, bis die Blätter zu sehen sind und die Samenhülle abgestreift wurde. Ich hatte einmal einige Verluste, weil ich dachte, nach der Keimung wäre Wärme nicht mehr notwendig. Die Keimung wurde von vielen Pflanzen abgebrochen! Normalerweise bekommen die frisch gekeimten Pflänzchen auch recht viel Wärme, da sie dicht unter der LSR stehen.

Ich lasse jetzt die Samen jetzt immer so lange in dem Keimbeutel, bis die Blätter entfaltet sind. Mit den Abstreifen der Samenhülle hatte ich bisher keine Probleme. Theoretisch besteht aber die Gefahr, da Material zum Abstreifen fehlt. Das Trennen der Wurzel von dem Papier gestaltet sich eventuell auch etwas schwieriger, aber es muss ja auch nicht alles Papier entfernt werden.

Natürlich noch feuchter halten, wo soll denn die mini Wurzel das Wasser zum Wachsen hernehmen.
1cm tieflegen, gut festdrücken damit er die Kapsel abstreifen kann. Wurzel sollte nach unten/Seite zeigen, keinesfalls nach oben !

Zurück
Oben Unten