Von Blattläusen befallene Beeren noch verwenden

Fabian

Chiligrünschnabel
Hallo, ich hab meine Chilis zum überwintern reingestellt und dann ein paar Tage nicht danach geschaut.

Jetzt sind sie über und über von Blattläusen befallen.

Die Pflanzen sind wohl nicht mehr zu retten allerdings haben sie noch viele Beeren dran hängen gehabt.

Die hab ich jetzt abgemacht und sie sehen noch recht gut aus (hab sie abgewaschen da sie extrem klebrig waren)

Grad mal eine probiert und geschmacklich gehen sie auch noch.

Kann ich die Chilis noch verwenden um sie z.B. in Öl einzulegen ?
Hat da jemand Erfahrung mit ?

Übrigens tolles Forum bisher nur mitgelesen und die letzten Jahre durch die Tips hier auch immer reiche Ernte gehabt :D

Würde sagen, nach dem waschen sind die noch zu gebrauchen.
Allerdings bei Öl sollten nur getrocknete Chilis verwendet werden.
(Stichwort Botulismus)

Sehe ich auch kein Problem.
Und die Läuse ansich sollten auch nicht schädlich sein, falls man mal ein paar ausersehen mitisst. :rolleyes:

Früher hat man ja auch aus Schildläusen so manches gefärbt und gegessen (Karmin). Bekannt ist es ja heute noch in Camapari.

Sehe da kein Problem, einfach essen solange man keine sichtbaren gammligen Stellen sieht.
Währen es Wanzen, so kann sich der Geschmack schonmal als unapetitlich darstellen, aber nicht bei Blattläusen.

Habbi Metal schrieb:
Da kann man mal sehen wie lange schon mein letzter Campari her ist......:whistling:
Sehr schön... :) :) :)

Abwaschen und dann passt das sicher. Im Salat sind die Biester ja auch (übrigens an meinen Chilis nicht mehr :devil:), die waschen sich auch raus.
Und wenn doch mal eine noch dabei ist: sie sollen ja süss schmecken. Also - kein Problem.

Du kannst deine Chilis auch für eine halbe Stunde in Salzwasser schwimmen lassen...da lassen die Läuse deine Chilis in Ruhe :D
geht übrigens auch super bei Salat:thumbup:

läuse schmecken süss, aber fäkal...nicht so dolle...

besser wegwischen.

Zurück
Oben Unten