Von Steinwolle in Kokos

habaneroflavor

Jalapenogenießer
Beiträge
182
Moin Freunde

Hat jemand Erfahrung gemacht, Pflanzen in Steinwolle in Kokos umzusiedeln?
Beabsichtige einige Pflanzen in Kokos umzutopfen, sollte klappen denk ich mal so wie es auch in Erde problemlos funktioniert. Was meinen die Pro's?
 
Das sollte kein Problem sein.
Willst du Kokos als Endsubstrat benutzen? Im Grunde ist das ja ein Zwischending zwischen Steinwolle und Erde.
 
Bei Kokos nur nie das Gießen mit 20% Drain (besser mehr) vergessen, sonst sind die Pflanzen ruckzuck überdüngt.
Unbedingt EC Wert von Nährlösung und Drain im Auge behalten.
Kokos macht definitiv mehr Arbeit als Erde, es lohnt sich aber - die Pflanzen wachsen wie Unkraut darin.
Wichtig ist auch welches Kokos man nimmt, die besten Erfahrungen habe ich inzwischen mit CoGrow (eBay, Grow-Discounter) + 30% 0/6 Perlite. Übergießen damit unmöglich, und für Schimmel zu trocken, selbst direkt nach dem Gießen.
Canna CoGr soll noch besser sein, kostet aber auch mehr.
 
Wenn man Kokos wie Steinwolle als Hydrokultur behandelt, sollte es kein Problem sein.
 
Danke für die Rückmeldungen!
Ja, wollte eigentlich ein paar Pflanzen in Kokos nach draussen stellen.
Scheint wohl keine sehr gute Idee zu sein, da die schlussendlich nicht mehr unter Hydrokultur laufen sollen.
Wusste gar nicht, dass der Drain bei Kokos so wichtig ist. Muss mir wohl noch einmal Gedanken drüber machen ob das sinnvoll ist. Ansonsten wohl doch eher mit Erde als Endsubstrat.
 
Zurück
Oben Unten