Voodoo´s Bonchi Projekt

voodoo83

Chiligrünschnabel
Beiträge
36
Dieses Jahr versuche ich ein paar Bonchis zu ziehen. Habe mich etwas in die Materie eingelesen und nun soll der praktische Teil folgen.
Folgende Kandidaten wurden ausgewählt, 2x Santa Rosa Blanco, 1x PI 260567, 1x Naga Viper, weitere werden folgen.

Leider schaffte es die SRB dieses Jahr nicht bis zur Fruchtbildung, da ich erst im März begonnen habe. Also soll sie als Bonchi noch ne Change erhalten.
Die PI 260567 habe ich gewählt weil sie schon schöne verholzte Wurzeln und sehr kleine Schoten hat. Die Naga Viper weil mir die Form der Schoten gut gefällt. Ob die auserwählten Kandidaten Bonchitauglich sind, wird sich herausstellen.

IMAG0590.jpg
IMAG0591.jpg
IMAG0592.jpg

IMAG0593.jpg
IMAG0594.jpg
IMAG0595.jpg
IMAG0596.jpg


Habe sie noch mit Wurzelkomplex behandelt, nun warte ich bis sich die ersten neuen Wurzeln bilden. Danach kommen sie in Bonsai Schalen welche
ich mit einer Mischung aus Kräutererde, Kokos und Perlite füllen werden, sollten sie nicht vorher eingehen.

Werde versuchen regelmässig zu berichten und Fotos hochzuladen.
 
Das sieht gut aus. Auf sowas hätte ich auch mal Lust.
Werd das hier verfolgen!
 
Ich habe dieses Jahr auch zum ersten mal Bonsais geschnitten. Allerdings habe ich sie zurück geschnitten, den Wurzelballen aus dem Substrat geschnitten und direkt in Töpfe gesetzt. (Also ohne Wurzelkomplex oder zuerst in Wasser setzen) Alle haben überlebt und haben bereits nach 3 Tagen begonnen wieder auszutreiben. Falls es dich interessiert, so sahen sie direkt nach dem schneiden und umtopfen aus:
Ohne%252520Titel.png




Nach weiterer Pflege und zusätzlichem zurückschneiden sehen sie heute, am Tag 15, so aus:

20151026_164354.jpg


Ich drücke dir die Daumen, dass deine alle überleben ;)
 
@andi danke, jetzt heisst es abwarten.

@NeoHippy schaut ja super aus bei dir, und das in so kurzer Zeit :thumbsup:. Hast du frische Erde untergemischt oder evtl. schon gedüngt?
Wie gehts weiter bei dir, formst du die Bonchis mit Draht wenns soweit ist?
Wünsche auch dir gutes gedeihen und würde mich auf weitere Bilder freuen.

Gruss Enrico
 
@voodoo83 Danke dir!

Ja, ich bin selbst überrascht wie schnell das alles ging :), aber Licht ist der Schlüssel! Habe sie einfach unter 72W 6500K Leuchtstoffröhren (ca. 15000 Lux auf Blatthöhe) stehen. In meinem normalen Anzuchtkasten, den ich erst wieder ab Dezember für die reguläre Chili-Zucht nutze

Ich habe sie in komplett frische Erde gesetzt (abgesehen von der Erde die im Wurzelballen vorhanden war - aber auch hier hab ich versucht so viel wie möglich abzuputzen). Dafür habe ich Anzuchterde genutzt. Die ist nämlich schön feinkörnig und ich habe die Erfahrung gemacht, dass Anzuchterde für erstes Wurzelwachstum niemals schlecht ist ;) Ja, ich habe beim zweiten oder dritten gießen gleich eine minimale Dosis Hakaphos Soft Spezial gegeben. (In etwa 0,3-0,4g/L). Jetzt werde ich sie aber die nächsten 1-3 Wochen nicht mehr düngen, da sie ausreichend mit Nährstoffen versorgt sind. Außerdem wird bei jedem Gießen der PH angepasst.

Jetzt wo ich weiß, dass alle überlebt haben, habe ich bereits echte Bonsai Töpfe bestellt. Ich hoffe sie kommen morgen. Dann wird nochmal umgetopft. Ganz unten in den Topf gebe ich dann ein Bonsai Netz, darauf eine gute Schicht Akadama (als Drainageschicht und um die Feuchte zu speichern) und oben darauf dann wieder meinen Annzuchterde/Perlit Mix.

Tja, wie es weiter geht, lass ich erstmal auf mich zukommen und mache es von den Pflanzen abhängig.
Sobald mal ausreichend viele und lange Triebe da sind, werde ich einige mal beschneiden um weiteres verzweigen der Triebe zu begünstigen.
Einen Bonsaidraht habe ich auch gleich mit bestellt, aber wann ich, was genau "verdrahte", weiß ich noch nicht. Je nachdem wie die Pflanzen aussehen und was sie brauchen.


Hier ist noch ein Bild von den anderen beiden Bonsais:
20151026_164400.jpg


Die ganz Linke habe ich heute nach dem Foto allerdings weiter beschnitten. Die langen Seitentriebe sind nicht mehr dran. Ich habe sie anfangs nur gelassen um ihre Überlebenschance aufgrund von mehr Photosynthese zu erhöhen. Und bei der rechten habe ich den untersten Seitentrieb weggeschnitten, da mir der einfach zu tief saß. Alle sind übrigens gleich alt, also wurden am selben tag "verbonsait" :)

Hoffe deine sprießen auch bald :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, da du dich ja über neue Fotos freuen würdest, heute kamen die ganzen Bonsai Utensilien. Gleich umgetopft und noch etwas gepflegt... jetzt sieht das ganze so aus:

20151027_175738.jpg


Mit den passenden Töpfen sehen sie schon fast wie richtige Bonchis aus. Macht total einen Unterschied :)
 
Machen sich sehr gut in den Bonsaischalen, meine sollten auch diese Woche eintreffen. Die PI 260567 treibt schon langsam aus.
Meine stehen auch unter 2x 36W 6500K kompakt LSR, hatte bis anhin gute Erfahrungen gesammelt mit dieser Lichtfarbe bei der Chili Aufzucht.

Ich glaube ich hätte sie nicht ganz kahl schneiden sollen und noch paar Triebe übrig lassen. Werde dies bei der nächsten Pflanze testen, vermutlich eine Habanero Mexican orange. Welche Sorten stehen bei dir in den Schalen?

IMAG0615.jpg


Ich habe noch isolierten Elektrodraht rumliegen, ob dieser was taugt fürs "formen"?
 
Danke dir!

Toll, das freut mich, dass die PI austreibt :) Sieht super aus!!! Dann kannst du sie ja schon in Erde setzen oder wie gehst du weiter vor?
Ja, 6500K passt super für die Anzucht!

Also ich habe so viele Blätter wie möglich dran gelassen, um den Wachstumsprozess zu beschleunigen, als auch die Überlebenschancen zu erhöhen. Wenn genug neue Triebe da sind, kann man die alten Blätter/Triebe ja immer noch abschneiden :)

Bei mir stehen in den Schalen v.l.n.r: Pimenta da Neyde, 7Pod Maxwell (Kreuzung von Chilimax67), Habanero Mustard und Big Black Mama.

Alle Chinese und bunt durchgemischt, damit es auch was gleich schaut, wenn mal Früchte da sind :)

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was einen Bonsai Draht zu einem Bonsai Draht macht. Kann dir also nicht sagen ob es mit dem Elektrodraht auch geht. Ich hätte auch noch normalen Draht rumliegen, aber ich habe mich dann doch dazu entschlossen gleich einen "richtigen" zu bestellen. Auf die 2,3 Euro kams mir dann auch nicht mehr an. Gewählt habe ich 1,5mm.
 
Meine Bonsaischalen sind heute eingetroffen :). Werde alle 4 am WE in Erde setzen. Mache morgen noch einen Abstecher ins Gartencenter, die haben eine grosse Bonsai Abteilung. Da finde ich bestimmt noch das ein oder andere nützliche Tool :). Ach ja, der Bonsaidraht lässt sich viel besser in Form bringen, da er meist aus Alu oder Bronze besteht.
Habe mich noch bezüglich Substrat ein wenig informiert. Ich kann dir fatalii´s Website empfehlen, kennst du bestimmt schon. Er macht unten eine Schicht Akadamaerde rein, die ja extra für Bonsais gedacht ist um die Feuchtigkeit besser zu halten. Mann kann aber auch qualitatives Katzenstreu nehmen:D ist um einiges günstiger. Oben drauf dann vorgedüngte Erde, da sie ja schon "Nahrung" benötigen. Werde es vermutlich auch so versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Fatalis Seite hab ich schon gelesen. Unten in meinen Bonsaischalen ist auch Akadama ;). Oben allerdings Anzuchterde, und es wurde kurz nach dem Zurückschneiden gleich gedüngt ;)

Wird schon alles hinhauen bei dir ;)

Würde mich freuen über Fotos, wenn sie mal neue Schuhe haben.
 
hui, direkt 4 bonsais, sehr schön :thumbsup: ich werde das mal hier weiterverfolgen, vorallem weil mich dein big black mama bonsai interessiert. für nächstes jahr hatte ich ursprünglich auch 1-2 limon bonsais geplant, da nun aber auch die mama mit gezogen wird, werde ich mal beobachten wie sie sich bei dir so macht :D

kommt es auf den fotos nur so rüber oder sind die schon sehr hochstämmig? ich dachte immer man solle die pflanzen für bonsais nehmen, die sich möglichst früh verzweigen um auch möglichst kleine bonsais zu erhalten? auf den fotos sieht es so aus, als kämen die ersten 30 cm nichts.

das soll keine negative kritik sein, finde dein projekt super, mich interessiert nur wie du die sache hier angehst :)
 
hey,

Ja, du hast schon recht, aber bis auf die PDN (ganz links) haben sich die Pflanzen von meinen noch am ehesten für ein Bonchi Projekt geeignet.
Jetzt im Nachhinein, dachte ich auch dass ich sie etwas kürzer und anders hätte schneiden können.

Aber der Stamm von der BBM ist insgesamt ca. 22 cm hoch. Die wirken nur so groß weil die Töpfe extrem klein sind. Also im Moment wachsen die ersten Triebe ca. bei cm 15, 16 oder so.
Allerdings kommt ständig neuer Austrieb dazu, also werden auch weiter unten noch neue Blätter dazu kommen. Außerdem ist es im Moment so geplant, dass die (zukünftig) langen triebe von oben, durch Draht nach unten gebogen werden. So wird der stamm visuell auch verkürzt und das ganze sieht dann auch gleich Baumartiger aus, weil alte Bäume dazu neigen, dass Triebe auch nach unten wachsen. (bzw. durch die Schwerkraft so beeinflusst werden).

PS: sieh dir mal die oberen Fotos an, wo alle noch in den "großen" Töpfen waren. Da sieht der Stamm plötzlich nicht mehr so lang aus :)
 
Gerade eben die letzte eingetopft. Es sind noch 2 dazugekommen, eine Carolina Reaper und eine Habanero Mexican orange. Die beiden habe ich direkt eingetopft ohne ein Wasserbad vorzunehmen. Als Substrat gab es eine Schicht Akadama und eine Mischung aus Kokos, Vulkangestein und Akadama. In ca. 1-2 Wochen werde ich sie das erste mal düngen.
IMAG0616.jpg

IMAG0622.jpg
IMAG0621.jpg

IMAG0623.jpg


Carolina Reaper
IMAG0624.jpg


Habanero Mexican orange
IMAG0620.jpg

Habe bei beiden etwas grün drang gelassen mit der Hoffnung das sie schneller austreiben.

@Rapstylist sieht interessant aus, was für ne Sorte ist das?
 
Zurück
Oben Unten