Vor 1 Woche topfite pflanze erhalten und nun??

Chili1983

Jalapenogenießer
Hallo. Hab sie vor einer Woche in Compo Sana Blumenerde eingepflanzt. Nun sieht sie nicht recht fit aus? Vielleicht zu warm im Billiggewächshaus?
20180531_145201.jpg

@Chili1983 fass doch mal die blätter an. wenn die labsch und weich sind, dann könnte sie wasser vertragen. wenn sie fest und knackig sind, wie frischer salat, dann ist sie gut versorgt.

auch das anheben des topfes kann ein gefühl für den wassergehalt geben. bei der größe sollte das ja noch machbar sein ;)

wenn es ihr nur zu warm, die wasserversorgung aber okay ist, dann kann es trotzdem mal vorkommen, dass sie die blätter hängen lässt. in dem fall reagiert die pflanze aber und bildet mehr wurzeln. sie passt sich dem standort an (was bleibt ihr auch anderes übrig ^^)

Ja die Blätter sind weich... 2 cm unter der Erdoberfläche ist die Erde ganz leicht feucht

Bin jetzt um 22 Uhr heim gekommen. Die Blätter sind jetzt wieder fest und knackig. Vielleicht doch zu warm gewesen

Mir kommt es immer so vor , als ob sich die Pflanzen abends einfach nur ausruhen . Die Annuums noch mehr , wie die Chinensen . Aber selbst bei denen hängen sogar ganze Äste nach unter . Wenn , so wie in der letzten Zeit , die Sonne abends nicht mehr direkt auf die Pflanzen scheint . Am nächsten Morgen stehen sie aber , immer , wieder wie eine Eins :-)

Ich bin nicht ganz sicher ob es auf dem Bild täuscht, es sieht mir nach angefressenen Blättern aus, was ein Hinweis auf Schädlinge im Boden sein könnte. Entweder ist es also zu warm, oder da saugt etwas an den Wurzeln.
Kontrollieren würde ich daher mal das Substrat.

So... heute ist sie wieder den ganzen Tag schlapp (weiche blätter) obwohl es heute nicht so warm war wie gestern und auch die Sonne fast nicht drauf gescheint hat. Bestimmt wenn ich um 22 Uhr wieder drüber schau ist sie wieder fit

wenn das schon deine erfahrung ist, dann ist das wurzelvolumen deutlich kleiner als die verdunstungsfläche der blätter.
die pflanze wird sich sicherlich anpassen, aber der topf ist eventuell zu klein gewählt...

pflanzen suchen immer einen "ausgleich"
und die schwitzen auch! wenn also mehr wasser verdunstet, als nachgefördert werden kann, gibt es ein problem. das ist nicht unbedingt tödlich und je nach sorte auch sehr verschieden, aber das ungleichgewicht kann das wachstum und die fruchtbildung hemmen.

20180601_180316.jpg
wenn das schon deine erfahrung ist, dann ist das wurzelvolumen deutlich kleiner als die verdunstungsfläche der blätter.
die pflanze wird sich sicherlich anpassen, aber der topf ist eventuell zu klein gewählt...

pflanzen suchen immer einen "ausgleich"
und die schwitzen auch! wenn also mehr wasser verdunstet, als nachgefördert werden kann, gibt es ein problem. das ist nicht unbedingt tödlich und je nach sorte auch sehr verschieden, aber das ungleichgewicht kann das wachstum und die fruchtbildung hemmen.
Also der topf ist denk ich sicher nicht zu klein. Letztes Jahr hatte ich Pflanzen in einem Topf der nur 1/4 so groß war wie der jetzige

Hast du überhaupt mal die Temperatur in deinem Foliengewächshaus tagsüber gemessen? Wenn es darin extrem warm wird oder du bei warmen Wetter einfach zu wenig gießt lassen die Pflanzen die Blätter noch mehr hängen als normal.

Zurück
Oben Unten