Vorbehandelte Chilis &Co Einlegtes in Öl mit frisch käse

skylobo

Chilitarier
So da ich ja soviel geerntet habe und ich nicht so ein essig Fan bin habe ich dass hier gefunden und dachte ich teile es euch mit :)

Man soll die schritte von dem Rezpet behalten, das das ist die besten Methode die ich gefunden habe um das Botulismus vorzubeugen.

Was das rezept angeht kann mann die kräute gemüse usw nach belieben ändern, nur die schritten müss bebehaltet werden

Schritt 1: chilis in Salzlake waschen, entstielen, und grob entkernen. Nach Belieben ein paar Mal einstechen, damit die Marinade besser eindringen kann.

Schritt 2: Einlege - Sud bereiten aus (je nach Chili-Menge aufrechnen)
1 Glas Weißweinessig
1/2 Glas Weißwein
1/2 Wasser
10-20 Knobizehen (Hälfte ganz od halbiert, andere Hälfte gehackt)
1 EL Salz, 1/2EL Zucker
10-15 Pfefferkörner (teils ganz, teils zerstoßen)
1 Lorbeerblatt
Prise Oregano, Prise Thymian
ein paar Fenchensamen, zerrieben
n.B. weitere Kräuter und Gewürze

Ist ein grobes rezept kopiert aus den Internet kann nach belieben verändern.

Alles zusammen in einem Topf aufkochen und ca 10min leise simmern lassen, bis der Knoblauch gar ist.

Schritt 3: Marinade lauwarm abkühlen lassen und die Chilis zugeben. Unterrühren und 24-48 Stunden im Sud marinieren lassen, bis die Chilis sich schön vollgesaugt haben.

Schritt 4:Nach der gewünschten Marinierzeit, die Chilis in einem Sieb leicht abtrocknen lassen. Nach Belieben abspülen,um den Essiggeschmack zu lindern, ich mag es aber wenn der Essiggeschmack später noch gut durchkommt.

Oder wie ich es gemacht hab, chilis abtropfen lassen und mit einen frischen Cremigen Ziegenkäse füllen :)

Schritt 5: Gläser fürs Einlegen sterilisieren. Mit kochendem Wasser in einem großen kochtopf voll bedeckt 15min-20min kochen lassen. deckekel genauso.

Schritt 6: Chilis in die sterilisierten Gläser schichten und mit Olivenöl bedecken. Dabei die Chilis ruhig etwas fester reindrücken, die Knoblauchzehen und -stücke auf jeden Fall auch mit einschichten,
gern auch was von den in der Marinade übriggebliebenen Gewürze, wie die Pfeffer körner etc. Also alles in Glas drücken und dann mit Öl auffüllen, und zwar soweit, dass die obersten Chilis mindest 1cm mit Öl bedeckt sind. Es darf KEINE Chili "rausgucken"!

Schritt 7: Mit dem sauberen Deckel fest verschließen und vor dem Verzehr mindestens 4 Wochen an einem kühlen, dunklen Ort ziehen lassen.(SChwer so lange durchzuhalten, ich weiß!)

So das wars, ist ein grobs rezpet was ich gefunden habe. muss da noch bischen tüfteln dran.
Zb beim einschlichten von den chilis immer wieder mit Öl übergieß damit wirklich keine luft blase bleibt. Hab gemerkt das das besser klappen würde.:)

Wie gesagt ist ein Grobes kopiertes rezept was man ändern kann und nur die schritte beibehalten sollte.

fotos kommen nach :D

imag0276ue5o.jpg

1 mal mit sonnenblumenöl
1 mal mit olivenöl

Hi,

sieht toll und vor allem Lecker aus. Werde das auf jeden fall nachmachen!

gruß,
Michael

Habs jetzt hiermit gemacht:
Süd gekocht. Chilli rein. Aufkochen, 5 Minuten ziehen lassen, raus und abkühlen lassen.

IMG_5762.jpg

Käsefüllung:
200g Ziegenfrischkäse
200g Frischkäse Natur
Kräuter der Provence
Kleine Knoblauchzehe zerdrückt
Soviel Honig wildlavendel das Mans schmeckt aber nicht dominant

Paprika (hab Menge mit Snackpaprika erhöht) und chilli füllen.
Bissl basilikum, 3 Pimentkörner, Pfefferkörner in Gläser geben. Schoten Schichten. Mit Olivenöl übergießen und verschließen.

IMG_5769.JPG

Nicht eingelegte Choco Mini wurde für gut befunden von Männe.

Guten Appetit!

Zuletzt bearbeitet:
Sieht lecker aus, wie schaut das mit der Haltbarkeit bei dem Käse in Öl aus?

1 Jahr? Ich dachte das hat eine relativ kurze Haltbarkeit, kenne aber auch nur die Dinger aus dem Supermarkt... Dann lass es Dir schmecken, so alt werden die Gläser ja sicher nicht :D

Zurück
Oben Unten