Vorbereitung fürs erste Jahr

Flynn

Chiligrünschnabel
Hallo!
Habe mir jetzt Samen für 2011 bestellt. Sind meine ersten, die ich mit einen gewissen ernst angehe.
Einige sind durch Inspirationen aus dem Forum - andere habe ich wegen der Farbenpracht genommen. Einiges ist bestimmt nicht OK.
Wann säht ihr um 2011 baldmöglichst Ernte zu haben?
Meine Gegebenheiten:
Kleines Treibhaus (3x2 Meter)
Einige leere Zimmer im Haus (aber nicht im Erdgeschoß).
Möchte mir eine Zusatzbeleuchtung für den Winter bauen.

Diese nicht im Erdgeschoß freien Räume machen mir etwas Sorge, da ich in der Übergangszeit die Pflanzen viel schleppen muß (nehme ich jedenfalls an).

Ansonsten freue ich mich total aufs nächste Jahr

Vielste Grüße
Flynn

Na mit dem GWH biste ja schon mal gut gerüstet.
Wann man aussät hängt stark von den Sorten und den Unterbringungsmöglichkeiten bis zum endgültigen Standort ab.
Also bei Annuum reicht es meiner Meinung nach Ende Februar/Anfang März. Mit Chinenese, Baccatum und vor allem mit Pubescens sollte man schon früher anfangen. Die meisten User fangen denk ich so Ende Dez. Anfang Jan. an. Ich hab diese Saison mit einigen Sorten schon Nov. angefangen, dass hatte aber logistische Gründe.
Man sollte den Platzbedarf von den Pflanzen auch später in der Anzucht nicht unterschätzen. Du hast aber ja den Vorteil mit dem GWH.
Naja, und schleppen gehört halt für viele auch dazu. "Ohne Schweiß kein Schweiß" :D
Gruß matze

matze schrieb:
Du hast aber ja den Vorteil mit dem GWH.....

Prinzipiell stimmt das. Aber Du solltest beachten, daß 6m² nicht gerade viel sind und deshalb nur eine begrenzte Anzahl Pflanzen hineinpassen. Wenn Du das GWH zu voll stellst, wirst Du zum Spätsommer/Herbst Probleme mit der Feuchtigkeit bekommen, zumindest dann, wenn es draußen kühler und regnerischer wird. Schließlich willst Du ja, daß die grünen Früchte an Deinen ganzen Pflanzen möglichst noch abreifen und deshalb machst Du das GWH zu, damit es ein bischen wärmer bleibt als die Außentemperatur. Das kann dann aber zu teilweiser Fäulnis Deiner Pflanzen oder der Beeren führen. :undecided:
Oder willst Du das GWH beheizen? Dann ist das besser steuerbar.

Du sagst es. Das Gewächshaus wird, bei kühleren Wetter geschlossen.
Danke für den Tip. Aber, die 100 % Lösung ist natürlich das Beheizen, was bei mir nicht ist.
Danke für die Tips mit der Ansaht.

Zurück
Oben Unten