vorbeuge gegen krankheiten und schädlinge

stofner

Jalapenogenießer
hallo zusammen,
wollte mal fragen, was ihr zur vorbeuge von krankheiten und schädlingen macht?

ich werde kommende saison so vorgehen:
- neem-pulver wird der pflanzenerde zugemischt
- werde eine knoblauchzehe in jeden endtopf stecken. wenn diese anfängt zu groß zu wachsen, wird sie komplett (mit wurzel) entfernt und mit einer neuen ersetzt
- (outdoor)pflanzen werden ab und zu mit knoblauchwasser (1knolle, 1liter wasser, aufkochen, 15min. ziehen) besprüht

hallo moc :)

also das mit dem neemschrot/-pulver würde ich lassen! von der wirksamkeit mal abgesehen, hast du dabei das risiko, dass das zeug evtl. anfängt, zu schimmeln. verwende für deine töpfe "sauberes" substrat, also wo du dir einigermaßen sicher bist, das keine läuse, milben oder pilze drin sind.
erde kann man im backofen sterilisieren, das hat aber auch vor- und nachteile! richtig sinn macht das aber bei anzuchtsubstrat für keimlinge, da diese ja sehr schädlingsempfindlich sind.

wenn du unbedingt neem verwenden willst, sprüh lieber neem-öl und am besten nur bei befall.
ob das mit der knoblauchbrühe was taugt, weiß ich nicht, aber schaden kann es wohl auch nicht. das mit der knoblauchzehe im topf kannst du dir eigentlich schenken, die verbraucht nur nährstoffe.

Im großen und Ganzen kann ich Gyric nur zustimmen! Von den schon angesprochenen Sachen kommt nch hinzu, dass du mit dem Neemschrot die Pflanzen permanent quasi "unter Drogen" setzt. Da ist eine bedarfsgerechte Behandlung viel besser. Denn du weißt ja nicht, wann das Neemschrot keinen Wirkstoff mehr abgibt. Denn so "harmlos" es sein soll, mitessen würde ich es auch nicht wollen! :) Zum Spritzen würde ich dann auch was anderes als Neem nehmen. Ich weiß ja nicht wie es bei dir in Südtirol ausschaut, aber hier bei uns in D ist kein Neempräperat für Gemüsepaprika zugelassen. Was u.a. dazu führt, dass du nicht weißt wie lang die Wartezit wäre.

Wenn du die Pflanzen stärken willst könntest du z.B. Schachtelhalmbrühe, oder -extrakt nehmen. Durch die enthaltene Kieselsäure sollen die Zellen verstärkt werden und somit Angriffe von z.B. Läusen und Pilzen erschwert werden.

Bei der Anzucht unter Licht, die Pflanzen nicht zu feucht halten und nicht zu warm, wegen der Trauermücken und kauf keine billig Erde für die Keimlinge bzw. kleine Pflanzen. Später im GWH zb. jeden Tag abends einnebeln, das mögen die Schädlinge nicht, ist meiner Meinung nach eine sehr gute Vorbeuge. Aber ich lauf da eh gesondert, da ich keine mittel spritze und jeden Tag nach den pflanzen schaue und sofort reagiere wen was sein sollte, aber mit dem einnebeln hab ich nur gute erfahrungen gemacht, muss man aber jeden tag machen je nach Wetter halt :)

LG Heiko

Hi
Also ich besprühe meine Chilipflanzen mit Nikotin. Einfach eine Zigarette auf 10l Wasser dann 1-2 Stunden warten und die Tabakstückchen raus sieben.
Das ist umweltfreundlich“er“ und die Läuse oder anderen Schädlinge sterben.

Eine weitere alternative wären Nützlinge.

Redhotchilipepper schrieb:
Mr.Jan schrieb:
Also ich besprühe meine Chilipflanzen mit Nikotin. Einfach eine Zigarette auf 10l Wasser dann 1-2 Stunden warten und die Tabakstückchen raus sieben.

und nebenbei infizierts du deine Pflanzem mit TMV. Würde das lassen...

Erstmal das und zum anderen sind nikotinhaltige PSM nicht umsonst seit Jahren verboten! Das Nikotin ist viel zu giftig, wird sogar gut über die Haut resorbiert. Da ist das Risiko für den Anwender viel zu hoch. Allein schon die Sicherheitsmaßnamen die du treffen musst, wenn du die damit besprühen willst, sind enorm! Es sei denn du willst dich selbst vergiften! ;)
Es gibt mittlerweile schon wirksamere und vor allem viel risikoärmere Wirkstoffe!

Aber Hauptsache es ist vermeintlich:

umweltfreundlich“er“

Anwenderschutz ist ja auch nur Nebensache! ;)

Zurück
Oben Unten