Vorgehen bei Noternte?!

Crowned

Chilirotauge
Beiträge
548
Hallo zusammen,

musste eben feststellen, dass eine meiner kleineren Pflanzen (versehentlich) von jemandem rausgerissen wurde. Leider hat man mir nichts gesagt, sodass die Pflanze sehr vertrocknet ist. Noternte finde ich zwar oft im Forum, allerdings nie, wie man genau vorgehen soll. Dranlassen und in Wasser stellen? Abmachen? Neben Äpfeln lagern?

Jemand einen Tipp für mich?

Danke vorab!

20210819_155631.jpg
 
An deiner Stelle würde ich diese Pflanze von den grösseren Blättern befreien und ins Wasser stellen. nach 1,2 Tagen siehst du an den kleineren Blättern ob die Pflanze noch genug Wasser tranferiert. wenn nicht, Chili halbieren und an der Sonne nachfärben lassen. Ich denke nicht das man ansonsten wirklich *nachreifen lassen kann ausser eben AN der Pflanze
 
ich hätte vom Bauchgefühl her die Pflanze gestutzt und alle "unnötigen" Teile abgeschnitten. den Rest dann ins Wasser. Aber ob das die sinnvollste Methode ist, kann ich leider nicht mit Gewissheit sagen
 
Hallo zusammen,

musste eben feststellen, dass eine meiner kleineren Pflanzen (versehentlich) von jemandem rausgerissen wurde. Leider hat man mir nichts gesagt, sodass die Pflanze sehr vertrocknet ist. Noternte finde ich zwar oft im Forum, allerdings nie, wie man genau vorgehen soll. Dranlassen und in Wasser stellen? Abmachen? Neben Äpfeln lagern?

Jemand einen Tipp für mich?

Danke vorab!

Anhang anzeigen 256770
...evtl kann man sie als Steckling neu bewurzeln. Die grossen Blätter zu entfernen würde ich ebenfalls empfehlen.
Die Grösseren bzw. Früchte die schon lange genug dran hängen, sind auch vor dem Farbwechsel geniessbar.
Wenn sie nicht ausreichend reif sind merkt man es am bitteren Geschmack.
 
Ich habe mal eine Pflanze willentlich zurückgeschnitten und dabei eine Minibeere an einem Ast übersehen.
Die (noch nicht mal ausgewachsene!) kleine, grüne Beere habe ich einfach zu den anderen reifen Beeren in die Schüssel gelegt.

Und siehe da, sogar die Kleine hat nach einigen Tagen noch die Reifefärbung ihrer Kollegen bekommen.

Ansonsten habe ich gehört, dass ein abgeschnittener Ast (nochmal so schräg anschneiden wie man es bei Schnittblumen macht) in Wasser, sofern er noch Wasser zieht, reicht um die Beeren reifen zu lassen, auch wenn nicht genug Nährstoffe vorhanden sind um die Beeren noch wachsen zu lassen.
Mit etwas Glück hat die Evolution für solche Fälle vorgesorgt, dass Früchte abgerissener Pflanzenteile noch reif und attraktiv werden und das Erbgut verbreiten. Das ist aber nur Hörensagen.
 
Kurzer Zwischenstand. Habe die großen Blätter entfernt, einiges unnötige ebenfalls und den Rest in Wasser gestellt. Mittlerweile hängen alle Blätter. Der Ast nimmt wohl kein Wasser mehr auf. Ich warte mal ab, was weiter passiert.
 
Sieht gut aus, die reifen Früchte. :thumbsup:
Hat es denn Wurzeln bekommen?
 
Zurück
Oben Unten