Vorschläge für Erdmischung aus Kompost / Kokos?

BioJolokia

Chilitarier
Beiträge
2.149
Ich möchte auch heuer wieder im Glashaus und am Balkon Tomaten und Chilis in großen Blumentöpfen anbauen. Ich hatte die letzten Jahre immer wieder Probleme mit verdichteter Erde (gegossen wird einfach mit der Gießkanne), daher wollte ich um Eure Empfehlung für eine Erdmischung bitten. Folgende Zutaten habe ich zur Verfügung:

  • Eigenen Kompost
  • Eigene Gartenerde
  • Sand

Was ich dazumischen möchte
  • Perlit / Vermiculit
  • Kokos-Substrat (aus diesen verdichteten Ziegeln)

Kann mir wer eine gute Mischung (also das Verhältnis) aus diesen Zutaten empfehlen? - Da ich eigenen Kompost und eigene Gartenerde habe, will ich die natürlich auch verwenden, aber ich will eben die Durchlüftung verbessern und die Verdichtung verringern. Voriges Jahr hatte ich einige Kräuter in Substrat aus den aufgequollenen Kokosziegeln, funktioniert ganz gut, ist aber etwas heikel beim Gießen, als Beimischung sollte es aber denke ich gut funktionieren.

Falls wer alternative Beimischungen empfehlen will, bin ich natürlich auch für Vorschläge dankbar!
 
Ich würde einfach TKS2 als Basis nehmen. Bekommst du in jedem Lagerhaus.

Darunter dann eben Perlite UND Vermiculi mischen.

Dann noch Kompost mit Blumenerde vermischt.

Denk aber daran: TKS2, Blumenerde und Kompost sind gedüngt. ALso mit dem Düngen aufpassen.

Falls du kein Vermiculit bekommst ... nimm einfach Quarzsand.
 
Danke - aber ich will eben so wenig wie möglich zukaufen (und auch Torf sparen, das Zeug gehört in den Whisky :devil: ) und mich wirklich auf Kompost und Gartenerde als Grundlage verlassen. Bisher hatte ich immer Kompost und Gartenerde mit etwas Urgesteinsmehl verwendet. - Durch den Kompostanteil bin ich ohne Düngung bis zur Blüte gekommen, das einzige Problem ist, dass das ganze etwas zu sehr verdichtet, was ich eben durch die Beimischung von Kokosfaser + Perlit + Vermiculit in den Griff kriegen möchte...
 
Ich würde ca. 20 % Vermiculite/Perlite zu deiner Standardmischung aus Erde und Kompost mischen und mir die Kokosfasern sparen. Imho bringen die nicht wirklich viel gegen das Verdichten. In welchem Verhältnis Du V und P dann untereinander mischt ist u. a. eine Kostenfrage ... mal abgesehen davon, dass Perlite "nur" ein Wasserspeicher ist.

... aber garantiert gibt es dazu mindestens 35,79 gegenteilige Meinungen. :D
 
Danke! - Gegenteilige Meinungen gibt es immer, aber das mal ein Anhaltspunkt. Werde das nächste mal wenn ich im Gartenbaucentrum bin Perlit besorgen, und dann mal schauen, was das Vermiculit kostet.

Ich kann ja in einem Topf testweise die Kokosfasern aufbrauchen, die ich von letztem Jahr übrig habe, dann seh ich ja, ob das einen Unterschied macht.
 
BioJolokia schrieb:
Danke! - Gegenteilige Meinungen gibt es immer, aber das mal ein Anhaltspunkt. Werde das nächste mal wenn ich im Gartenbaucentrum bin Perlit besorgen, und dann mal schauen, was das Vermiculit kostet.

Ich kann ja in einem Topf testweise die Kokosfasern aufbrauchen, die ich von letztem Jahr übrig habe, dann seh ich ja, ob das einen Unterschied macht.

Zu welchem Gartenbauzentrum fährst du in deiner Umgebung ? Frag nur weil ich das Zeug in meiner Nähe nicht bekomme und du ja nicht so weit von mir entfernt bist;)
 
Was nimmt man denn da ,normales Perlit was als Trockenschüttung im Innenausbau verwendet wird,oder das extra Gartenbau Perlite,ist um einiges teurer.
Grüße Rainer
 
Es gibt gipsummanteltes Perlite und unbehandeltes - für den Gartenbau taugliches - Perlite. Das wurde u. a. schon mal hier diskutiert. Musst Dir da leider die Infos ein bissel aus diversen Antworten zusammenklauben ... :rolleyes:

Hier noch was zu Perligran
 
perukoenig schrieb:
Was nimmt man denn da ,normales Perlit was als Trockenschüttung im Innenausbau verwendet wird,oder das extra Gartenbau Perlite,ist um einiges teurer.
Grüße Rainer

Ja, da war ich der Übeltäter mit Trockenschüttung.. das Zeug hab ich vor 1 Woche entsorgt, lag auf Balkon fast 1 Jahr :whistling:
Die Garten Perlite muss nicht teuer sein, ich habe 20€ für ein 100L Sack bezahlt, aber beim Gärtner.
Sollte in grossere Betriebe um einiges Günstiger sein.
Interessant wäre Vermiculite, das Zeug is nicht zu finden.
Bei den Italienische Freunde wird noch Leonardite benutzt, das finde ich in Deutschland ebenfalls nicht.
Ende März fahre ich nach Italien ein paar Tage, da werde ich schaue ob ich etwas von den Zeug besorgen kann.

MfG
 
Emilies schrieb:
Ja, da war ich der Übeltäter mit Trockenschüttung.. das Zeug hab ich vor 1 Woche entsorgt, lag auf Balkon fast 1 Jahr :whistling:
Die Garten Perlite muss nicht teuer sein, ich habe 20€ für ein 100L Sack bezahlt, aber beim Gärtner.
Sollte in grossere Betriebe um einiges Günstiger sein.
Interessant wäre Vermiculite, das Zeug is nicht zu finden.
Bei den Italienische Freunde wird noch Leonardite benutzt, das finde ich in Deutschland ebenfalls nicht.
Ende März fahre ich nach Italien ein paar Tage, da werde ich schaue ob ich etwas von den Zeug besorgen kann.

MfG



Kuck mal hier,das sieht ganz gut aus ,würd ich sagen.Ich glaub,da bestell ich auch.

http://www.duengerexperte.de/substrate.html


Danke für die Antwort ,Mayachilli.

Grüße Rainer
 
Wenn die Erde zu stark verdichtet, ist sie zu fein bzw. die Komponenten sind zu wenig strukturstabil. Also entweder die feinen Anteile (<1--2mm) raussieben oder den Anteil an (grob)körnigem Substrat erhöhen.

Kokosfasern habe ich schon von mehreren Seiten gehört, können zum Versalzen neigen -- ich benutze sie gar nicht.
Perligran mische ich bis zu etwa einem Drittel bei -- in der Menge allerdings auch nur während der Anzucht.
Blähtonbruch, Lavagranulat, Bimskies sind auch sehr gut als Zuschlagsstoffe geeignet. Ersteren gibts oft als (Fußboden-)Trockenschüttung im Baustoffhandel oder Baumarkt, man muss nur aufpassen dass er keine Zuschläge wie Harz, Zement, Bitumen, etc. enthält.
Habe auch Pflanzen (keine Chilis), die wachsen in reinem Katzenstreu -- nicht klumpendem versteht sich. Bei Chilis würde ich da aber Kompost/Torf dazutun, sonst kommt man mit dem Gießen und Düngen nicht nach.


Jochen
 
Zurück
Oben Unten