Vorstellung & Chilisisorte gesucht

Hortus 29

Chiligrünschnabel
Beiträge
4
Hallo zusammen,

kurze Vorstellung: ich habe einen kleinen (290qm) Naturgarten in Hannover, den ich nach Permakulturstandard bewirtschafte. Ein Teil ist Anbaufläche, zwei Teile sind "Wildnis", in der sich Vögel, Bienen, Hummeln & Co. austoben können.

Ein Gewächshaus habe ich nicht, lediglich ein Dach für die Tomaten. Wen es interessiert, der/die kann gern mal hier vorbeischauen: https://www.facebook.com/Hortus29/

Seit Jahren baue ich Chilis an. Chinense Sorten kommen im Freiland in Hannover mal gar nicht klar. Baccatums (u.a. Lemon Drop) kommen gut, haben für meinen Geschmack aber ein seifiges Aroma, das ich eher unangenehm finde. Annuums funktionieren weniger gut als Baccatums, insgesamt aber gut.

Für das Fermentieren und anschließende Verarbeiten zu Hot Sauce suche ich für meinen Standort noch "die perfekte" Sorte. Sie sollte schon schärfer sein, aber nicht auf Habanero Niveau. Sagen wir mal 50.000 bis 100.000 Scoville.

Damit es mit der Soße besser klappt, wäre eine dickfleischige Sorte gut, die nicht zu voll mit Kernen ist.

Außerdem darf sie gern einen schönen Geschmack mitbringen.

Der Ertrag darf auch so mittelprächtig sein. Ich habe genug Platz, um auch 10 oder 15 Pflanzen zu setzen. Sie stehen halt im Freiland, haben dort aber volle Sonne und Platz.

Meine Gedanken gehen in Richtung Jalapeno von der Form und von der Dickfleischigkeit (ist das ein Wort??) her. Aber wie scharf kann Jalapeno? Enden die nicht bei 30.000 Scoville?


So, jetzt bin ich gespannt auf Eure Ideen.

Danke Euch im Voraus
Stefan
 
Hallo Stefan! Herzlich willkommen erst mal... spannende Idee mit einer "Einkochsorte" - gibt's ja bei Tomaten als San Marzano-Typ. Schärfe und früher Ertrag wäre sicher bei einer Piri-Piri o.ä. gegeben, die werden ja auch klassischerweise zu Saucen verarbeitet. Nur mit der Wandstärke wird's schwer...
Ich selber suche auch nach outdoorgeeigneten C. baccatum Sorten... eine etwas dickwandigere wäre die El oro de Ecuador
 
Outdoorgeeignete Baccatum war bei mir die Lemon Drop. Die ist super gekommen und hat auch schön getragen.

Danke für den Tipp. Die Sorte werde ich mir mal anschauen. Wie ausgeprägt ist denn das "seifige" Baccatum Aroma bei denen? Die Lemon Drops sind für mich ... wie soll man das sagen ... irgendwie parfümiert.
 
Ich habe sie selber noch nicht probiert. Die Berichte hier im Forum klangen aber sehr positiv, so dass ich sie nächstes Jahr selber anbauen möchte.
 
Zurück
Oben Unten