Vorstellung: Flexer911 (aka Felix)

Flexer911

Chiligrünschnabel
Beiträge
8
Hallo Miteinander,

Hiermit taucht das U-Boot auf...

Ich heisse Felix, bin 40, komme ursprünglich aus dem schönen Westsachsen, wohne aber seit 2017 in der Ostschweiz, (nahe, seeeehr nahe der EU-Außengrenze Richtung Deutschland. Die Letzten Jahre haben gezeigt, dass es größtenteils eine sehr gute Entscheidung war. :)
Wir überwintern jedoch meistens irgendwo, wos erträglich oder auch heiss ist und Spanisch (o.ä.) gesprochen wird.

Meine Chili-Passion hat mich spätestens so richtig auf den Kanaren gepackt, als ich auf Tenriffa einen Wettbewerb gewonnen habe und einen neuen Rekord im "Hot" Dog Wettessen aufstellen durfte.
Letztes Jahr habe ich aufm Balkon alles mögliche angebut, was Bums hatte und auf Anhieb habe ich mich in die Chocolate Habas und die Charapiotas verliebt.

Weil ich so spontan bin, bin ich zum örtlichen Gemüsebauern und durch einen "kleinen" Kommunikationsfehler habe ich nun 200 Chili Pflanzen zu betreuen.
Ziel ist es, die zu erwartende Ernte von 0-xxxx Kg irgendwie an den Mann zu bringen und zu verarbeiten. Dazu gründe ich in wenigen Wochen ein Einzelunternehmen. Zum Soßen kredenzen bin ich mehr oder weniger durch mein Umfeld gezwungen worden, da sie der Meinung waren, direkt abhängig werden zu müssen von meinen karibisch angehauchten Produkten. Neben einem Online-Shop ist nächstes Jahr auch eine Jungpflanzenzucht geplant.

Ob ich weiss, auf was ich mich da eingelassen habe? Ich fürchte nicht, aber man wächst ja mit seinen Aufgaben ... (hoffentlich)

Das Gewächshaus ist voll automatisiert: Düngung, Wässerung, Feuchte- und Temperatursteuerung.
P.S.: links auf dem ersten und auf dem letzten Bild sind meine eigens gezogenen Babies. Rechts dann die aus Holland als Vergleich... 1. Reihe recht: 100 Chocolate Habas, 2.++ Reihe rechts: 300-400 Jalapenos und so Zeug. (stehen seit März und tragen teilweise bereits Früchte (Jalapenos).

LG

Felix
 

Anhänge

  • 20230512_205356.jpg
    20230512_205356.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 92
  • 20230512_203411.jpg
    20230512_203411.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 93
  • 20230512_194137.jpg
    20230512_194137.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 90
  • 20230515_202931.jpg
    20230515_202931.jpg
    583 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum und viel Spass hier :thumbsup:

Und willkommen in der Ostschweiz! Ich bin in Pfyn zuhause und vielleicht sieht man sich mal an einem Event, dass ich veranstalte :woot:
 
Nicht schlecht vom Balkongärtner zum professionellen GWH Anbau. Das nenne ich mal Scale-Up :wideyed::thumbsup:
 
Servus & Herzlich willkommen ✌️
Das sieht doch alles schonmal sehr stark aus bei dir :thumbsup:
 
Dich hat der Virus ja anscheinend voll erwischt. :happy:
Beeindruckend, was Du da aufziehst. Viel Erfolg für Deine Unternehmungen!

Gruß, pica
 
Hoi ihr lieben

Kurzes Update:
Aktuell stehen wir in der Peperoni Ernte.
Es folgten dann bald die Habaneros, etc.

Bei Reaper und. Co gehen wir davon aus, ab August liefern zu können.

Anbei ein paar aktuellere Impressionen.

Wir haben insofern (ca.)
Grosse Mengen
300 - 400 Gemüse Paprikas ;), weil null scharf
200 - 300 Jalapenos (div. Farben)
100 Chocolate Habaneros
100 charapitas,
50 Trinidad scorpion

Mittlere Mengen
Thai
Naga morich
C. A. "Loco"
C. Repears
Bhutlhaw mustard/chocolate
Div. 7 pots
Naga jolokia (white)
Scotch bonnetts
Long Johns
U.v. mehr

Ein Besuch lohnt sich. Wie wollen auch etwas verkaufen. Was denkt ihr, kann man so fürs Kilo verlangen?

LG

Felix
 
Was denkt ihr, kann man so fürs Kilo verlangen?
Würde mich da an den erzielbaren Marktpreisen orientieren, gibt ja mittlerweile Quellen ohne Ende. Dann die Kosten gegenrechnen und abwägen.
Könnte mir vorstellen, daß Du im Direktverkauf etwas mehr erzielen kannst als bei den einschlägigen Webshops, habe da aber überhaupt keine Erfahrung. Kann die Tage mal schauen, was hier auf dem Wochenmarkt für ein Kilo Habaneros verlangt wird, Chilis habe ich schon ewig nicht mehr gekauft.

Gruß, pica
 
Zurück
Oben Unten