Vorstellung meines Leuchtröhren Anzuchthauses

Hamsterritter

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Moin Leute,

Ich bin neu hier in diesem Forum, und als Einstand möchte ich euch mal meine Erfahrungen mit einem Leuchtröhren Anzuchthaus teilen.

Am Anfang ein paar Bilder:

zerlegt.jpg


ledkeller.jpg


Ein paar technische Daten dazu:

- Leuchtmittel: 2 24Watt Leuchtröhren
- bis 38cm höhenverstellbares Gestell
- Maße: 62x44x43 cm

Die letzten beiden Jahre waren es nur Tomaten, heuer sind es Chilis, Tomaten, Tabak, Hirse, Amaranth, Basilikum, Mais, Sonnenblumen, Luffa, Tomatillo uvm., die ich mit Hilfe von den Leuchtröhren auf ein vernünftiges Maß heranziehen kann.

Angenommen, die Station läuft 16 Stunden am Tag, dann sind das rund 700 Watt am Tag. Bei einem Preis von 35Cent pro KW kostet einen der Spaß also sogar weniger als 30 Cent. Wenn man bedenkt, wie intensiv die Leuchtröhren sind, dann lohnen sich diese 30 Cent alle male, denn in so einer Anzuchtstation kriegt man gut und gerne mal 100 Tomatensetzlinge bis zum 2. richtigen Blattpaar.

Am Ende noch ein paar Bilder von meinen schönen Jungpflanzen, auf die ich sehr stolz bin. Ach ja, bevor ich es vergesse: Ich versuche natürlich so oft es geht, die Keimlinge ans richtige Sonnenlicht zu bringen, doch von Januar bis März ist dies nicht möglich, daher hat ausschließlich die Leuchtstation die ganze Arbeit geleistet.

Mit welchen Vorzuchtmöglichkeiten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

Machts gut Freunde!

Sehr stabiler Tomatensetzling.
tomatensetzling.jpg


Kräftige Jalapenos
jalapenos.jpg


Auch den Habanero Chocolates geht es gut.
habanerochocolate.jpg


Irgendwie ist mein chinesischer 5-Farbiger dieses Jahr mein ganzer Stolz, ich finde ihn so schön.
chin5farbig.jpg


Das waren Tomatenpflanzen, die ich letztes Jahr unter den Leuchtröhren vorgezogen habe
tomdrau.jpg


Der Lichtkasten in meinem Keller
ledkeller.jpg


Ein paar Chilis. Zwischen drinnen ein Sonnentau und Gelbtafeln gegen die Trauermücken.
gelbtafel.jpg


Hier keimen z.B. Tabak (6 versch. Sorten), Perlhirse, Amaranth, Tomatillos, Bambus, Zimtbasilikum, Rotblättriges Basilikum und Federbusch. Und natürlich wieder ein paar Tomaten.
verschiedenes.jpg
 
RE: Vorstellung meines LED Anzuchthauses

Bist du dir sicher das das LEDs sind ?
Sehen auch wie T5 LSR die 24 W würden dazu auch passen

Gruss

Alexander
 
RE: Vorstellung meines LED Anzuchthauses

Nein, das sind Highpower LED Röhren, wird zumindest damit beworben...

Lg Franz


Halt, Komando zurück. Anscheinend sind das doch Leuchtröhren! Irgendwie hab ich immer LED gelesen.
 
Danke dir für die schnelle Anregung! Ich hab das LED in Leuchtröhren geändert - nichts desto trotz finde ich das Teil super und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.. Ob nun LED oder Leuchtröhren, hauptsache es funktioniert.

Danke dir nochmal.
 
Darin sind definitiv Leuchtstofflampen mit 24W verbaut. An diesem Gerät ist die Verstellung umständlich gelöst. Anstatt Feststellschrauben sind nur Gummiringe dabei um das Oberteil festzustellen.
 
Du hast da echt ein paar hübsche Pflanzen! Die können sich sehen lassen!

Welche Tomaten-Sorten hast du denn da im Anbau?
 
@mph:

Da hast du recht, ich hätte auch viel lieber Feststellschrauben. Den nächsten Anzuchtkasten werde ich mir selber bauen, dank Hombre weiß ich jetzt, was das für Röhren sind..

@WaA76

Danke für die Blumen!
Dieses Jahr habe ich folgende Sorten:

Antho Gelb
Des Andes Orange
Säulentomate aus Polen
Bradyvine Cherry
Kremser Perle
Pride of Flanders
Reisetomate
RAF-Tomate
Sweet Beverly
Tortilla
Roja Negra de Lucas
Katinka
Coffee Stripes
Verde Claro
Dagmas perfection
Teardrop
Beuteltomate aus El Salvador
Green Grape
Andenhorn
Watermelon
Shimmeig Creg
Trentons Tiger
Kazahk Schalavje
Weisse Tomesol
Green Zebra Cherry
Wine Jug
Ukrain Pear
Velue Striee
Spoon
Stierhoden
Black Krim
Prinz von Sachsen Coburg
Sherkan
Ernteglück
Pink Bumble Bee
Yellow Grape
Tlacolula Ribbed
Tenton de Venus
Süße Friesin
Brandyvine Apricot
Indische Fleisch
Early Wonder
Mexikanische Honigtomate
Sugary
Wintertomate
Yellow Ruffled
Lange dünne Bauerntomate aus Honduras
Indigo Rose
Solotaja Ribka
Berkerley the dye heart
Johannisbeertomate
Banana Legs
Grünes Zebra
Dattelwein
Feuerwerk
Federle
Bianca Cherry
Sweet Cassady
 
Gott oh Gott sind das viele Tomatensorten :D Liest sich super :D

Deine Anzuchtstation schaut echt gut aus, vllt ist das Gestell, die richtige Anregung für mich, mir so etwas aus Holz für meine Röhren zu bauen, damit ich sie auch in der Höhe verstellen kann...

... mich würde noch interessieren wie du auf 30cent stromverbrauch kommst? Meinst du 30cent am Tag? Nach meiner Berechnung kostet mich ne 18Watt bei 18Std am Tag ca. 2,50€ im Monat. Was nicht gerade wenig ist, wenn man bedenkt, das die Pflanzen da 3 Monate drunter stehen und ich 2 Röhren im Einsatz habe...
 
Du hättest auch blau rote LED Pflanzenlampen nehmen können (so wie ich) die sind billiger in der Anschaffung niedrige Stromkosten und die Pflanzen wachsen hervorragend :whistling:
 
Zurück
Oben Unten