Vorstellung !!!

born to burn

Chiligrünschnabel
Beiträge
29
Hy zusammen !!!

Hoffe, ich stelle mich hier an der richtigen Sttelle vor !!

Habe mir gestern hier angemeldet und mir heute die Beiträge mal angeschaut,
habe selber über ein zufall anfang des jahres selber angefangen chili zu züchten.

Sorten:

Naga Morich 10+++
Lemon 8-9
Arribbi Gusano 9
inka Hot 9
Red Dominica 10
gelbe Habernero 10+
Dong Xuan 2-4
P1 593612 8-10
ungarische chili 5-6 oh kein platz mehr
 
Na dann mal willkommen im Forum. :)

Hast ja gleich mit einer ziemlich scharfen Mischung angefangen.
Vielleicht sehen wir ja auch mal ein paar Bilder von deinen Anbauerfolgen!? :D
 
Vorstellung 2 !!!

habe von jeder sorte 2!!

aufgeteilt im Garten, im Wintergarten und auf der Terasse !!

bester Ertrag auf der Terasse !!!

werde die nächsten Tage, wenn die Zeit reicht, bilder von meiner kleinen, aber sehr schönen und sehr scharfen Plantage einstellen!!!

Hoffe hier mit Gleichgesinnten einfach mal die Gedanken ect. pp austauschen zu können.

Auf eine scharfe und feuerige Zeit

Liebe Grüße aus Bayern
 
Hallo born to burn,

willkommen hier im Forum. Ich bin schon auf die Bilder gespannt :cool:
 
hy,

wieder aus dem urlaub zurück!!
will nun bilder einstellen!, gib mir bitte nochmal genau die beschreibung, wie ich das am einfachsten
bewerkstelligen kann.

noch 6 peperoni-pflanzen im garten, zurückgeschnitten, werden alle schön rot!!!
6 chili pflanzen im wintergarten+3 auf der terasse gedeihen noch gut!
wie überwintert ihr? total zurückschneiden, oder nur ein bißchen?
wie macht ihr es? erfahrungsberichte wären toll?


vorab schonmal danke!

gruss
 
Hier findest du ein paar Infos wie du die Bilder einstellen kannst: Bilder einstellen
Wenn du dann trotzdem noch Hilfe brauchen solltest, kannst du mir gern eine PN schreiben.
 
Zum überwintern findest du hier vieles: http://www.hot-pain.de/index.php/Anbau/Ueberwintern-/-Mehrjaehriger-Anbau.html
Da steht auch welche Sorten wir wie lang überwintert haben.

Mit dem Zurückschneiden ist das immer so eine Sache. Das macht jeder ein bisschen anders. Wir schneiden immer soviel wie möglich zurück, damit die Pflanzen mehr buschig und weniger nur in die Höhe wachsen. Soweit wie möglich heißt, dass wir wenn`s geht nicht ins verholzte reinschneiden, weil sich die Pflanzen in dem Bereicht mit dem Austrieb oft schwer tun. Und es ist ganz gut, wenn du wenigstens ein paar Blätter mit über den Winter bringen kannst. Dann ist im nächsten Jahr mehr Grün da für die Photosynthese und die Pflanzen haben mehr Kraft.
 
danke !!

ich glaub werde einige total zurüchschneiden, und die anderen blättrig lassen, habe zum glück genug platz, im wintergarten südseite bekommt gelbe habanero immer noch neue früchte!!

gruss
 
Das ist natürlich klasse. Wir haben vielleicht im Winter Platz für maximal 5-6 Pflanzen und das auch nur bei nicht optimalen Lichtverhältnissen. :undecided:
 
freut mich auch!

wie oft hast du schon überwintert?
und haben sie mehr früchte als im vorjahr getragen?

habe verschiedene meinungen gehört,
aber wahrscheinlich wie immer selber probieren, und lernen
 
Also wir haben schon einige Pflanzen überwintert, teilweise auch mehrere Jahre:
Thai: 2005 bis 2006
Spitzpaprika, rot: 2006 bis 2008
De Arbol: 2004 bis 2007
Pequin: 2005 bis 2008

Insgesamt hat es sich eigentlich gelohnt, auch vom Ertrag.

Arbol und Pequin waren jedes Jahr sehr ertragreich. Obwohl wir die Pflanzen immer recht klein gehalten haben durch den Rückschnitt, gab es immer 1-2 Ernten pro Saison.

Die Spitzpaprika war im zweiten Jahr auch riesig und hatte Unmengen an Früchten. Wir hatten sie da aber im Garten und haben sie fürs dritte jahr wieder ausgegraben. Durch die schwere Gartenerde, hat sich im Topf dann aber anscheinend die Feuchtigkeit etwas zu sehr gestaut und es hat sich ein Pilz breit gemacht. Sie hat trotzdem - nochmal in den Garten rausgepflanzt - ein paar Früchte gehabt. Also überlebt hat sie`s aber durch den Pilz haben wir sie entsorgt nach dem Experiment.

Die Thai hat in etwa gleich viel Ertrag gehabt nach der Überwinterung.

Der Vorteil bei allen war, dass sie zeitiger Blüten und Früchte hatten, wie die neu gesäten Pflanzen.
 
cool,und wahrscheinlich auch günstiger!!
habe meine ganzen pflanzen in einer truhe die innen komplett mit alufolie eingeklebt war mit 3 großen lampen hochgezogen, hat sich aber gelohnt!!!!!
gelbe paprika im wintergarten auch noch mit 6 früchten behängt!!

bin gespannt auf nächstes Jahr!!! werde wohl wieder mitte dezember anfangen
 
Zurück
Oben Unten