Vortrag zum Thema Chili?

Cupido

Chiligrünschnabel
Beiträge
74
Hallo zusammen,

ich besuche eine Hochschule (kein Plan obs das in Deutschland gibt..oder wie es bei euch heisst), unter anderem auch das Fach Präsentationstechnik/Kommunikation. Nun bekamen wir die Aufgabe einen Vortrag über ein Thema zu machen wo wir nicht viel recherchieren müssen. Was sich da anbietet war ja klar...
Bin jetzt auf jeden Fall fleissig am arbeiten und wollte euch fragen was eurer Meinung nach auf keinen Fall in so nem Vortrag fehlen darf? Vielleicht habt Ihr mir ein paar Anregungen. :whistling:

Die Präsentation wird dann auch auf Video aufgenommen, wenn Interesse besteht und ich es Verantworten kann (peinlich wirds allemal:blush:), werde ich es auch irgendwo uploaden.

Liebe Grüsse

Stefan
 
Die Idee ist gut, ich würde ne Bildpräsentation mit einbringen vom Samen über Pflanze bis zur Schote, die enorme Sortenvielfalt mit einbeziehen, viele denken immer noch es gibt nur rote und grüne Pepperonis :D Blütenbilder verschiedener Sorten. Erwähnen das capsaisin in der Medizin schon seit jahren angewand wird beispeil ABC Pflaster, Sportsalben usw. Und die Warnung nicht vergessen das man mit manchen Sorten keinen mist bauen sollte ;)

Infos haste ja hier genug und bei dem Thema haste den Einser doch schon in der Tasche :D

Und das Video ist ja wohl mal Pflicht hier zu zeigen. Viel Glück :thumbup:
 
Danke für die Ideen.
Werde wohl noch n kurzes Testessen machen. Am besten wohl vor dem Vortrag damit der Lehrer alles durch nen leichten Tränenfilm sieht. ;)

Infos werde ich auf jeden Fall finden, und vielleicht werd ich dich mal noch anquatschen wenn ich ein spez. Foto suche, wenn das okay ist? Nen Einser möchte ich aber eigentlich nicht erreichen, ist in der Schweiz die schlechteste Note. :D

Haha ist gut, werde mich dann wohl überwinden müssen. ;)
 
Hallo,
ich würde alle Verwendungszwecke einbringen, zb. soßen, salsas usw...
Ja, den meisten Kram hat Fazer erwähnt.
LG Paul
 
Besorg dir zu der Präsentation aufjedenfall Anschauungsobjekte die du rum gehen läßt. Zu einer visuellen Präsentation gehört auch immer das anfassen. Mit den Händen sieht man manchmal mehr.
( Zb. verschiedene getrocknete Samen, Chilipflanzenblätter, Schoten, Düngematerial, halt alles was es rund um Chilianbau und -verarbeitung gibt und die kriegen kannst )
 
Kann mich dem bisher Gesagten nur anschließen. Ich würde noch erwähnen, dass der Chii in anderen Kulturen eine viel wichtigere Rolle spielt, als bei uns. Da wird z.B. bei den Mahlzeiten ein Riesen-Bohei gemacht, wenn mal eine nicht so scharfe Schote auf den Tisch kommt.
Wenn ich mich recht erinnere, ist es in New Mexico üblich, bei Tisch die Teller weiterzureichen, wenn es ein Gericht gibt, dessen Bestandteil Big Jim ist (unkalkulierbare Schärfe). "Lasst die Teller kreisen, es gibt Big Jim". So kann sich jeder ein Bild davon machen, wie scharf der Teller der Übrigen Tischgäste ist. Ich finde solche kleine Anekdoten am Rand immer nett. Quelle für diese Infos ist übrigens das folgende Buch: Scharfe Sachen von Amal Naj.

Und Du könntest noch erwähnen, dass es sogar ein Chile Pepper Institut gibt. http://aces.nmsu.edu/chilepepperinstitute/
 
Kommt ja auch drauf an, wieviel Zeit du für die Präsentation hast.
Ich würd kurz paar Grundlagen anreißen... die Arten, die Schärfe und was sie so für Bedingungen brauchen und dann mehr auf das gehen, was die Leute mehr mitreißt... Anschauungsmaterial, Chilis zum Kosten, ein paar "Mythen" aufklären (grüne und rote Chilis zB). Das zieht ja meist viel mehr, als der trockene Stoff.
 
Zurück
Oben Unten