Wachsen Keime aus alten Samen schlechter als aus neuen?

x20011

Jalapenogenießer
Denke der Betreff sagt schon alles.
Wie ich darauf komme:
Die 3 Keime die ich aus meinen extrem alten getrockneten Chilis habe wachsen sogut wie garnicht (Stehen jeden Tag in der sonne wenn sie denn scheint). Einen hatte ich in meiner selbstgebauten Growbox (16Stunden Licht bei über 40k Lume, dummerweise geht mein messgerät nicht weiter....) und hat nach 3-4 wochen endlich das zweite Blattpaar(nummer 3 ist schon am kommen).Leider kenne ich die Sorte noch nicht.
Letzte woche habe ich aus langeweile mal 2 Bhut Jolokia in die erde gebracht und sie haben am wochende angefangen zu keimen und bei einer kann man schon einen MINIMALEN ansatz vom ersten Blattpaar sehen (meine nicht die zwei Keimblätter)
Bin gespannt wann meine neuen die alten Hasen eingeholt haben.
Noch eine Frage zum schluss, war einen Tag nicht zu Hause (genau dann als die Bhut Jolokia aus der Erde gekommen ist und jetzt sind beide echt spargelig. Hat das eine negative auswirkung auf die kleinen? Stehen jetzt schließlich beide in der Sonne und bekommen genug licht.

Hallo und Willkommen hier.

Prinzipiell kann man Deine Frfage mit JA beantworten.
Je nach Pflanze besitzen Samen eine unterschiedlich lange Keimfähigkeit. Beeinflußt wird diese unter anderem durch die Art und Weise und natürlich Dauer der Lagerung. Die Samen der meisten Tomatensorten haben beispielsweise bei richtiger Lagerung eine Keimfähigkeit von gut 6 Jahren. Allerdings nimmt die Keimfähigkeit, auch bei optimaler Lagerung, mit zunehmender Lagerdauer deutlich ab.

Zudem gibt es duchraus Pflanzen, vor allem aus tropischen Gebieten, die sehr hohe Ansprüche an die Keimbedingungen stellen. Das ist bei vielen Chilisorten nicht anders.

Vielleicht kannst Du ja mal hier ein wenig stöbern und Dich schlau machen. Viel Spaß dabei.

:)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe =)
Weiss zufällig jemand wie lange Zitronen zum Keimen brauchen?
Habe die Kerne vor dem einpflanzen 1-2 Tage in Wasser eingeweicht. Stecken jetzt seit 2 wochen in immerfeuchter Erde und es ist noch nichts zu sehen.
Bin doch so ungeduldig ;)

Also manche Pflanzen brauchen schon ein wenig um zu wachsen.

40000 Lumen? (das klingt aber schon nach sehr viel Licht? -Dampflampe?)

Wegen dem Spargeln: Einfach beim Umtopfen, bis zu den Keimblättern einbuddeln!
Also das stellt kein Problem da.

Also Zitronen brauchen recht lange... Ich hab auch selbstgezogene Zitronen-Bäumchen hier (momentan sind es 3 und es sind noch Kerne in der Erde) und das eine hat sich erst nach 7 Wochen gezeigt... Bei einem anderen Bäumchen hatte ich Glück und da sah ich gut 2 Wochen das erste grün... :) Ist also recht unterschiedlich und kann schon mal länger dauern... :(

John F schrieb:
Hallo und Willkommen hier.

Prinzipiell kann man Deine Frfage mit JA beantworten.
Je nach Pflanze besitzen Samen eine unterschiedlich lange Keimfähigkeit. Beeinflußt wird diese unter anderem durch die Art und Weise und natürlich Dauer der Lagerung. Die Samen der meisten Tomatensorten haben beispielsweise bei richtiger Lagerung eine Keimfähigkeit von gut 6 Jahren. Allerdings nimmt die Keimfähigkeit, auch bei optimaler Lagerung, mit zunehmender Lagerdauer deutlich ab.

Zudem gibt es duchraus Pflanzen, vor allem aus tropischen Gebieten, die sehr hohe Ansprüche an die Keimbedingungen stellen. Das ist bei vielen Chilisorten nicht anders.

Vielleicht kannst Du ja mal hier ein wenig stöbern und Dich schlau machen. Viel Spaß dabei.

:)

ist zwar alles richtig was du sagst, aber an der frage vorbei geredet ;)
Samen haben mit zunehmendem Alter eine geringerte keimfähigkeit.
irgendwo hab ich gelesen, dass wenn man von 100% keimquote bei samen aus der vorsaison ausgeht, die quote auf 50% nach 10 Jahren runter geht, optimale lagerung vorausgesetzt. ob das wahr ist oder nicht.. kA

Die Frage war aber, ob KEIMLINGE die aus alten samen gekeimt sind besser wachsen als KEIMLINGE aus jungen Samen.

Der Schluss liegt natürlich nahe, dass die Keimlinge aus den alten Samen schlechter wachsen, weil die Reserven im Samen durch die lange Lagerung mehr aufgebraucht sind usw.
Andererseits könnte man ganz im Sinne der Evolutionslehre auch sagen, dass gerade die Keimlinge aus alten Samen schneller wachsen. der keimling "denkt" sozusagen: "jetzt konnte ich so lange nicht keimen, weil die umweltbedingungen so lange so schlecht waren. jetzt aber hopp, wer weiss wie lange es jetzt noch so gute bedingungen gibt. schnell groß werden und samen machen, die art erhalten!"

Kommt auf einen Versuch an, könnte mir beides vorstellen, oder auch die dritte möglichkeit, dass es keinen unterschied gibt. ausprobieren macht aber immer schlau :)

Ich habe dieses Jahr versucht, aus Saatgut der in 2007 selbst geernteten
Joe's Long Cayenne neue Pflanzen zu ziehen. Die Keimquote lag bei 20%.
Die Pflanzen haben sich sehr schlecht entwickelt. Die Blattformen waren
völlig untypisch und das Größenwachstum der Pflanzen an sich war sehr
bescheiden. Natürlich haben sie auch sehr, sehr spät mit der Blütenbildung
begonnen, was bei Cayenne sehr untypisch ist.

Nächstes Jahr werde ich auch wieder Keimtests mit altem Saatgut machen,
dann ist das Jahr 2008 dran. Ich kann also noch keine konkrete Aussage
treffen, ob Pflanzen aus altem Saatgut generell Schwerentwickler sind.

Bis dann

Frank

Zum Thema Zitronen kann ich nur sagen:

Ich habe letzten Herbst vier Zitronenkerne in einen Topf gesteckt und nach ca. 1 1/2 Monaten sind zwei schicke kleine Bäumchen herausgekommen. War da richtig zufrieden damit, denn ich hatte nicht gedacht, dass es überhaupt was wird.
Naja und im März diesen Jahres schaute ich irgendwann mal in den Topf und wunderte mich wieso da auf einmal noch 2 kleine Bäumchen sind :D
Die Kerne haben ein halbes Jahr nach dem Einpflanzen erst ausgetrieben (habe die Pflänzchen extra ausgebuddelt um mich zu vergewissern, dass es keine Ableger der anderen waren), von dem her, hab Geduld ;)

Redhotchilipepper schrieb:
ist zwar alles richtig was du sagst, aber an der frage vorbei geredet ;)
...
Die Frage war aber, ob KEIMLINGE die aus alten samen gekeimt sind besser wachsen als KEIMLINGE aus jungen Samen.

Bist Du sicher?! :blink: Oooopppps

Zurück
Oben Unten