Wachstum anregen

WillyDasChili

Chiligrünschnabel
Hallo Community,

wie ihr dem Bild entnehmen könnt, habe ich ein kleines Problemkind:

http://s1.directupload.net/images/130416/84j3v7f8.jpg

Die Anderen entwickeln sich prächtig, doch der Kleine hier will einfach nicht richtig wachsen. Als er noch im Jiffy steckte, war er unterentwickelt und mickrig. Habe ihn aber nicht aufgegeben und trotzdem umgetopft (obwohl er noch keine echten Blattpaare besaß).

Wie kann man ihn zum Wachstum anregen? Möchte ihn einfach nicht aufgeben.

lg, Willy.

vllt mit weidenwasser gießen. gibt aber immer mal so problemfälle: schwacher samen / röhrkripierling

Huhu Willy,

also erstmal ist das ja gar nicht so schlimm. Der ist zwar etwas kleiner, aber auch wieder nicht katastrophal weniger.

Bestes Mittel um Pflanzen zum wachsen zu kriegen ist Wärme. Stell ihn ans Südfenster über die Heizung, 21 Grad oder mehr.

Ich glaube einen leichten Grauschimmer auf der Erde zusehen der Schimmel sein könnte. Typischerweise tritt das auf wenn es zu kalt und zu feucht ist.
Die Erde sieht mir auch etwas fest aus, ein lockeres Substrat wie TKS2 oder untergemischte Perlite fördern das Wurzelwachstum und damit auch den Rest.

Jens

Ich finde die Erde sieht jedenfalls sehr verdichtet aus:huh:

So schlecht sieht die Pflanze nicht aus, da besteht noch Hoffnung.
Ich hatte auch ein paar solcher Mickerlinge, beim Umtopfen hab ich bemerkt das kaum Wurzeln vorhanden waren - warum auch immer.
Wie dot schon sagte, Wärme und Licht werden da schnell helfen.

PS: Wenn du den Topf bis unter die Keimblätter mit Erde auffüllst, bildet die Pflanze dort auch noch Wurzeln;)

Zurück
Oben Unten