Wachstum eingestellt, Blätter vertrocknern

wahawera

Chiligrünschnabel
Beiträge
7
Hallo zusammen!

Ich habe mir im März junge Mulatos gekauft, die Pflanzen waren etwa 10cm groß und sind auf meiner Fensterbank (Südseite) auch zunächst noch etwas gewachsen, jetzt sind Sie ca 15cm groß, aber seit etwa einem Monat nicht mehr gewachsen. Neue Blätter wurden zwar gebildet, sind aber ziemlich bald vertrocknet, die übrigen Blätter sind zwar noch da, machen aber Anstalten sich einzurollen.

Woran kann das liegen?

Vielen Dank!
 
wahawera schrieb:
Woran kann das liegen?

Vielen Dank!

Hi,

ja woran könnte es liegen :huh:

Zu feucht? Zu trocken? Zu viel Dünger? Zu wenig Dünger? Zu wenig Licht? Zu viel Licht? Schädlinge? Krankheiten? ...............

Sorry, aber wie du siehst gibts da wirklich zu viele Fragen um das nun nach deiner geschilderten Sachlage beurteilen und beanworten zu können :crying:

Wir sind immer bemüht zu helfen wo es geht. Aber in deinem Fall kann man wirklich nur ALLES vermuten. Da fehlen einfach die Informationen und Details :confused:
 
okok... daran hätte ich denken müssen.

die pflanzen werden alle 1-2 tage leicht gegossen, so dass der wurzelballen immer leicht feucht und die obere erde immer etwas trocken.

gedüngt hab ich die pflanzen noch nicht, hab sie vor ca. 6 wochen in tontöpfe mit ablauf gepflanzt, zu unterst etwas blähton und dann eine mischung aus tomatenerde und normaler blumenerde. ich hab düngen bisher noch nicht für nötig gehalten, weil doch die frische erde genügend nährstoffe haben sollte? wenn ich düngen muss, was für dünger sollte ich verwenden, was sollte auf jeden fall drin sein?

wie gesagt, die pflanzen stehen innen auf einer fensterbank mit südseite, verbauung keine vorhanden, deshalb auch ständig sonne, die letzten wochen waren wettertechnisch aber eher durchwachsen, also ein überangebot an direkter sonne war meistens nicht vorhanden.

schädlinge konnte ich jedenfalls keine offensichtlichen entdecken

krankheiten, keine ahnung, vielleicht, vielleicht auch nicht, die blätter sind nicht gleichmäßig grün, sondern haben leichte, hellere flecken und wie gesagt, die blätter machen anstalten sich einzudrehen.

wär toll, wenn ihr mir nen tipp geben könntet!
 
Na, schon besser :)

Hört sich für mich nach Schädlingsbefall an. Aber ohne Fotos = Keine Chance da was rauszufinden und konkret zu werden :undecided:
 
k, ich hoffe auf den bilder ist etwas zu erkennen.
Unbenannt-1 Kopie.jpg

Unbenannt-2 Kopie.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr wahrscheinlich auch Spinnmilbenbefall. Schau mal beim Zimmerpflanzendoktor vorbei, vielleicht findest du da noch eine bessere Diagnose. Habe bei mir alles mit Blattlausfrei von Neudorff in den Griff gekriegt, solltest aber sofort Maßnahmen ergreifen, die Viecher haben bei mir innerhalb von einem Tag alle jungen Blätter vernichtet gehabt.
 
Vielen Dank, coole Seite!

Dieses Mittel werd ich mir mal besorgen, außerdem hab ich gelesen, dass Spinnmilben hohe Luftfeuchtigkeit nicht mögen, mal sehen ob sich die Pflanzen wieder einkriegen.
 
Das Blatt oben rechts auf deinem Foto gefällt mir nicht :w00t: Da krabbelt doch irgendwas winzig Kleines drauf rum oder? Ich kanns zwar auch mit Vergrösserung nicht genau erkennen, vermute aber auch das es Spinnmilbenbefall ist.

Schnell handeln! Ansonsten wirds nix mehr. Pflanze mehrmals am Tag abbrausen. Das mögen sie gar nicht. Wenn du Blattlausfrei -wie von meinem Vorschreiber empfohlen- benutzt, achte darauf das du die Blätter wirklich überall NASS damit spritzt. Denn dieses Akarizid ist ein Kontaktgift. Die Viecher die nix abbekommen machen dann weiter :blush:

Ich drück dir die Daumen das du es in den Griff kriegst :thumbup: Aber es wird eng werden, das kann ich dir jetzt schon sagen. Spinnmilben sind eine Pest und wenn die Pflanze nicht in den nächsten Tagen viel Sonne und Wärme bekommt erholt sie sich nicht wieder. Die Blätter sterben ja ab und es müssen dringend Neue nachgebildet werden :undecided:

Berichte bitte weiter was draus geworden ist :)
 
Hi,
ich hab am Samstag genau dieses Neudorff Blattlausfrei gekauft und auch gleich eingesetzt, mal sehen ob sich die Pflanzen noch fangen, aber bezüglich dem Wachstum und einer großen Ernte mach ich mir keine Hoffnungen mehr, weil die Triebspitze an beiden Pflanzen schon eingetrocknet ist.
 
Das wird wieder. Hatte letztes Jahr durch Hagel auch nur noch Stengel. Die treiben dann von unten wieder aus, werden schön buschig und du kannst sicher noch einiges ernten.

Meine beiden Habaneros haben die Milben auch gut zerstört, die treiben auch bereits wieder aus.
 
na dann bin ich mal gespannt, wär schon cool, wenn ich dieses Jahr aus eigenen Mulatos ne Sauce machen könnte.
 
Gießt du die zufällig mit kalkhaltigem Wasser? Das hatte ich auch mal, das die Triebe verkrüppelt sind
 
hat jetzt nichtmal einen monat gedauert und meine pflanzen machen jetzt neue triebe und kleine blütenansätze sind auch schon zu erkennen. hab die pflanzen nur 2x mit einer woche abstand mit neudorff blattlausfrei eingesprüht.

danke für die hilfe!!!
 
Zurück
Oben Unten