Wachstum im Growschrank

Nerohaba

Jalapenogenießer
Hallo zusammen,

da ich mit meiner Growschrankbastlerei fast fertig bin (Vorstellung folgt), wollte ich mal eure Erfahrungsberichte hören, auf was ich mich platztechnisch einstellen kann.
Ich möchte im Dezember mit der Anzucht beginnen und nach den Eisheiligen ins Gewächshaus umziehen, also sprechen wir von ca. 6 Monaten Kunstlicht.
Mit welcher Höhe bzw. Breite ist im Mai zu rechnen? Temperatur im Schrank lag im Testlauf je nach Lüfterdrehzahl zwischen 23 und 28 Grad.

Gruß

Hängt stark von der Sorte ab. C. baccatum werden da wohl schon locker die 50cm, eher mehr haben. Dafür gehen sie nicht sonderlich in die Breite. C. chinense gehen dafür stark in die Breite. Kronendurchmesser würde ich bei guten 30-40cm ansiedeln.
So pauschal kann man das nicht sagen.
Versuch die Temperatur niedrig zu halten und beleuchte mit mindestens 6400K...dann bleiben die Pflanzen kompakter.
Ab März kann man aber einzelne Pflanzen auch ans Fenster stellen. So groß kann ein Growschrank garnicht sein, dass einem der Platz nicht ausgeht ;)

:w00t: Genau darum gehts... aber ich will wenigstens halbwegs so kalkulieren, dass der Platz nicht gnadenlos zu wenig wird. Es sind fast ausschließlich Chinense-Sorten und mein Schrank ist 130x130x40 mit Fach in der Mitte. Danke schonmal.

Entscheidend ist der Abstand zu den lampen und die Temperatur. Je höher die Temp desto schneller wachsne die pflanzen, ist der Abstand zum Licht zu groß wachsen sie auch schneller dem Licht entgegen. Ich find für einen gedrungeneren wuchs um die Zeit Dezember 20-22 Grad perfekt. bei 23-28 Grad wachsen sie schon um einiges schneller. ich hab meine meist bei 15 Grad stehen, das erfordert aber schon ein gewisses feingefühl was das gießen betrifft, da die Erde sehr schlecht abtrocknet und ab 12 Grad stellt die Pflanze ihr Wachstum stark ein.

Danke Fazer... ich werd einfach mal probieren was ich in den Schrank bekomme.. Notfalls werde ich die kleinen im 2 Schichtbetrieb ziehen :w00t: und die Möglichkeit des Zürückschneidens besteht ja notfalls auch.

Gruß

Hi,

kommt auf die Sorte an. Deine Temperatur ist zu hoch! Das bringt im Wachstum gar nichts. Meine LSR hängen in einem Regal in der Höhe verstellbar. Wenn die Pflanzen nicht mehr drunter passen, kommen sie an die Fensterbank. Viele Anfänger unterschätzen den Platzbedarf der Pflanzen. Je Pflanze kann man mit 20-30 cm Fensterbanklänge rechnen.
200603_540.jpg

Hallo Pedro,

die hohe Temperatur ist auch so nicht gewollt.. ohne den Raum zu heizen habe ich ca. 20,5-21° in meinem Schrank.. Wenn die LSR dann eine Zeit lang an sind erhitzten sich beide Fächer trotz Lüfterbetrieb auf ca. 24°. Eine Möglichkeit wäre die Tür zu öffnen, da komme ich aber auch auf 22° werde geblendet und die Lüfter nerven :w00t: ich werde noch ein wenig rumexperimentieren und zur Not mit der Temperatur leben.

Gruß

Zurück
Oben Unten