Wachstum resigniert & Habanero hat braune Stellen?

KNAbinnoid

Chiligrünschnabel
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem ich mich schonmal kurz hier https://chiliforum.hot-pain.de/threads/back-to-the-roots-wieder-gaertnern-nach-10-jahren.44243 vorgestellt habe, wollte ich mal über meine Probleme reden :D

Ich habe hier folgende Pflanzen von oben nach unten (heute endlich auch mal die Tomate "ausgegeizt", wieder was neues gelernt dank YoutTube):
  1. Ochsenherz Tomate
  2. Sugar Rush Peach Chilli
  3. "Brokkoli" 11 Tage alt
  4. "Brokkoli" 14 Tage alt
  5. Habanero Blanco Chilli
1717352665215.jpeg


SORGE NUMMER EINS

Die Habanero sieht von oben sehr gut aus, saftiges grün und keine Macken, aber sie wächst leider sehr sehr langsam. Hier mal ein Bild von oben:
1717352889261.jpeg

Leider hat sie die (damals beim umtopfen "obersten Blätter") irgendwie beim rauswachsen verkrüppeln und/oder verbrennen (?) lassen.. Hier sieht man ein verwelktes halbes Blatt und rechts z.B. dieses was so wie nen Blech-Hagel-Schaden hat..

1717352935321.png
1717352719103.jpeg



SORGE NUMMER ZWEI
Ich habe das Gefühl, dass allgemein die Chilis schlecht wachsen. Klar jetzt war ne Woche k... Wetter aber ich habe da eher eine andere Sorge.
Früher habe ich mit Tomatendünger gedüngt und gute Erde gehabt.
Jetzt hatte ich von meinem Brokkoli noch Substrat über, was allerdings kaum vorgedüngt ist - halt eher für Stecklinge und Anzucht sage ich mal. Um ein Paar Nährstoffe zu haben und meine alte Erde nicht wegzuwerfen habe ich sie mit 1/3 guter Blumenerde gemischt.
Damit noch ein paar Nährstoffe verfügbar sind habe ich ca 30g auf 11L an Hühnermist Pellets (HMP 4-3-3) untergerührt.
Die Tomate wächst und wächst und wächst, aber die Chilis tun gefühlt gar nichts mehr. Meine Sorge ist, dass die zu wenig Nährstoffe haben und "unterdüngt" sind wegen der Erde.

An der Nematoden-Impfung der Erde kann das aber nicht liegen, oder? Ne eig nicht sonst wäre die Tomate auch betroffen..


ALLGEMEINE FRAGE NUMMER EINS
Wie sind eure Erfahrungen mit Mykorrhiza Pilzen im Substrat? Ich habe zwar nicht die Chilis beimpft, aber meinen abgerissen-und-neu-angewurzelten-Steckling habe ich gerade beim umtopfen beimpft.
Bringt das im Nachgang noch etwas drauf zu machen? Oder kleine Löcher stechen und dort etwas vom Pulver mit den Sporen rein?



Schönen Sonntag euch allen!
KNAbinnoid
 
die braunen stellen dürften sonnenbrand sein. ansonsten sehen sie gut aus. eine ünterdüngung sieht anders aus. hellere und gelbe blätter.
man bedenke auch das biologischer dünger erst durch microorganismen für die pflanzen aufbearbeitet werden muß. das dauert in der regel ca eine woche
 
Ich würde auch sagen das genug Nährstoffe vorhanden sein sollten. Wenn die Tomate in der gleichen Erde steht und ihr es reicht, sollte es für die Chilis auch passen. Ich würde in Richtung schlechtem Wetter tippen. Die mögen es halt gerne warm und da ist ja aktuell noch ein bisschen Luft nach oben 😅.
Schönen Gruß
Thorsten
 
Zurück
Oben Unten