Wachstumsfragen

hier nochmal 2 aktuelle fotos eines blattes (relativ weit oben)

einmal oberseite, einmal unter. Die schaeden sind so komisch und ich denke, dass koennte auswirkungen auf das wachstum haben :/

oben.JPG

unten.JPG

Das sind zwar Beschädigungen, aber Auswirkungen auf das Wachstum werden sie kaum haben.

Vielleicht solltest du sie einfach mal machen lassen und nicht dauernd nach Problemen suchen. Vor allem nicht auf "Verdacht" behandeln. Ich bin auch so ne Paniknudel und kann dich da ein Stück weit verstehen ;) Aber je relaxter du an die Sache ran gehst und auch mal ein krüppeliges Blatt einfach ein krüppeliges Blatt sein lässt, desto mehr Freude hast du an den Pflanzen.
Liebe Grüße, Lisa

Habbi Taverne schrieb:
Aber je relaxter du an die Sache ran gehst und auch mal ein krüppeliges Blatt einfach ein krüppeliges Blatt sein lässt, desto mehr Freude hast du an den Pflanzen.

Genau so schauts aus. :)
Wenn die Beschädigungen wirklich negative Auswirkungen hätten, dann dürfte ich keine Pflanzen mehr haben... ;)
Das passiert schon mal, ist aber nicht schlimm. Im schlimmsten Fall wird das Blatt irgendwann gelb und fällt ab. Das wars. :)

Man sieht es im Detail nicht, aber die Moruga auf dem Bild hatte Blattläuse, im Sturm ist ein abgerissener Windschutz drauf gefallen, bei einem weiteren Sturm bekamen einige Blätter Risse. Sogar ein paar der Äste wurden aufgescheuert. Aber sie lebt immer noch, treibt aus, blüht und ist nun schon einmal abgeerntet. Für die daneben stehende Trinidad Douglah gilt das Gleiche.

1004756_418435391608674_1747764681_n.jpg

Risse an manchen Blättern und ein paar Löcher sind zwar unschön, bringen die Pflanze aber nicht um.

Also keine Panik wegen solcher Dinge.

Chiliproject schrieb:
attachment.php

ca.3 Monate nach den Sähen wird es dann Zeit für einen großen Topf oder das Beet.

Nach weniger als 3 Monaten sah meiner erste Bhut (mit wahrscheinlich allen Anfängerfehlern, die man sich vorstellen kann) so aus:
12851761di.jpg

;)

Das ist schon klar das deine Pflanzen größer sind, aber die Wurzeln sind einfach der Motor der Pflanze und wenn die am Anfang nicht gut ausgebildet sind wirst du durchgehend Problemchen habe.

Die Risse sind nichts schlimmes, da hat einfach das junge Blatt etwas abbekommen z.b. bist du gestreift beim vorbeigehen, und es hat eine kleine Verletzung gegeben die wächst sich dann so aus.

okay. dann mach ich mich da nicht verrueckt und warte ab haha

meine bhuts sind 5 monate sind alt und kleiner :(

Zurück
Oben Unten