Wachstumsschub

Basti85

Jalapenogenießer
Hab einem Tip folgend eine ESL über meine Chillies gehängt und bekam am nächsten tag fast nen Schreck. Die Pflanzen hab ich nachdem das direkte Licht weg war unter die ESL gestellt und dann am Abend ins dunkel gestellt und am nächsten Tag waren die auf einmal sichtlich größer und wenn ich nicht komplett blind war auch etwas kräftiger.

Daher meine Frage: ist es normal dass die Pflanzen innerhalb von 24 Stunden so einen Wachstumsschub haben?

Kann sein, aber dein Wachstumsempfinden, kann man ohne die Pflanze zu sehen, natürlich nicht nachempfinden.

Normaler Weise wachsen die Pflanzen gedrungener, je mehr Licht man hat.

Es ist natürlich auch vom aktuellen stand der Pflanze abhängig, wenn sie gerade entschieden hat genug Wurzeln gebildet zu haben, dann machen die auch spontan einen Schub.

Bevor ich die ESL aufgehängt habe blieben sie ca 1,5 Woche gleich ohne eine Veränderung zu zeigen.

Dazu muss ich sagen, dass das mein erster Versuch mit Chillies war. Soll heißen ich habe einfach drei Löcher in einen Topf gemacht und in jedes Loch bis zu 5 Samen gegeben. Aber seltsamerweise wachsen die besser als die Pflanzen denen ich genug Raum zum keimen und wachsen (zumindest für den Anfang) gegeben habe.

Bei der Sorte handelt es sich um Rawits. Das einzige was ich im Vergleich zu den anderen anders gemacht habe war dass der Pflanztopf bei diesen tiefer war und nicht so "flach" wie bei den anderen mit mehr Platz und einem Samen pro Loch.

Nach alledem, was ich weiß und Beiträge verfolgt habe, denke ich, dass das etwas andere Bedingungen für die Pflanzen sind wenn diese unters Kunstlicht kommen. Natürliche Umgebung haben die chilis ja nie ganz als anderswo, wo sie unter perfekten Bedingungen wachsen können.

Wo und wie standen Deine Pflanzen vorher?

Das Licht, das Du jetzt benutzt setzt die Photosynthese besser im Gang. Vermutlich hatten diese zu wenig Licht:whistling:.
Der Wachstumsschub folgt so hab ich gehört der inneren Uhr der Pflanze, die im Wuchs aufzuholen versucht.

Zurück
Oben Unten