wachstumsstop

Fred

Jalapenogenießer
schönen guten morgen,

habe da mal wieder eine frage/problem. ich beobachte bei vielen meiner pflanzen im moment quasi einen wachstumsstop. vorallem aber bei denen, bei denen schon ein paar früchte dran hängen. sie werden nicht größer und neue blüten werden auch nicht gebildet.
die umstände sind die gleichen geblieben, kunstlicht 10stunden am tag und regelmäßig gießen, wie immer halt.
das selbe problem hab ich aber auch bei einer pflanze die in der fensterbank steht. diese ist ca. 38cm klein trägt aber auch schon 6 früchte mit jweils einer länge von 6cm -10cm.
da stellt sich mir die frage ob die pflanzen so viel energie in diese früchte setzen das komplett das wachstum und blütenbildung gestoppt wird.
schlussfolgerung wäre einfach das abnehmen dieser früchte, aber da ligt dann meine frage ob es wirklich daran liegt.

wer weiss rat?

Das siehst du richtig, die Pflanze steckt die Energie in die Früchte, die benötigen, ja jede menge Wasser!

Klar kann man sie abmachen, aber ich würde sie wachsen lassen, wenn man nicht nur eine Pflanze hat, von der man sich das ganze Jahr ernähren muss.

Wenn später die Pflanze genug Wurzelvolumen hat, hat sie auch Energie mehr Früchte und paralell auch noch Blüten zu bilden!

heisst quasi das größere töpfe dann schon sinn machen? denn ich dünge ja auch regelmäßig und dachte ich kann sie dann auch in kleineren töpfen lassen da sie dann genug nährstoffe bekommen. die pflanzen kannst du dir ja mal mit töpfen in meine chilis post anschauen

Naja, später machen größere Töpfe schon Sinn,
aber so groß sind deine Pflanzen noch nicht.
Kannst ja mal deine größte vorsichtig aus dem Topf nehmen und nachsehen ob der Topf schon durchwurzelt ist.

Einfach mal der Natur freien Lauf lassen, die weis schon was sie tut!
Die Pflanzen werden schon noch einen riesen Sprung machen, egal ob mit oder ohne Früchte!
Wir haben jetzt ende April, da sind noch locker 5 Monate mit viel Sonne drin um zu wachsen und Früchte zu bilden!

naja also durchwurzelt sind all meine töpfe schon, ich dachte nur das man die töpfe etwas kleiner halten kann wenn man regelmäßig düngt. dann bekommen sie ja eigentlich genug nährstoffe trotz kleinen töpfen.

ich hab auch noch ca. 10 Pflanzen unter Kunstlicht in 9cm Töpfen stehen die in 14 Tagen ins Freiland kommen. Die haben ihr Wachstum auch total zurück gestellt, dagegen die im GWH gehen gerade ab. Sobald du dennen größere Töpfe spendierst, wachsen die auch wieder :)

Zurück
Oben Unten