Wann anfangen mit Tomatenflüssigdünger?????

sam

Chiligrünschnabel
Beiträge
13
Meine Chilis stehen in 6-8l Töpfen , als Substrat verwende ich Blumenerde (vorgedüngt) und 10% Tongranulat. Auf der Blumenerde stand für ca. 6 Wochen kein Dünger notwendig. Jetzt weiß ich bloß nicht , ob nicht Chilipflanzen ggf. mehr Nährstoffe brauchen als eine Blume... Schießlich produzieren diese schon kräftig Früchte. Das große Umtopfen ist jetzt ca. 4 Wochen her. Wie erkenne ich denn das es soweit ist zu düngen? Habe bereits Tomatenflüssigdünger besorgt. Wie dosieren? Aud der Packung für Tomaten steht 10ml auf 1l. Ich hätte dann für die Chilis so 5-7ml genommen. Dürfte doch eigentlich nichts passiern, selbst wenn in der Erde noch etwas Langzeitdünger ist.
Danke für die Hilfe im vorraus!
 
Ich bin in einer ähnlichen Situation und habe in meiner ersten Saison auch noch keine Erfahrung. Deshalb werde ich meinem Düngerhersteller vertrauen und erst nach 6 Wochen mit der Hälfte der vorgeschriebenen Menge anfangen zu Düngen. Nach weiteren vier Wochen (2x Düngen) werde ich dann auf die volle Menge hochgehen.

Die Pflanze durchwurzelt ja nicht sofort den ganzen Topf, und in den Regionen wo sie neue Wurzeln bildet wird immer noch etwas Dünger sein, deshalb lieber langsam anfangen.

Und dann heisst es halt beobachten ( aber ehrlich - das tun wir doch am liebsten ) und gegensteuern wenn sich etwas zeigt was nicht so sein soll.

Jens
 
Ich würde es so machen, dass ich schauen würde wie die Pflanze wächst und mich daran richten. Heißt, wenn die Pflanze normal wächst und dementsprechend nach rund 6 Wochen auch gut verwurzelt ist, würde ich anfangen mit dem Düngen. Wenn die Pflanze dagegen nicht so stark wächst und eher etwas zurückhinkt, dann braucht sie wohl kaum Dünger.

Spätestens mit dem Düngen anfangen, wenn die ersten Mangelerscheinungen auftreten, z.B. gelbe Blätter.
 
Spätestens mit dem Düngen anfangen, wenn die ersten Mangelerscheinungen auftreten, z.B. gelbe Blätter.

Genau das ist schon mal ein wichtiger Anhaltspunkt! Allerdings würde ich schon damit anfangen, wenn sich die Blätter aufhellen, denn wenn alle schon gelb sind, ist schon etwas sehr spät! :D
Daher wirst du nicht starr auf diese 6 Wochen warten müssen, sondern die Pflanzen beobachten. Ein richtiger Langzeitdünger wird es in der Erde nicht sein, viel mehr halt die "zugesetzen Nährstoffe". Die können auch gerne mal früher aufgebraucht sein. Gerade Stickstoff ist da ein Problem!

Daher sollte es kein Problem darstellen, wenn du jetzt nach 4 Wochen schon mit dem Düngen anfängst! Aber hier wären dann auch Bilder ganz hilfreich um die Lage besser einzuschätzen! :)
 
Zurück
Oben Unten