Wann Anfangen under Kunstlicht

Ralf Weiß

Chiligrünschnabel
Hallo ich möchte für 2013 Tomaten, Paprika, Peperoni unter Kunstlicht anziehen wann meint ihr wann ich da anfangen soll ich macht das under Kunstlicht das erstmal. Ich habe in meiner anzuchtbox am Tag so 21-24 C. und in der Nacht 15 C.

RE: Wann Anfängen under Kunstlicht

Das liegt daran, wieviel Platz Du hast. Paprika und Chilis könntest Du jetzt schon, Tomaten würde ich ab März anpflanzen.
Wenn Du allerdings jetzt schon anfängst, brauchst Du im Januar/Februar sehr viel Platz.

Paprikas und Peperonis (c. annuum) würde ich nicht vor Januar beginnen.

Tomaten sind extrem schnell, ich denke da reicht Febrauar/März voll aus. (Bin aber kein Tomatenexperte)

Unter Kunstlicht kannst Du das ganze Jahr anfangen. Wichtiger ist, wieviel Platz hast Du in Deiner Zuchtbox. Mit Tomaten würde ich persönlich noch warten. Die wachsen viel zu schnell und schwupps hast Du keinen Platz mehr.
Jetzt würde ich, wenn Platz da ist mit den C. pubescens also Rocotos anfangen, als nächstes die C. chinensen und dann C. baccatum und C. annuum...
wie Du siehst, kann man diese Frage nicht einfach so beantworten.
ERzähl erstmal wie groß die Box ist. Dann, welche Sorten und wieviele Pflanzen es werden sollen.

Naglfar schrieb:
Unter Kunstlicht kannst Du das ganze Jahr anfangen. Wichtiger ist, wieviel Platz hast Du in Deiner Zuchtbox. Mit Tomaten würde ich persönlich noch warten. Die wachsen viel zu schnell und schwupps hast Du keinen Platz mehr.
Jetzt würde ich, wenn Platz da ist mit den C. pubescens also Rocotos anfangen, als nächstes die C. chinensen und dann C. baccatum und C. annuum...
wie Du siehst, kann man diese Frage nicht einfach so beantworten.
ERzähl erstmal wie groß die Box ist. Dann, welche Sorten und wieviele Pflanzen es werden sollen.

Meine anzuchtbox hat die Größe 1000mm breit, 500mm tief, 600 mm hoch und ich habe zwei 865 LSR Peperoni sind die Lomardo, Paprika die Blockpaprika und bei den Thomaten Harzfeüer F1

Ich würde es gemütlich angehen. Die Tomaten würde wohl garnicht in die Box tun, sondern erst ende Februar bzw. Anfang März am Fenster ziehen. Bei den Chilis, inkl. Paprika (ist ja auch nix anderes) hängt es jetzt von der angepeilten Anzahl der Pflanzen ab. Wenn Dir je 2 oder 3 Pflanzen reichen, könntest jetzt ruhig anfangen. Ich denke nicht, dass Du in 4 Monaten mehr als 6 C. annuum in diese Box bringst. Je länger Du wartest, umso mehr Pflanzen kannst Du dann in dieser Box bis die Außentemperaturen passen großziehen.

Ich habe Leiter nur zwei nordfenster deshalb die anzuchtbox mit den Thomaten wolte ich Mitte Ende Februar anfangen. Peperoni wolte ich so 10 bis 15 Pflanzen und Paprika 10 Pflanzen .

Wenn du bis Mitte Februar durchhalten kannst, ist es die perfekte Zeit für deine Paprikas und Peperonies.

Gruß Christian

Also, ich hab heut früh die Samen meiner Sorten versenkt ;)
Bei mir ist es aber überschaubar, ich habe ausschliesslich C. chinense....und eigentlich wollte ich es dieses Mal auch mit einer Tomatensorte probieren und habe auch diese gepflanzt, nur um jetzt hier zu lesen, dass die superschnell wachsen :-O
Ich glaube meine Freundin schmeisst mich bald aus der Wohnung :D

Toi toi toi!

Bei dieser geplanten Menge würde ich auch bis Mitte Februar warten. Im Februar hast du sonst keinen Platz mehr in der Box wenn du jetzt anfängst und am Fenster reicht das Licht dann auch nicht wenn du nur Nordfenster hast und bis sie nach draußen können dauert bis etwa Ende Mai. Paprikas sind C. Annuum, Peperonies meistens auch. C. Annuum wachsen recht schnell.

Zurück
Oben Unten