Wann anfangen zu düngen

LAWE

Chiligrünschnabel
Beiträge
89
So, will auch so kräftige Pflanzen haben. Mein Gedanke: Jetzt schon düngen? :huh:
Die Samen sind am 02.01. unter die Erde gekommen und mitte Februar in ihre ersten eigenen Töpfe umgesetzt worden.
Wann fangt ihr an mit Düngen?
 
Das kommt darauf an wie sich die pflanze entwickelt hat, ich hatte 4-5 Wochen nach dem pikieren begonen zu düngen

LG Heiko
 
Meine waren 6 Wochen lang in CompoSana Kräutererde ( Pflanzen waren da 9 Wochen alt ). Dann habe ich angefangen mit Hakaphos grün zu düngen ( 500gramm auf 1 Liter Wasser aufgekocht -> von der Suppe dann 1ml auf 1L Gießwasser -> momentan aber nur bei jedem 2tem giessen )
 
Wir ziehen die Pflanzen ja erst in Torftöpfen, dann kommen sie in 10cm-Töpfe und wenn sie dann das zweite mal umgetopft werden bzw. in den Garten kommen, dann werden sie gedüngt.
Wachsen sie sehr schnell, bekommen sie nach ca. 6 bis 8 Wochen in den 10cm-Töpfen schonmal etwas Dünger.

Zeitiger brauchen unsere Pflanzen eigentlich keinen Dünger. Die Erde, in die sie getopft werden, ist ja auch schon vorgedüngt, ausser man nutzt dann immer noch Erde mit fast keinen Nährstoffen (Anzuchterde) oder mit relativ wenig Nährstoffen (Käutererde u.ä.). Ausserdem misch ich beim eintopfen sowieso immer schon etwas Komposterde mit ein und die ist auch nährstoffreich.

Kommt also auch etwas drauf an, in welcher Erde die Pflanzen stehen. Aber beim Düngen immer etwas vorsichtiger sein, als zu viel. Zugeben kann man immer noch.
 
Ich habe dieses Jahr in Seramis angezogen.Und da dieses keinerlei Nährstoffe zur Verfügung stellt,habe ich angefangen zu düngen als sie so 2 Wochen alt waren.Habe sie 2x am Tag für 30 min in eine Hakaphos grün Lösung getaucht. Quasi ein manuelles Ebbe/Flutsystem.

Ich habe 0,2l Styropor Glühweinbecher am Boden gelöchert,Seramis rein,Samen dazu und nochmal 0,5 cm Seramis drauf. Div klare Plastikdeckel drauf und auf Styroporschalen auf die Heizung gestellt.
 
Wenn man Compo Sana Blumenerde nimmt (ist auch bei vielen anderen Sorten so), dann kann man -denk ich- 6-8 Wochen locker warten mit Düngen. Ich würd wohl sogar noch länger warten. Auf der Blumenerdeverpackung steht ja drauf für wie lange die vorgedüngt ist. Dann nochmal 2-3 Wochen hinzuzählen und dann kann man ja vorsichtig Düngen denk ich. Hab das zumindest mal so vor.
 
Noch genauer sagen kann man das nur wenn Du Dir ein EC-Messgerät besorgst und das Überschuss-Wasser misst...einfach den Topf gut durchwässern und dann noch ca. 2x das Topfvolumen an Wasser 'druffkippen und Mittelstrahl messen ;-) ... wenn's dann nahe dem EC von Deinem Giesswasser liegt sollte gedüngt werden.
 
derDavid schrieb:
Noch genauer sagen kann man das nur wenn Du Dir ein EC-Messgerät besorgst und das Überschuss-Wasser misst...einfach den Topf gut durchwässern und dann noch ca. 2x das Topfvolumen an Wasser 'druffkippen und Mittelstrahl messen ;-) ... wenn's dann nahe dem EC von Deinem Giesswasser liegt sollte gedüngt werden.

Aber doch nur bei Seramis etc., oder?
Machst du das so?

@LAWE:
Es kommt darauf an welches Substrat du verwendest, wie groß die Töpfe sind, wie groß die Pflanzen sind, wie sind die Töpfe durchwurzelt?
Welchen Dünger willst du verwenden? Nährsalze, Depotdünger, oder Langzeitdünger?

Das optimale Nährstoffangebot rauszufinden ist für Hobbygärtner fast unmöglich.

Bei mir funktioniert die Anzucht so:
Aussaat: 5 Korn in 7x7cm Töpfe in Anzuchterde.
Pikieren: 1 Pflanze in 7x7cm Töpfe in Composana "Geranienerde"
Umsetzen wenn durchwuzelt in 12cm Rundtöpfe in Composana "Geranienerde"
Qualitätserde ist soweit mit Dünger versorgt, daß ich nur bei wirklich "hungrigen" Pflanzen oder durchwurzelten Töpfen mit Stickstoffbetontem Dünger nachhelfe.
Dann gehts in die Endtöpfe.
Diese werde die ersten Wochen auch nicht gedüngt, die Pflanzen sollen erst mal durchwurzeln.

Hier noch ein Bild von meinen ungedüngten Rocotos, ausgesät am 13.01., pikiert am 15.02.:
krme59.jpg


Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.

Gruß Hubert
 
Hubert schrieb:
derDavid schrieb:
Noch genauer sagen kann man das nur wenn Du Dir ein EC-Messgerät besorgst und das Überschuss-Wasser misst...

Aber doch nur bei Seramis etc., oder?
Machst du das so?

Ich mach das bei Erde auch, allerdings nur 1x bei einem Topf um zu sehen ob die Vordüngung aus der Erde schon weg ist oder wenn ich das Gefühl hab ich hätte doch mal ne Überdüngung. Generell immer würd ich das auch nicht machen, da spülste wahrscheinlich die Erde zu stark durch.

Seramis benutz ich gar nicht, ich kenn das dann nur noch direkt im Hydro-Anbau, da wird ja auch die 'rauslaufende Nährlösung eigentlich generell gemessen.
 
David, nix für ungut, aber bei dem von dir beschriebenen Vorgehen brauchen die Pflanzen anschließend ganz sicher eine Düngung. Denn du hast ja alle Nährstoffe rausgewaschen ;) Ist also eigentlich eine gute Methode um ein Überdüngen zu vermeiden :whistling:

Aber mal ernsthaft: Wann man düngt hat Hubert ja schon sehr deutlich geschrieben: Es kommt auf einige Faktoren an.

Nehmen wir einfach mal an, du hast in kleine Torftöpfe mit Anzuchterde die Pflanzen gesät und topfst dann in vorgedüngte Gartenerde um wenn der Topf durchwurzelt ist. Dann kannst du so ca. 4-6 Wochen nach dem Umtopfen erstmals düngen. Dies nur mal so als Anhaltspunkt.

LG Harald
 
Harald schrieb:
David, nix für ungut, aber bei dem von dir beschriebenen Vorgehen brauchen die Pflanzen anschließend ganz sicher eine Düngung. Denn du hast ja alle Nährstoffe rausgewaschen ;) Ist also eigentlich eine gute Methode um ein Überdüngen zu vermeiden :whistling:

Da geb ich Dir natürlich 100% Recht. Die Nährstoffe sind danach weg :)
 
@david
Kannst du das Messstäbchen nicht einfach in die Erde stecken ?
Sonst erhält man ja auch nie den geauen Nährstoffwert den die erde gerade hat.


Und man muss dazu sagen das so ein EC-Messgerät schon ziemlich professionell ist. Die meisten Hobbygärtner verlassen sich auf ihr Gefühl. Damit erreicht man zwar kein optimales Ergebnis aber man kann auch mit seinem Gefühl eine verdammt gute Ernte einfahren.
Und wenn die Messgeräte nicht so teuer wären hätte ich schon längst eins.:rolleyes:
 
Lenz schrieb:
@david
Kannst du das Messstäbchen nicht einfach in die Erde stecken ?
Sonst erhält man ja auch nie den geauen Nährstoffwert den die erde gerade hat.

Ne, leider nicht. Stimmt schon, das mit dem EC-Messgerät war wahrscheinlich als "Lösung" hier nicht unbedingt geeignet. Ich mach's halt (mit den og. Nebeneffekten) um sicher zu sein. Das Ding hab ich eh weil mir das Hakaphos-Abwiege-Gepansche auf den Nerv ging und ich letztes Jahr mit der Abwiegelösung 2x wohl überdüngt hab :-/
 
Hier noch ein Bild von meinen ungedüngten Rocotos, ausgesät am 13.01., pikiert am 15.02.:
Unter Garantie auch jeden Abend vorgelesen:dodgy:
Bin jetzt zu dem Entschluß gekommen noch ein bissele zu warten, und dann erst in ein paar Wochen anfangen mit dem Düngen.
So lange muß dann doch das Aquariumwasser reichen.
DANKE
 
Auf vielen Blumenerden, zumindest bei Markenerden wie z.B. Composana, Floragard, steht auf dem Sack wie lange die Nährstoffe ausreichen können. Bei meiner, ganz normalen Blumenerde (Composana) steht drauf, daß es ca. 6 Wochen ausreicht. Das kann man gut als Anhaltspunkt nehmen. Ich dünge dann je nach Pflanze das erste mal frühstens nach 4 Wochen. Und dann auch nicht gleich mit voller Dosis, da ich auch schon meine negativen Erfahrungen mit Überdüngung gemacht habe. Und das will ich meinen Chilis nicht antun.
 
Zurück
Oben Unten