Wann blühen Rocotos?

SuppenWiese

Jalapenogenießer
Hallo Leute,

habe dieses Jahr das erste mal ne Rocoto (Manzano Rojo) im anbau und wollte mal fragen ab wann die bei euch für gewöhnlich das Blühen anfangen?
Habe sie im November gesäät und die Pflanz ist jetzt bereits in einem 30L-Topf und ca. 75cm breit und 60cm hoch hat jedoch noch keinen einzigen Blütenansatz oder Knospe gezeigt.

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Eine von meinen im November gesäte blüht bereits, eine andere noch gar nicht.

Hängt viel von Sorte und den Anbaubedingungen ab.
Hat aber nichts zu sagen, denn selbst wenn sie blüht kann sie lange Zeit benötigen bis sie auch Früchte ansetzt.
Sobald sie draußen einen festen Ort hat, sollte sie dann auch nach 1-2 Monaten die ersten Früchte ansetzen. Zumindest wenn sie schon halbwegs groß ist.

Mach dir also keine Sorgen,Rocotos haben manchmal ihren eigenen Kopf. Und bevor sie draußen einen festen Platz hat, ist das reines Glücksspiel.

Ok danke :)
Das mit dem festen Platt drausen hat sich seit Montagabend vorerst wieder geändert da die Nachttemperaturen ja wieder unter 0 gefallen sind und ich alle Pflanzen wieder reingeholt habe.

Moin und ist halb so wild. Viele, ich auch, sind um diese Jahreszeit am raus und reinräumen. Das gehört irgendwie einfach dazu. Und wie Habbi schrieb, die haben manchmal ihren eigenen Kopf. Ich könnte deswegen manchmal durchdrehen. Dieses Jahr wachsen die bei mir kaum und ich gebe mir alle Mühe, aber die wollen einfach nicht. Letztes Jahr saßen die ende April schon in einem 30 Ltr-Topf. Heuer wurden die gerade gestern in einen 4 Ltr-Topf umgesetzt. Das verstehe wer will.

Zurück
Oben Unten