Wann entkernen?

Kroete86

Habanerolecker
Beiträge
343
Hallo @ all,

mein Freund stellte mir gestern die Frage:

Warum lässt du die nicht erst einmal trocknen bevor du sie entkernst?

Gute Frage. Kein Schimmer.

Daher: Wann sollte man die Chilis entkernen? Vor oder nach dem trocknen? Warum sollte man das so machen? Gibt es irgendwelchen Schaden an den Samen, wenn man es später macht?

Danke schon mal!

Grüße,
Kroete
 
Ich denke das es eigentlich egal ist!
Wenn du sie vorher rausnimmst musst du sie noch trocknen und wenn du sie aus den getrockneten Chili raus nimmst brauchst du sie nicht mehr trocknen!

Aber im Endeffekt ist es gleich! :D
 
wenn du nur dünnwandige chilis hast (wie deine unbekannten annuums) ist es egal wie du es machst ... aus bequemlichkeit wohl einfach liegen lassen ;)

bei dickwandigen nehm ich sie raus und trockne sie extra, da ich die chili eh aufschneiden muss und damit ist es ein arbeitsgang (ausserdem will ich nicht das die im offen rösten ...)
 
Ich nehme die samen raus wenn ich die schote sowieso gerade essen will. Rausnehmen und dann einfach auf einem küchentuch auf die fensterbak legen.
 
Jonny23 schrieb:
Ich nehme die samen raus wenn ich die schote sowieso gerade essen will. Rausnehmen und dann einfach auf einem küchentuch auf die fensterbak legen.

So mach ich das auch :)
 
Das bleibt sich gleich. Ausser du trocknest die Chilis heiß, also im Ofen oder Dörrgerät. Dann würd ich die Samen vorher rausmachen.
 
Gut zu wissen. Nun kann ich ihm und anderen beim nächsten Mal drauf antworten. Hab ja nur die vor der Lufttrocknung entkernt, die Indoor gelebt haben und deren Kerne ich gern für spätere Aufzuchten noch als Sortenrein nutzen möchte. Könnte bei den Massen sonst später nicht mehr unterscheiden. :)
 
Auf wieviel Grad sollte man Chilis im Dörrgerät trocknen? (meins kann bis 70°, 450W)

Und wenn man die Samen extra trocknet, wielange und auf wieviel °?

Ich hätte die Samen nu einfach drinne gelassen.

Gruß, ilovechilis
 
Die Samen an der Luft trocknen, sonst ist das risiko zu groß, die Samen zu beschädigen
 
Zurück
Oben Unten